Öffentlich-rechtliches Fernsehen im Mediaplayer eurer Wahl (update)
Samstag, 18.6.2016, 11:44 > daMaxFernsehen ohne Fernseher ist ziemlich lästig, wenn man sich von Website zu Website hangeln muss, um dort hakelige Flash-Streams bewundern zu dürfen. Ein klein wenig komfortabler geht das mit einem Mediaplayer wie z.B. iTunes, VLC, Kodi oder Winamp. Leider machen es uns die öffentlich-rechtlichen Sender ziemlich schwer, an die Streams zu kommen, aber wo ein Wille ist, ist auch ein URL.
Also habe ich mal angefangen, eine Playlist mit ein paar ö.-r. Sendern zusammen zu stellen, die ihr im Medienplayer eurer Wahl öffnen und genießen könnt. Zugegeben: Zappen macht aufgrund der langen Bufferzeiten nicht wirklich Spaß. Die meisten URLs habe ich von UbuntuUsers und LinuxUndIch. Ich war allerdings zu faul, sämtliche Sender da rein zu kloppen. Vielleicht helft ihr mir dabei?
Download: Glotze.m3u (ggf. rechtsklicken und "Save as...")
Frage an die Mac-Fraktion: wieso funktioniert die Liste in iTunes nicht? Ich habe hier zugegebenermaßen aber auch ein uraltes iTunes installiert...
Derzeit vertreten:
- ARD
- ZDF
- arte
- 3sat
- ZDF info
- ZDF neo
- WDR
- NDR
- SWR
- BR
- SR
- HR
- MDR
- RBB
- Phoenix
- ORF 1 (kaputt)
- ORF 2 (kaputt)
- ORF 3 (kaputt)
Update: Dank Lilli ist die Liste jetzt um sämtliche Dritten reicher.
Update: ORF 1-3 sind auch dabei. Nur den Stream von einsfestival finde ich nicht Auch hier wurde Lilli fündig.
tv | fernsehen | stream | livestream
Dankeschön!
Was mich etwas stört an den öffentlich-rechtlichen Sendern ist, dass all diese Server bei Akamai liegen, d.h. das Nutzungsverhalten wird direkt an die NSA übertragen.
@Chris: tjahaha, dagegen kommste leider nicht an. Ich finde das auch alles hochgradig bedenklich. Als könnten sich unsere Sender von den Zigmilliarden GEZ-Zwangsgeldern keine eigenen Server leisten. Aber ich glaube, wir sind einfach nur ein paar Dinosaurier, die von der wolkigen neuen Welt einfach nichts verstehen (wollen).
Ach, und noch was konstruktives: Nicht-Live kann man viele Sendungen per MediathekView ansehen oder herunter laden, manchmal sogar im Vorraus: http://zdfmediathk.sourceforge.net/
@Chris: yep, das verwende ich auch schon seit längerem. Sehr praktisches Tool Inzwischen glotze ich das aber auch direkt im Browser bzw. lade mir die Sachen runter: https://mediathekviewweb.de/
@Christ
Man kann auch mit Mediathekview vers.11 (indirekt) Livestreams aufrufen (und auch die links "rausholen"). Wenn unter Ansicht -> Filter anzeigen aktiviert ist, erscheint links eine Schaltfläche Livestreams. Öffnet man diese, kann man sie nicht nur im Standartplayer des OS abspielen, sondern auch direkt aufnehmen (auch mit Timer). Mit einem rechtsklick lassen sich die aktuellen Adressen, die sich ja gerne mal ändern, auch herauskopieren (ergänzend zur oberen Liste:)
BR http://livestreams.br.de/i/bfsnord_germany@119898/master.m3u8
HR http://live1_hr-lh.akamaihd.net/i/hr_fernsehen@75910/master.m3u8
KIKA http://kika_geo-lh.akamaihd.net/i/livetvkika_de@75114/master.m3u8
MDR http://mdr_th_hls-lh.akamaihd.net/i/livetvmdrthueringen_de@106903/master.m3u8
NDR http://ndr_fs-lh.akamaihd.net/i/ndrfs_nds@119224/master.m3u8
rbb http://rbb_live-lh.akamaihd.net/i/rbb_brandenburg@107638/master.m3u8
SR http://live2_sr-lh.akamaihd.net/i/sr_universal02@107595/master.m3u8
SWR http://swrbw-lh.akamaihd.net/i/swrbw_live@196738/master.m3u8
wdr http://wdr_fs_geo-lh.akamaihd.net/i/wdrfs_geogeblockt@112044/master.m3u8
Ich selbst kann mit MediacenterDateisammelstellengedöns wie z.B. Itunes nichts anfangen.
Da mich aber erst neulich ein Freund nach einer Kücheninternetmediastreamsammel-Lösung gefragt hatte habe ich ihm Kodi (ehem. XBMC) mit den gewünschten Plugins auf ein Tablet installiert (läuft aber auf so gut wie jedem OS als Programm bzw. "Äpp" oder als Stand-alone OS OpenElec/LibreElec).
Ich kann es echt nur empfehlen ( https://kodi.tv/download/ ) für Leute, die auf soetwas stehen bei der Fülle an legalen Plugins, angefangen bei den Itunes-podcasts (v.a. alle Livestreams und Podcasts von dradio.de wissen kultur funk), alle Mediatheken der öff.rechtl.,Livestreams, youtube und die eigene lokale Mediasammlung usw. und die Kiste wird auch noch zum Airplayempfänger.Mobiltelefone (ios oder Android,bluetooth oder wlan) werden zur Fernbedienung. Geofucking läßt sich z.B. unter Android sehr einfach mit Tor / Orbot umgehen. Open-source.
Wie gesagt, für Leute die auf soetwas stehen, wärmstens zu empfehlen.
OMG die Rechtschreibfehler ... ich mache mal Schmerzmittel dafür verantwortlich ;-).
@Chris: sry das t hat sich eingeschlichen...
und ja, Akamai und andere CDNs (content distribution networks) sind eine Pest. Es geht aber auch noch schlimmer:
Mit einer der größten CDNs ist Cloudflare und die blocken mittlerweile auch TOR ( https://blog.torproject.org/blog/trouble-cloudflare , https://blog.torproject.org/blog/trouble-cloudflare ) und man bleibt seit anfang des Jahres bei ziemlich vielen Seiten an der "One more step. Please complete the security check to access -Captcha" -Seite hängen...
@Lilli (5): WOW! Danke! Kika habe ich angesichts des Altersdurchschnitts meiner geschätzten Leserschaft mal weg gelassen
Kodi kannte ich auch nicht nicht, danke für den Tipp. Bin allerdings zur Zeit mit VLC und Winamp vollauf bedient.
@Lilli (6): "One more step. Please complete the security check to access -Captcha" das ist so übel, inzwischen finde ich TOR deshalb oftmals zum Surfen wirklich nicht mehr brauchbar
Zu Tor: Witzigerweise zeigt gerade Facebook, dass man durchaus auch Tor-Nutzer relativ vollständig bedienen kann. Siehe https://www.facebookcorewwwi.onion/ – man muss nur konsequent sein und sich immer per Tor einloggen, sonst erhält man wieder die nervigen Fragen, ob man sich das letzte mal von Kuala Lumpur etc. eingeloggt hat. Kurzum: es geht, man muss nur wollen.
@da]v[ax:
Schwerer Fehler. Für die von uns, die mit der Sendung mit der Maus aufgewachsen sind, ist KIKA lebenswichtig – da läuft selbige sonntagfrühstückskompatibel um halb 12. Jaja, zeitsouveränes Fernsehen, mein Stuhlinterface … für sowas reicht meine Denkfähigkeit nach Samstagabend vor dem Frühstück einfach noch nicht wieder.
Von den Datenfeldwegen des MAUSnet’ will ich gar nicht anfangen — ist auch eher eine onomatopoe[t]ische Parallele.
@Moss the TeXie: also ich fand ja Löwenzahn cooler
@da]v[ax: Peter Lustig rulez, keine Frage. Der einzige Mann, der in einer Latzhose würdevoll wirken konnte, ohne Schreiner zu sein.
einsfestival http://wdr_einsfestival-lh.akamaihd.net/i/wdr_einsfestival@328300/master.m3u8
(kann den link jemand in VLC testen? OS ist egal, habe mein System updaten müssen und habe Probleme mit der VLC-Version/demux. Ein anderer Player spielt den Link fein ab)
ORF habe ich nicht gepostet, weil sie meistens geofucked sind.
phoenix http://zdf0910-lh.akamaihd.net/i/de09_v1@392871/master.m3u8
(der vollständigkeit halber)
EinsPlus und ZDFkultur werden demnächst wegen dem ARD/ZDF "Internet-Jugend-Kanal" eingestellt.
Aber die Idiotenlaterne ist meist ohnehin ungesund, ob als stream oder sonstwie ;-).
@Lilli:
Funktioniert! Wo haste denn den nu wieder gefunden?
OKay gut, Phoenix können wir noch dazu packen, aber da läuft nun wirklich allerseltenst mal was ordentliches...
Ach stimmt, daran hatte ich mal wieder gar nicht gedacht
@da]v[ax
na, aus deren Homepage einsfestival punkt de /livestream.jsp
Da Du ja leider kein Freund vom FF-Inspector bist ;-(, bei dem man einfach nach m3u8 im Quelltext mit angespieltem Livestream für 0.3 sek.suchen lassen könnte, muss man es eben händisch machen :
Wenn man im Quelltext nach stream, player oder live sucht landet man irgendwann mal hier:
...
<a...data-extension="{ 'mediaObj': { 'url': 'http://deviceids-medp.wdr[punkt]de/ondemand/110/1104879.js'}}
...
Öffnet man nun das verlinkte JS: "tataa"
...{"videoURL":"http://wdr_einsfestival-lh.akamaihd.net/...
Gesucht. Gefunden.
Tipp: Generell, wenn man im Firefox mit dem "Inspector-Cursor" (ganz links in der oberen Leiste das Kästchen mit dem Pfeil) auf das gesuchte Objekt klickt, scrollt er automatisch zur verantwortlichen Quelltextzeile und hebt das Objekt farblich hervor. Geht sogar noch schneller als m3u8 in die Suchleiste einzutippen. Klappt meistens, solange keine Verschlüsselungen wie manchmal bei Youtube im spiel sind.
@Lilli: oh je da muss ich mir solche einfachen Dinge erklären lassen. Ist ja schon irgendwie peinlich. Doch, doch, ich liebe den FF-Inspector und ja, ich kenne auch dessen Cursor.
Allerdings hatte ich auf der Suche nach Streams bisher "nur" zu "View page information" gegriffen, das funktioniere bei den meisten Seiten auch so, nur eben nicht bei Einsfestival. Im JS nachzugucken, auf die Idee bin ich tatsächlich nicht gekommen, war mir irgendwie nicht wichtig genug
FUKKEN SAVED!Danke!@Vex: da kommst du mit einem 10 Jahre alten Internetslagterm daher und ich muss den erstma suchen gehen, weil ich den noch nicht mal kannte. Das ist mir jetzt fast peinlich.
.
.
.
.
.
Not. X-D