The Icelandic Revolution Has Not Been Televised

Samstag, 10.11.2012, 11:14 > daMax

In Island passiert gerade Unerhörtes. Und da unser Qualitätsjournalismus sich darüber ausschweigt, müssen eben wieder wir Blogger ran. Spread the word.

Im Oktober 2008 stellte sich der Schauspieler, Theaterdirektor und Troubadour Hörður Torfasonar bewaffnet mit Mikro und Verstärker auf den Platz vor dem isländischen Parlament und ermunterte seine Mitbürger, endlich mal das Maul aufzumachen. Und sie taten es. Erst zwei, dann fünf. 3 Monate später schon 2.000. Die konnten natürlich nicht mehr alle sinnvoll nacheinander ins Mikro quatschen, sonst kann sich so eine Veranstaltung leicht mal 132 Stunden hinziehen. Sie einigten sich also ganz demokratisch darauf, einfach mal so richtig Krach zu machen (tagsüber und in der Nacht). Mit Töpfen, Kanistern, Trommeln, Pfeifen, Pauken und Trompeten. Später flogen dann schon auch mal Schneebälle, Eier und Farbbeutel in Richtung Parlament und Politiker. Was natürlich sofort die Cops aus dem Kasten springen ließ, die zu ihren bekannten Mitteln griffen.

Aber die sturen Nordlichter standen am nächsten Tag wieder da. In doppelter Stärke schätze ich, die Zahlen gehen hier mit 2.000 - 6.000 weit auseinander. Kurzer Realitätsabgleich: Island hat nur grob 320.000 Bürger. Protestiert hatten also maximal 2% der Bevölkerung.

Und dann geschah es: Premierminister Geir Haarde trat zurück! Ich werde aus den ganzen Texten, die ich gelesen habe, nicht so recht schlau warum genau er zurücktrat. Offiziell faselte er was von Krebs, aber ein Blick auf YouTube und in die Wikipedia lässt noch mindestens einen anderen Grund erahnen:

Demonstrators banged pots and honked horns to disrupt the year's first meeting of Prime Minister Geir Haarde and the Althing. Some broke windows of the parliament house, threw skyr and snowballs at the building, and threw smoke bombs into its backyard. [...]

On 21 January 2009, the protests continued in Reykjavík, where the Prime Minister's car was pelted with snowballs, eggs, and cans by demonstrators demanding his resignation. Government buildings were surrounded by a crowd of at least 3,000 people, pelting them with paint and eggs, and the crowd then moved towards the Althing where one demonstrator climbed the walls and put up a sign that read "Treason due to recklessness is still treason."

Besonders bemerkenswert finde ich diesen Zusatz:

No arrests were reported.

Sowas gibt's nur in Island... Das Ganze ging unter dem Namen Kitchenware Revolution in die Wikipedia-Realität ein, weil ein Zeichen der Proteste der andauernde Lärm aus Töpfen und Pfannen war was ich heute zum ersten Mal höre, schandeschandeschande über mich.

Der Premier trat also ab, Island bekam eine neue Regierung (Details bitte selbst rauskramen) und diese neue Regierung betrat einen unerhörten und noch nie dagewesenen Weg: 1.000 zufällig aus dem Telefonbuch ausgewählte Menschen sollten Vorschläge machen, was in einer neuen Verfassung verankert werden solle. Und aus 522 Kandidaten, die - wie man so sagt - aus der Mitte des Volkes kamen, wurden 25 gewählt, die aus diesen Vorschlägen dann einen Verfassungsentwurf für Island ausarbeiten sollten. Das taten sie wiederum unter der tatkräftigen Mithilfe Tausender Bürger und Bürgerinnen, die sich per Twitter, Facebook usw. in die Diskussion einbrachten. Trotz massiver Steine, die die konservative Partei dem Prozess in den Weg legte (carta hat mehr dazu), ließen sich die 25 Willigen nicht klein kriegen und legten am 29. Juli 2011 den Entwurf vor.

Aber das alleine war nicht alles. Gleichzeitig wurde mit der Modern Media Initiative (jetzt: International Modern Media Institute) ein Gesetzespaket geschaffen,

das darauf abzielt, günstige juristische Voraussetzungen für investigativen Journalismus und Pressefreiheit im digitalen Zeitalter zu schaffen und Mediengesetze aus anderen europäischen Staaten und den USA zusammenfassend zum Vorbild nimmt.

Island sollte zum Freihafen für Daten aller Art werden. Das ist eigentlich ein Artikel für sich, da steckt nämlich auch noch eine Menge potentielles Geld für Island drin, aber eure und meine Aufmerksamkeitsspanne ist eh längst überschritten ;)

Dann kam wieder endlose Bürokratie dazwischen und schwupp-di-wupp sind wir im Heute, wo das Volk nun darüber abstimmen sollte, ob dieser Verfassungsentwurf als Gesetz auf den Weg gebracht werden soll. Ja, er soll!

Leute, wir erleben hier genau die Revolution, wie ich sie mir weltweit wünschen würde. Friedlich aber niemals leise, offen und transparent statt in geheimen Hinterzimmern und vor allem: vom Volk ausgehend, das sich von den Sprallos nicht mehr verarschen lässt. So häppie sich die Geschichte jetzt manchmal lesen mag, wir sollten nie vergessen, dass die Bürger eine Stinkwut hatten und dieser auch lautstark Luft machten. Abgesehen davon bekommen die Isländer jetzt eine Verfassung, die endlich auch mal Landwirte, Theaterdirektoren, Journalisten und Uniprofessoren mit gestaltet haben und nicht nur Rechtsanwälte und Exceltabellenversteher wie sonst immer. Ihr könnt mir erzählen was ihr wollt: wir brauchen eine Veränderung weg von der Hinterzimmer-Politik und hin zu transparenter Offenheit. Unsere Primatenpolitik aus Machtgehabe, Vorteilnahme und Seilschaften hat hier alles an die Wand gefahren. Alles.

Zum Abschluss noch ein völlig unüberprüftes Statement ausm Netz:

So, Geschichtsstunde beendet. Ab vor die Glotze mit euch.

PS: Ich bin entsetzt über die deutsche Wikipedia. Der erste Artikel, den ich so auf die Schnelle gefunden habe, liest sich wie eine Tagesschaumeldung und von den gesamten Protesten ist mit keiner Silbe die Rede. Der Artikel "Vorgeschichte" ist ein einziger Witz. Und mehr habe ich schlichtweg nicht gefunden! Weder mit "island protest" noch mit "island revolution" noch mit "Hörður" noch sonst wie konnte ich was Stichhaltiges zur Kitchenware Revolution finden.

Immerhin gibt es einen Artikel zur IMMI und im Artikel zu - festhalten - Januar 2009 findet sich der Satz

Die Demonstranten stürmten eine Sitzung der Sozialdemokratischen Partei Islands und zogen anschließend zum Parlament.

Aber das war's. Schande über die deutsche Wikipedia!

PPS: Schande auch über may15internationalorganization, die einen kompletten Artikel aus Wikipedia superdreist geklaut haben. Deppen.


Links zum Post:
Allgemein:
http://en.wikipedia.org/wiki/Kitchenware_Revolution
http://en.wikipedia.org/wiki/Icelandic_Constitutional_Assembly_election,_2010
http://en.wikipedia.org/wiki/Iceland
https://en.wikipedia.org/wiki/Althing
http://hordurtorfa.com/efni/english_links_and_articles

Spezieller:
http://carta.info/50035/das-islandische-volk-spricht-aber-was-sagt-es
http://www.verfassungsblog.de/deutliche-mehrheit-island-stimmt-fr-crowdsourcingverfassung/
http://www.allvoices.com/contributed-news/7469106-iceland-ordinary-citizens-will-draft-new-icelandic-constitution
http://singularityhub.com/2011/08/03/25-ordinary-citizens-write-icelands-new-constitution-with-help-from-social-media/
http://www.nytimes.com/2009/01/22/world/europe/22iht-iceland.4.19605125.html?_r=0
http://www.euractiv.com/enlargement/icelanders-opens-way-crowdsource-news-515543
http://gigaom.com/europe/icelanders-approve-their-crowdsourced-constitution/
http://www.fakeblog.de/2012/10/24/island-beteiligt-die-bevolkerung-an-der-entwicklung-der-neuen-verfassung
http://may15internationalorganization.blogspot.de/2011/09/ows-kitchenware-revolution-one-man.html#

Videos:
https://www.youtube.com/results?search_query=iceland%20january%202009

Ja, das hab ich echt (fast) alles gelesen. Nur um euch nen Artikel zu schreiben. So sieht meine Freizeitgestaltung manchmal aus.