Wir erklären das Internet

Montag, 16.11.2009, 11:21 > daMax

Das hier hätte ich eigentlich auch "nur" in eine Tägliche-Links-Liste kloppen können, aber es ist sooooo schön, dass ich lieber einen eigenen Post draus mache. Marga wird heute 90. Und zu diesem runden Geburtstag bekommt sie einen Tagesausflug ins Internet sowie ein eigenes Blog geschenkt. Und damit die liebe Marga überhaupt etwas damit anfangen kann, bat ihre Großnichte im Vorfeld das Internet darum, sich ihr zu erklären. Oder besser: sie bat Internetuser darum, Marga das Internet zu erklären. Und was dabei herauskam ist einfach schön. Beispiel gefällig?

Liebe unbekannte Großtante der Hilliknixbix,

wir pflegen hier im Netz ein Sprüchlein: "we're from teh internets". Das ist zweierlei: es ist englisch und es ist falsch. Die falsche Schreibweise soll irgendwas ausdrücken. Vermutlich, dass es sich um Amateure handelt, die es dominieren.

Videos veröffentlichen, Texte schreiben und verbreiten, Nachrichten produzieren, an der Öffentlichkeit teilnehmen. All das tun nicht mehr nur Journalisten und Privatfernsehanstalten, sondern jeder, der Lust dazu hat.

Das hört sich jetzt sicherlich wie ein riesiges Chaos an. Jeder schreibt, spricht und filmt in der Gegend herum, ein einziges Gewusel. Das ist so falsch nicht. Aber nur wenn man es von außen betrachtet. Von innen ist es nämlich ganz toll. Nämlich dann, wenn man sich aus dem riesigen Wust an Informationen nur jene herauspickt, die einen wirklich interessieren. Und das geht im Internet viel besser, als irgendwo anders.

http://marga1919.blogspot.com/2009/11/wir-erklaren-dir-das-internet.html

Liebe unbekannte Marga, von mir auch alles Gute zum 90. !! Und wenn du mich fragst, was das Internet ist: Chaos. Spaß. Irrsinn. Werbung. Porno. Radio. Fernsehen. All of teh above.

(via spreeblick)