Kreditkartendaten-Leck bei Reisebuchungen
Sonntag, 21.4.2013, 10:59 > daMaxOha! Wenn ihr in letzter Zeit bei lastminute.de, weg.de, Expedia, anderen Reiseportalen oder auch im Reisebüro eine Reise oder einen Flug oder ein Hotel oder sowas gebucht habt, checkt bitte in nächster Zeit sehr genau eure Konten. Eure Kreditkartendaten könnten demnächst die Runde machen und von finsteren Gestalten missbraucht werden:
heise: Kreditkartendaten-Leck bei Reisebuchungen
In die Server einer der größten Firmen im Bereich Reisebuchungen wurde in den vergangenen Tage eingebrochen, um unter anderem Kreditkartendaten zu stehlen. Heikel ist der Einbruch, weil TravelTainment mit zahlreichen Reise-Veranstaltern und -Portalen zusammenarbeitet. "Rund 11.000 touristische Reisebüros in Deutschland suchen und buchen die Pauschalreisen ihrer Kunden [..] über unsere Server" heißt es in der eigenen Beschreibung.
Das kann ja heiter werden
DAS is der Moment, in dem ich wiedermal froh bin keine Kreditkarte zu besitzen...
Klar, normale EC-Karten sind Sicherheitstechnisch auch nicht immer das Gelbe vom Ei, besonders wenn man sich anschaut wie dolle sich manche Ladenmitarbeiter die Unterschrift auf der Karte betrachten, wenn mal wieder keine PIN gefordert wird. Nämlich garnicht...
Natürlich hatte ich aber auch schon das positive Gegenbeispiel, das sich Verkäufer den Ausweis haben zeigen lassen.
Aber wie bei allem ist mal wieder der Faktor "Mensch" die größte Lücke im System.