ELENA wird auf Eis gelegt (update)

Dienstag, 19.7.2011, 08:29 > daMax

Ha! Erinnert ihr euch noch an das Allzwecküberwachungswerkzeug ELENA, dieses Rundumschnüffeltool mit dem Deckmäntelchen der elektronischen Steuererklärung? Das wird jetzt auf Eis gelegt. Leider nicht aus Orwellscher Panik, sondern

Grund ist die fehlende Verbreitung der qualifizierten elektronischen Signatur. Umfassende Untersuchungen haben jetzt gezeigt, dass sich dieser Sicherheitsstandard, der für das ELENA-Verfahren datenschutzrechtlich zwingend geboten ist, trotz aller Bemühungen in absehbarer Zeit nicht flächendeckend verbreiten wird. Hiervon hängt aber der Erfolg des ELENA-Verfahrens ab.

Ein beherztes "sorry für den Versuch, euch noch gläserner zu machen als ihr eh schon seid" wäre mir zwar lieber gewesen, aber so ist auch okay...

Update: Floyd hat was Lustiges dazu geschrieben: Elena die häßliche Krake hat mich verlassen

(via opalkatze)