Mal wieder metzeln: Path of Exile

Dienstag, 20.8.2013, 18:27 > daMax

Path_of_Exile_LogoNormalerweise halte ich ja nichts von diesen "Free to play"-Einstiegsdrogen. Aber am Wochenende wurde mir Diablo2 (wieder mal) zu doof und ich hatte Lust auf ein simples MMORPG mit Metzelfaktor. Ich weiß schon gar nicht mehr wie, aber irgendwie stolperte ich über Path of Exile, ein Online-RPG, das komplett gratis zockbar ist und laut Machern auch so bleibt:

We never intend to charge for content or access to the released game. In order to fund the development and continued expansion of Path of Exile, we offer a range of ethical microtransactions that allow you to distinguish yourself in the world of Wraeclast without receiving any gameplay advantage. We are completely opposed to the concept of "pay-to-win".

Umso größer war meine Überraschung als ich feststellte, dass das Spiel gar nicht wenig Spaß macht. Okay klar, es ist ein reines Hack'n'Slay, die Story beschränkt sich auf ein Minimum, aber das ist alles egal. Path of Exile hat nämlich alles, was ich am Sonntag brauchte: 6 verschiedene Charakterklassen, einen ziemlich freien Skilltree (Skillnetz trifft es wohl besser, guckt euch das hier an, und das ist nur ein winziger Ausschnitt des ganzen Plans) und jede Menge Ausrüstungsgegenstände, die sich auf unterschiedlichste Arten verbessern lassen. Es gibt "Orbs", die normalen Gegenständen magische Fähigkeiten verpassen, andere, die sie zu einzigartigen Gegenständen machen usw. Außerdem sind die meisten Gegenstände gesockelt, so dass man ihnen neue Skills verpassen kann. Für den Download sollte man allerdings entweder eine gute Leitung oder viel Zeit haben: knapp 7GB flutschen mal eben durch den Draht bis das Vergnügen losgehen kann.

Im Gegensatz zu meinen sonstigen Gewohnheiten habe ich mich diesmal für eine Rangerin entschieden, die mit Pfeil und Bogen den Unholden vom Leben zum Tode verhilft. Ich bin nach ca. 10 Spielstunden jetzt bei Level 14 und finde das Spiel immer noch nicht langweilig.

Grafisch gefällt mir Path of Exile richtig gut, auch die Musik und die Sprachausgabe wirken sehr stimmig. Ich erzähle jetzt nicht allzu viel, wer zockt, bekommt die meisten Sachen auch so mit. Hier nur ein paar Dinge die mir aufgefallen sind:

  • Auf meiner Windows-XP-Kiste ist das Spiel ständig abgeschmiert. Keine Ahnung, woran das liegt, ob das jetzt ein Beta-Bug ist oder ein Problem meiner Kiste oder was. Unter Windows 7 läuft es problemlos.
  • Der Chat-Bereich nimmt anfangs den halben Screen in Beschlag. Da ich das Spiel aber zurzeit solo spiele, nervte mich das gewaltig. Um den Chat weg zu bekommen, muss man unten links das Chat-Symbol anklicken, dann erscheint das Fenster um den Chatbereich. Nun muss man sich aus dem Global Chat und dem Trade Chat abmelden, dann ist Ruhe.
  • Mana- und Health-Flaschen füllen sich von alleine, wenn man Gegner erledigt. Im Umkehrschluss führt das aber auch dazu, dass Flaschen, die man findet oder kauft, LEER sind. Trotzdem einfach in den Gürtel stecken, die füllen sich dann schon. Das hat bei mir eine ganze Weile gedauert, bis ich das kapiert hatte.
  • Bei Path of Exile gibt es keine Skills, wie man sie von anderen Spielen kennt. Statt dessen bekommt man sämtliche Fähigkeiten über Steine, die man in die Sockel an Waffen, Rüstungen usw. steckt. Diese Steine können jederzeit per Rechtsklick wieder entfernt und woanders reingesockelt werden! So kann man beliebig Herumexperimentieren, bis man die perfekte Kombination aus Skills gefunden hat. Die gesockelten Skills leveln zusammen mit der Spielfigur, je länger man also eine Fähigkeit einsetzt, desto besser wird man darin.
  • Wenn euch die Tastenbelegung eines "gesockelten" Skills nicht gefällt, könnt ihr das per Klick auf den jeweiligen Slot einfach ändern.
  • In Path of Exile gibt es kein Geld. Sämtlicher Handel findet über Tauschgeschäfte statt. Als "Währung" dienen Identifikationsschriftrollen, Orbs (oder Splitter davon) und so weiter. Auch hier gilt: Versuch macht kluch.
  • Direkt neben der ersten Stadt ist ein Wegpunkt, den man sich aktivieren sollte. Und dann solltet ihr versuchen, möglichst in jedem Spielabschnitt den Wegpunkt zu finden. Ich habe es nämlich geschafft, durch mehrere Spielabschnitte zu latschen, ohne die Wegpunkte zu aktivieren und das rächt sich ziemlich bald.
  • http://pathofexile.com

    Und da ein Video mehr über ein Spiel erzählt als jeder Text:

    PS: wer mal so richtig autrumpfen will, kauft sich den Ruler of Wraeclast Pack für schlappe 12.500$ :lol:

    PPS: wer mit mir zocken will erstellt sich den Character bitte in der League "STANDARD". Sonst sind wir in verschiedenen Welten unterwegs :(