Was bringt Videoüberwachung? Nüscht!

Freitag, 15.1.2010, 20:15 > daMax

camera_med22 Jahre lang ist bei der Berliner Verkehrsgesellschaft BVG nun Videoüberwachung im Einsatz. Das ernüchternde Fazit der Landesregierung: sie kann "die allgemeinen Auswirkungen auf die Kriminalitätsentwicklung nicht aufzeigen". Hm. Und weiter: "Vorher-Nachher-Untersuchungen konnten bisher nicht durchgeführt werden". Hm hm. Nur der "Fahndungsdruck" habe sich erhöht. Hm hm hm.

Tolle Sache, so eine Videoüberwachung. Meine ganz persönliche Paranoia verursacht mir allerdings jedesmal ein super ungutes Gefühl, wenn ich wieder an so einer vermaledeiten Kamera vorbeigehe. Hier in Stuttgart findet das ungefähr alle 2 Minuten statt wenn man sich ganz gemütlich mit öffentlichen Verkehrsmitteln und zu Fuß durch die Stadt bewegt. In fast allen Bussen und Bahnen, an hunderten Ampeln, in zig U-Bahnhöfen, Einfahrten und Unterführungen, überall glotzen einen diese seelenlosen Überwacher an. Ich weiß, dass ich paranoid bin. Das ändert nichts daran, dass ich mich einfach unwohl fühle, wenn ich von so einer Kamera angestarrt werde.

gefesseltUnd wenn ich jetzt lese, dass sich "die Auswirkungen nicht aufzeigen lassen", dann kriege ich schon wieder so einen Hals. Erinnert ihr euch noch an den Film Truman Show? Der ist gerade mal 12 Jahre alt. Damals fandet ihr die Aussicht auf so eine Welt höchst bedenklich und hieltet es für völlig unmöglich, dass so etwas jemals Realität wird. Und heute? Heute wird von einem Großteil der Bevölkerung eine solche Rundumüberwachung begrüßt und gutgeheißen. Warum nur? Weil in Amerika 2 Hochhäuser in Schutt und Asche gelegt wurden? Weil in Madrid ein Zug in die Luft flog? Weil ein Wirrkopp sich in einem Flugzeug sein Bein angekokelt hat?

cctv_swastikaIch bin frustriert wie sehr die Welt da draußen sich in ein Hochsicherheitsgefängnis verwandelt. Und jetzt kommt mir nicht mit "wer nix zu verbergen hat". Schande, Schande, Schande über Euch uns! Wir lassen uns unsere freie Welt zunichte machen, wir werden zu Rundumüberwachten, wir lassen unsere hart erkämpften Rechte beschneiden und wir befinden uns mitten in einer neofaschistischen Weltordnung und sehen es nicht. Hauptsache, der nächste Flatscreen ist noch 10 Zoll größer und das nächste Telefon kann noch mehr Mist.

:puke: :puke: :puke:

Bildnachweise:
SalimFadhley, [CC-BY-SA] | latente, [CC-BY-SA] | Xylo