Auralux (update: Windows Version suckz!)

Dienstag, 26.3.2013, 21:33 > daMax

auralux-header2

Vielleicht erinnert sich der eine oder die andere noch an Dyson, das später in Eufloria umbenannt wurde? Nicht? Aaaach! Ich bin im Moment zu faul, euch das jetzt nochmal haarklein zu erklären. Auralux ist so ziemlich das gleiche Spiel (wenn auch noch simpler, es gibt z.B. weder Verteidigungsanlagen noch unterschiedliche Einheiten) und ich wollte nur kurz berichten, dass es davon eine Demoversion mit 6 Levels gratis gibt, und zwar für iOS- und Android-Geräte. Ran an den Speck, dann werdet ihr schon sehen wieviel Spaß es macht, feindliche Sonnen zu übernehmen. Nettes Detail: alle Sonnenbilder kommen direkt von der NASA. Mein einziger Kritikpunkt wäre vielleicht, dass ein Handyscreen zu klein für das Spiel ist. Ach ja und dass das Spiel scheißschwer ist >:-(

Die Vollversion für Windows kostet es schlappe 4 Euro, bei den Handyversionen kann man Levelpakete nachkaufen. Ein Paket kostet 89 Cent, im Bundle kosten mehrere Pakete zusammen 2.69€. Immer noch nicht wirklich teuer, ne?

Update: So, ich habe mir jetzt die Windows-Version rausgelassen, weil mit ein EiFonScreen einfach zu klein ist. Was soll ich sagen? Die PC Version wirkt total schlampig zusammengestoppelt. Zunächst mal hat das Spiel eine fixe Auflösung, sieht aus wie 800x600. Dann ist die Steuerung total seltsam. Man kann nicht - wie in der iOS-Version - Kreise um die zu bewegenden Einheiten ziehen. Statt dessen hat man einen fixen Radius um den Mauszeiger, den man mit den + und - Tasten in der Größe ändern kann. Wahlweise mit X und Z, was bekanntlich auf einer deutschen Tastatur ein Graus ist. Die Tasten kann man nicht frei belegen. Auch die ganze Menuführung ist sehr schlampig. Es gibt weder einen Restart-Knopf (wie bei iOS), noch gibt es die Achievements wie in der iOS-Version, man kann die Soundlevels nicht steuern, es gibt den Farbenblinden modis nicht, keine wählbaren Sound FX, nicht mal eine Spielanleitung ist dabei. Ach ja und wenn mal ein bisschen mehr auf dem Screen passiert, bricht die Framerate zum Teil aud 1 Bild pro Sekunde zusammen >:-(

Fazit der Windows Version: Wirkt wie eine einzige Baustelle, die irgendwann links liegen gelassen wurde. Schade. Finger weg!

  • Website: http://www.auraluxgame.com
  • iDingsbums Version: bei iTunes
  • Android Version: im Play Store
  • Windows Version: bei Fastspring
  • Es folgen ein Video und ein paar Screenshots, wer unbedingt eine schriftliche Erklärung braucht, schaut mal hier vorbei.