Copyright als Zensurmaßnahme

Montag, 22.7.2013, 12:37 > daMax

Dass das Copyright immer öfter zur Durchsetzung von Zensurmaßnahmen her hält, war ja hin und wieder Thema hier. Aktuelles Beispiel ist immer noch der Fall der Bundeswehr, die die sogenannten Afghanistan-Papiere aus dem Netz klagen will. Dabei handelt es sich um 5.000 Seiten Berichte an den Verteidigungsaussschuss des Bundestages. Die WAZ bleibt standhaft.

Gleichzeitig ruft die WAZ die Bürger auf, dem Verteidigungsministerium einmal mitzuteilen, was sie von seinem Angriff auf die Informationsfreiheit halten. Die Kontaktdaten findet ihr hier.

Wer sich die Afghanistan Papiere noch nicht angesehen hat findet sie aufbereitet auf dem eigens für die Afghanistan Papiere eingerichteten Portals der WAZ. Die Daten können aber auch als Torrent oder in anderer Form heruntergeladen werden.