Links 2013-06-05

Mittwoch, 5.6.2013, 17:38 > daMax
  • rt: In der Türkei wurden 25 Twitter-User wegen Aufrufen zum Protest festgenommen. Wie deren Identität ermittelt wurde? Tja...
  • heise: Die Petition für Netzneutralität kommt Ende Juni in den Bundestag.
  • tante jay: Der Whistleblower. Ein Essay zum skandalösen Prozess gegen Bradley Manning.

    Unter der Regierung von Barack Obama sind Whistleblower wie nie zuvor kriminalisiert, verfolgt und eingesperrt worden. Demokratien leben von Offenheit und sterben an Geheimnissen. Eine starke Demokratie kann Pannen verkraften. Viele Geheimnisse sind ein Zeichen dafür, dass die Demokratie im Land zumindest geschwächt ist. Whistleblower stellen diese Offenheit her, wenn die Regierung dazu zu feige ist. Sie sind keine Kriminellen, sie sind notwendiger Bestandteil einer Demokratie.

  • annalist: Bisschen kleiner, trotzdem ähnlich: Sächsische Farce.

    Der Prozess gegen Lothar König enttäuscht die Erwartungen nicht. Staatsanwältin und Richter kündigen einen dreifachen Salto mit Schraube an und wir sind alle sehr auf die Landung gespannt.
    Großen Applaus an die Soligruppe der Jungen Gemeinde Jena-Stadtmitte, die den Prozess mit Veranstaltungen, Demos, Ticker und Pressearbeit begleitet. Das sieht erstmal nach nicht viel aus, ist aber ‘so nebenbei’ zum normalen Alltag eine ziemliche Leistung. Kostet natürlich auch Geld, das nicht vom Himmel fällt, deswegen:

    Spendet, bitte!

  • und gleich nochmal tante jay, die mir aus der Seele spricht:

    Dieses ganze politisch korrekte ändert nämlich eins überhaupt nicht: “Die Denke”, wie es so schön in Unisprech heißt. Glaubt man denn wirklich, dass ein in jahrelanger Machoattitüde geübter Professort auf einmal “Feminist” wird, nur weil er jetzt “Herr Professorin” heißt?

    Es ist ja noch nicht mal besser zu lesen als dieses bescheuerte Binnen-I bzw. die Schrägstrich-Variante.

  • rt: Turkish media criticized for ignoring protests and police brutality
  • heise: UN-Bericht warnt vor zuviel staatlicher Überwachung:

    Frank La Rue, UN-Sonderbeauftragter für den Schutz der Meinungs- und Informationsfreiheit, warnt in einem neuen Bericht vor der massiven Erosion von Bürgerrechten durch perfektionierte Überwachung im Netz. So mahnt La Rue, die Gesetzgebung halte mit den technischen Möglichkeiten der Datenausspähung und -sammlung nicht Schritt. Gleichzeitig gestatteten sich viele Länder unter dem Vorwand schwammiger Normen wie dem "Kampf gegen den internationalen Terror" nie da gewesene Eingriffe in die Grundrechte ihrer Bürger.

    Zuviel Überwachung? Gibt's doch gar nicht. Schließlich wollen wir doch alle SICHER sein.

  • feynsinn: Neusprechblogger Kai Biermann schreibt der Contentmafia nach dem Maul und Flatter is not amused.
  • lawblog: Krawattenpflicht.
Solange das Leistungsschutzgeld existiert, werden hier - wenn überhaupt - nur #lsr-freie Zeitungen verlinkt.