Italienische ZX Spectrum Spiele Rips

Sonntag, 31.5.2009, 13:12 > daMax

Teh interwebz. Wie ich es liebe. Man findet einfach alles. Vor langer, langer Zeit war ich stolzer Besitzer eines ZX Spectrum 48k. Für diese gloriose Maschine gab es natürlich auch Spiele. Leider nicht in Deutschland. Oder wenn, dann wusste ich nicht wo. Mein Stiefvater war damals ständig auf Geschäftsreisen in Italien unterwegs und hat mir von dort italienische Computerspielezeitschriften mitgebracht.

escapecarattackAuf diesen Zeitschriften war jeweils eine Kassette mit Spielen beigelegt. Es handelte sich um gecrackte und veränderte Versionen von Originalspielen. Die Spiele waren auf italienisch übersetzt und mit einem neuen Titel versehen. So hieß zum Beispiel das Spiel Deviants plötzlich Escape, Army Moves hieß Car Attack. Ich habe also jahrelang Spiele unter falschem Titel gespielt und weiß von manchen bis heute nicht, wie sie im Original heißen.

Und jetzt der Clou: irgendso ein Freak hat alle diese Spiele zusammengesammelt, zu TZX-Dateien verarbeitet, gezippt und im Netz veröffentlicht. Wo is' mein HTTrack?

Ein bisschen mehr gegoogele brachte auch noch eine Liste der Titel gecrackt / original ans Tageslicht:
http://www.the-tipshop.co.uk/Italian/Italian_known.htm
http://www.the-tipshop.co.uk/Italian/Italian_unknown.htm

Oh teh interwebz :-)

http://zxspectrum.hal.varese.it/cassette.htm

Update: noch cooler weil mit Screenhots: http://specialprogramsipe.altervista.org/giochi.php?console=48k&collana=load_run

speccy | zx spectrum | sinclair | 8 bit | pieeeeep-tüdelüüüt