Bachs Goldberg-Variationen für lau

Dienstag, 29.5.2012, 16:33 > daMax

Achtung Klassik! Die Goldberg-Variationen von Johann Sebastian Bach gehören zurecht zu den "Top Ten" der klassischen Klaviermusik. Heise berichtet gerade:

Die nun veröffentlichte Aufnahme der Japanerin Kimiko Ishizaka ist aber in mehrfacher Hinsicht eine besondere: Sie ist die erste Aufnahme, die per Crowdsourcing finanziert wurde. Der Notensatz wurde mit Open-Source-Software erstellt. Zudem wurde die Aufnahme sowie der Notensatz unter einer Creative Commons Zero License veröffentlicht, sie können also gemeinfrei kopiert, verändert, verbreitet und aufgeführt werden – und das auch zu kommerziellen Zwecken, ohne um weitere Erlaubnis bitten zu müssen. Die vom Projekt "Open Goldberg Variations" erstelle Aufnahme steht als MP3- und Flac-Datei zum kostenlosen Download bereit, lässt sich aber auch direkt im Web auf Soundcloud anhören.

Und falls ihr euch selbst mal daran versuchen wollt: sogar der dazugehörige Notensatz ist frei verfügbar!

  • Zur Website: Open Goldberg Variations (da könnt ihr das komplette Album runterladen)