Mal 'ne Frage
Montag, 21.10.2019, 15:03 > daMaxJetzt schaunmermal, ob von meinem geschätzten Publikum noch was übrig geblieben ist. Auf heise lese ich gerade zu meinem Entsetzen, dass anscheinend Apples Sicherheits-Zertifikate auslaufen und man heruntergeladene Apps anschließend nicht mehr installieren kann. Nun habe ich hier 2 (sehr) alte MacBooks herumstehen (late 2008 und 2011), für die es mir damals nur dank eurer netten Mithilfe gelungen ist, noch ein OS X 10.11 ("El Capitan") zu ergattern.
Frage: soll das heißen, dass ich dieses OS ab Donnerstag nicht mehr installieren kann, weil das Zertifikat abgelaufen ist? Wenn mir also so ein Rechner abkackt, kann ich ihn dann wegwerfen, weil ich kein OS mehr installieren kann? Ist es das, was mir dieser Artikel sagen will?
Antwort (paar Tage später): ihr seid immer noch das beste Publikum, das ich mir wünschen könnte
Bild: von stephen butler [CC BY-NC]
Lieber DaMax,
ich bin soo froh, dass Du dich trotz der unveränderbaren Schlechtigkeit der Welt wieder online gemeldet hast. - Ich bin ein treuer Leser.
Du fragst nach der Verwendbarkeit des OS, der Heise-Artikel bezieht sich auf Applikations - ist das nicht ein Unterschied?
Ja, freut mich auch, wieder (ein bisschen) online zu sein. Und dass offenbar noch ein paar Stammleser|innen trotz der langen Pause da geblieben sind, freut mich noch mehr
Zu deiner Frage: Ich fürchte, da gibt es keinen Unterschied. Der Satz
kann sich ja fast nur auf komplette OS-Installationen beziehen...
PS: daMax aber immer mit kleinem d sogar am Satzanfang. Wie iPhone, nur anders
Ebenfalls Stammleser! Winkt...
Verrate deinem Computer nur nicht, welcher Tag heute ist
Hallo Max, deine Vermutung ist leider richtig.
Ich habe hier noch einen Hackintosh stehen mit High Sierra und spaßeshalber mal den HighSierra-Installer gestartet. Fehlermeldung: Installer ist beschädigt. Paßt zu dem, was heise im Artikel schreibt. Das gleiche mit dem Mojave-Installer. Die älteren dürften genauso wenig laufen.
Man bräuchte wohl eine aktualisierte Version des Installers, die Apple aber nicht anbietet. Ganz großes Kino.
Tipp: Mit Carbon Copy Cloner oder Super Duper eine bootfähige Kopie des Systems auf eine externe Platte ziehen und gut darauf aufpassen.
Update: Es ist wohl doch nicht ganz so schlimm.
Alte Installer kann man aus dem App-Store unter "Käufe" nochmals herunterladen - vorausgesetzt, man hat sie damals auch aus dem App-Store bezogen. Ich habe mir gerade eben den El Capitan nochmal frisch von den Apple-Servern heruntergesaugt. Müßte bloß noch testen, ob der Installer vom USB-Stick aus auch läuft (direkt starten kann man ihn unter High Sierra nicht), aber das schaffe ich heute abend nicht mehr. Bei Bedarf könnte ich dir diese Version zukommen lassen.
@rm-star: u got mail.
@lou basson: huhu *winkt zurück*