Mein Post zur Demo vom 12.9.2009

Montag, 14.9.2009, 10:41 > daMax

Ich sitze immer noch in Berlin und habe gerade ein paar Minuten Zeit, um ein bisschen was zur Demo zu schreiben. Da ich keine Lust habe, den ganzen Ablauf herunter zu beten, sind am Ende dieses Posts die relevanten Texte verlinkt, da kann jeder selber nachlesen, wie es war.

Ingesamt war die Demo gut, laut, schön. Dazu wurde schon alles gesagt. Ich als alter Pessimist habe natürlich wieder was zu meckern.

Punkt 1: mit 25.000 Leuten waren zwar eine Menge Leute da. Wenn man aber bedenkt, dass die Online-Petition gegen das zensursula-Gesetz von 134.000 Leuten unterschrieben wurde, sieht das schon wieder so aus, als wären eben doch nur extrem wenige bereit, für ihre Rechte aktiv zu werden.

Punkt 2: auf der gesamten Strecke (die gefühlte 10 km lang war) wurden zumindest in meiner Hörweite so gut wie keine Parolen skandiert. Schade eigentlich, denn wie soll irgend jemand mitbekommen um was es geht, wenn nur Plakate wie "LOL Internets", "Freiheit ist Sklaverei" und "ebay ahnt wen du wählst" umhergetragen werden? Ich mein', versteht mich bitte nicht falsch. Alle diese Plakate finde ich als Eingeweihter gut. Aber ein Außenstehender kann damit nichts anfangen.

Punkt 3 betrifft die Piraten. Wie auch cosmo bin ich enttäuscht darüber, dass die Piratenpartei zwar einen imposanten loveparadeartigen Truck auf die Beine gestellt hatten, inhaltlich aber eine absolute Nullnummer darstellten. Mehr als "1-2-3-4 Piraten!" war anscheinend nicht drin. Jungs, das reicht nicht. Ihr wart der größte und lauteste Truck der ganzen Demo, da wäre es eure heilige Pflicht gewesen, Sprechchöre zu starten, Inhalte rüber zu bringen und Politik zu betreiben! Mit ummz-ummz habt ihr zwar alle Raver auf eurer Seite, aber es ging hier um etwas anderes als um eine Tanzveranstaltung. Sorry, aber #fail!

Punkt 4 ist ein hässliches Detail am Rande. Leider ging ganz am Schluss noch von der Berliner Polizei sehr brutale Gewalt aus. Ein Demoteilnehmer wurde krankenhausreif gestiefelt und ein anderer lief zumindest mit blutender Nase herum. Gerade eben höre ich hier im Radio, dass gegen die beteiligten Beamten ein Ermittlungsverfahren in Gang gesetzt wurde. Recht so.

_____________________________

Es folgen die Links unter denen ihr selber nachlesen könnt, was ihr verpasst habt:
AK Vorrat: Ein voller Erfolg. insgesamt 25.000 demonstrieren in Berlin
Zivilschein: Demobericht aus erster Hand
Netzpolitik: Nachbetrachtung Freiheit statt Angst 2009
Netzpolitik: Videozusammenfassung des Auftakts zur Demo
Netzpolitik: Freiheit statt Angst im Fernsehen
Fefe berichtet auch

Und zu den hässlichen Ausschreitungen der Cops:
Das komplette Video in einer entwackelten Version.
AK Vorrat: Demo-Organisatoren bestürzt über Polizeigewalt am Rande der friedlichen Demo
Zivilschein: Polizeigewalt auf der Demo
Nerdcore: Polizeigewalt auf der „Freiheit statt Angst“-Demo, meine Bilder (UPDATE)
Fefe hält endlos viel dazu bereit. Vor allem hier aber auch hier und hier
Schaltzentrale: Krieg der Kameras
Lawblog: Mustergültiger Einsatz II
Doktors Blog: Angst statt Freiheit?
Stellungnahme der Berliner Polizei
Piksa hat die allergrößte Linksammlung dazu.
Ich denke, das genügt.