Die Überwachungsgesellschaft, in der wir leben
Mittwoch, 24.5.2017, 21:20 > daMaxSascha Lobo hat mal aufgezählt, was inzwischen alles an Überwachungsmaßnahmen weltweit im Einsatz ist. Nach der Lektüre dieser Liste kann mir keine|r mehr erzählen, wir würden nicht mitten in einer Orwell'schen Überwachungswelt leben. Beispiel? Beispiel:
Noch vor der Bundestagswahl möchte die Große Koalition möglichst geräuschlos den Staatstrojaner einführen, also die Installation von Schadsoftware auf privaten Geräten. Der letzte, vom CCC enttarnte Staatstrojaner wurde politisch als "Ultima Ratio" für schwerste Verbrechen verkauft. Tatsächlich wurde er aber gegen Bodybuilder eingesetzt, die mit Anabolika handelten.
[...]
In China ist seit einiger Zeit im Gespräch, einen "Citizen Score" für alle Bürger zu berechnen, eine Art Schufa für das gesamte Leben. Jede digital nachvollziehbare Handlung einer Person hätte danach Auswirkungen auf ihren Score, mit dem sowohl das Gefahrenpotenzial einer Person abgeschätzt werden könnte wie auch das, was ihr erlaubt oder verboten ist.
[...]
Im September 2016 wurde bekannt, dass die Bundeswehr Nano-Drohnen beschaffen möchte. Sie sind kaum größer als eine Hummel und können mit HD-Kamera und Mikrofonen zu Aufklärungszwecken eingesetzt werden.
[...]
In Dubai haben in dieser Woche die ersten Robocops ihren Dienst angetreten. Es handelt sich um fahrende Überwachungsroboter, bis 2030 sollen sie 25 Prozent der dortigen Polizisten ausmachen.
Sascha stellt die 100%ig berechtigte Frage: wollen wir wirklich in einer solchen Welt leben? Ich setze da noch einen drauf: WARUM IST DAS DEN GANZEN CDUWÄHLENDEN, RTLGLOTZENDEN UND MCDONALDSBINGEFRESSENDEN ARSCHLÖCHERN DA DRAUSSEN EIGENTLICH ALLES SO SCHEISSEGAL?!?!?!?! WARUM SCHREIT DENN HIER KEINER?!?!?!?
(via noch-so-ein-spinner)
https://youtu.be/Q0l4TP7qaZ4?t=65 IHR KÖNNT MICH ALLE AM ARSCH LECKEN, ICH LASS MIR DAS NICHT LÄNGER GEFALLEN!
@Eloi: So geht das
Pfff, was willst Du denn Max? Es schafft doch Arbeitsplätze™.
@Knallrotes Gummiboot: ach Gott, stimmt ja! Ich vergaß.... mea culpa
Warum keiner schreit ist eine ziemlich gute Frage- Ich denke, dass das abstrakt/technische Verständnis für viele Menschen ein Problem darstellt, danach auf Rang Zwei das Gefühl einer gesellschaftlichen Sicherheit die bevorzugt wird. Wer will schon in einer Gesellschaft leben, die von (Terroristen, Kriminellen, Aliens) aus dem Gleichgewicht gebracht werden könnte. Ich habe da mal erntshaft in die Richtung (im Kreis meiner Bekannten) recherchiert und den meisten ist es scheißegal weil es sie nicht betrifft (es sind ja immer nur die Anderen, bei denen diese Überwachungstechnologie eigesetzt wird (denn ich habe ja nichts zu verbergen)). Ich sehe aber auch eine massive Kritik bei den aufklärenden Technikern, denn es gibt da mMn schwere Differenzen in der Kommunikation, aber das ist ein ganz anderes Themengebiet.
@voidnill: du schreibst
Ähm... actually passiert doch seit 2001 ganz genau das. Mit der Begründung "Terroristen" wurden seit 2001 weltweit Freiheiten und Bürgerrechte radikal beschnitten, statt eines freiheitlichen Rechtsstaates ein Überwachungsstaat deluxe installiert und den Geheimdiensten / Polizeien die Möglichkeit eingeräumt, nach Belieben in unsere Privatsphäre einzubrechen (vulgo: Staatstrojaner, NSA-Hacks).
Wenn das keine "Gesellschaft, die von Terroristen aus dem Gleichgewicht gebracht wird" ist, dann weiß ich aber auch nicht. Aber DAS KAPIERT JA HIER FAST KEINE|R! Statt dessen träumen alle immer noch weiter von ihrer Freiheit und sagen mir "woanders isses noch viel schlimmer".
das wirklich absurdeste und verstörendste in der liste ist die chinesische "studie" bezüglich AI-kann-zukünftige-kriminelle-anhand-von-gesichtsmerkmalen-erkennen. aua. blöder gehts kaum und wie the intercept ganz richtig bemerkt:
"The study contains virtually no discussion of why there is a “historical controversy” over this kind of analysis — namely, that it was debunked hundreds of years ago. Rather, the authors trot out another discredited argument to support their main claims:, that computers can’t be racist, because they’re computers....This misses the fact that no computer or software is created in a vacuum. Software is designed by people, and people who set out to infer criminality from facial features are not free from inherent bias."
mal ganz von ab, das die definition "kriminell" sich immer an den entsprechenden "gesetzen" einer gesellschaft orientiert. grundgütiger, ist das ein bullshit.
Pssst, schrei nicht so.
Lieblingssong heutiger Politiker:
"Die Freiheit nehm ich Dir (safety fraud mix)" von CFGS f. A vs. N with special appearance of B, proudly presented by V
Mit einer Gesangseinlage der Misere, die wir Innenminister nennen dürfen.
Mit einem Cameo Auftritt von Mutti als Kanzlerin.
---HATESPEECH ENTFERNT---