Deutschlands erste Flaschenpost erfolgreich verschickt

Freitag, 9.10.2009, 11:42 > daMax

bottle_ger_smallNein, das ist natürlich nicht wirklich passiert. Statt dessen wurde heute die erste verschlüsselte De-Mail verschickt. "Wasn das?" höre ich euch fragen. De-Mail soll ein neuer, sicherer, toller, glänzender und überhaupt ganz großartiger Mechanismus zum Mailversand sein. So oder ähnlich behauptet es zumindest Unsere Geliebte Bundesregierung™. Wikipedia weiß z.T. anderes dazu zu berichten, auch bei Heise gibt es eine Menge Bedenken dazu zu lesen.

Ich als alter Paranoiker lasse erwartungsgemäß kein gutes Haar daran. Mailverschlüsselung gibt es schon seit 1991 in Form von PGP, also ungefähr solange wie Flaschenpost. PGP ist super sicher und total toll. Nur leider für Lieschen Müller viel zu kompliziert. Weil man ein ganzes Programm installieren muss. Und weil man sich ca. 5 Minuten schlau machen muss, wie das System funktioniert. Das kriegt Lieschen Müller naturgemäß nicht hin.

Also nehmen wir Lieschen Müller diese fürchterliche Überanspruchung ihres Hirns ab und verlagern die Verschlüsselung an den Provider. Tolle Sache, vor allem wenn man weiß, dass bei den Providern im Laufe der letzten Jahre tonnenweise Überwachungs- und Schnüffelhardware installiert wurde. Außerdem lassen wir das Ganze von der Telekom entwickeln, die ja in letzter Zeit erst durch einen der größten Überwachungsskandale Deutschlands auf sich aufmerksam gemacht hat.

Meine Paranoia sagt mir, dass in allen Projekten, an denen Unsere Geliebte Bundesregierung™ zusammen mit der Telekom beteiligt ist, eine Hintertür für das BKA und sonstige "Anti-Terror-Organisationen" eingebaut ist. Ich meine, ihr glaubt doch nicht im Ernst daran, dass euch Unsere Geliebte Bundesregierung™ ein Tool zum Verschlüsseln eurer Korrespondenz an die Hand gibt, wo doch nur Terroristen ihre Daten veschlüsseln?

Ach ja, ein Sahnehäubchen kommt noch obendrauf: dieser Service wird nicht - wie bisherige Mails - kostenlos sein, sondern Porto kosten! Wieviel, ist leider noch unklar. Muahaha, was für ein Oberschrott. Mögen die darin versenkten Milliarden in der Asse landen. Aber ich wette um ein gepflegtes Bier, dass uns dieser "Service" demnächst zwangsverordnet werden wird. So nach dem Motto "Lieber Bürger, um Ihnen Ihre Steuerunterlagen auf sicherem Wege zukommen zu lassen, möchten wir Sie bitten, sich einen DE-Mail Account zuzulegen. Sollten Sie dieser Aufforderung nicht binnen 14 Tagen nachkommen..... Paragraf 218b.... Bußgeld.... Gefängnis.... Sibirien....".

Ich werde meine Mails weiterhin mit PGP verschlüsseln und wenn ihr euren Kopf nicht nur als Hutablage verwendet, macht ihr das auch. Ist wirklich ganz einfach.

Bild von redbanshee mit farblichen Änderungen von mir