Re: #StopWatchingUs Köln (oder: so wird das nichts mit dem Kampf gegen den Überwachungsstaat)

Sonntag, 28.7.2013, 11:51 > daMax

Hm. Das geht aber besser, Leute. Die für 12.00h angekündigte Demo wurde um 11.50h(!) in Facebook(yeah.) auf 13.00h verlegt. Also erstmal eine Stunde Zeit gehabt, mir das ärmliche Häuflein versprengter Überwachungsgegner anzugucken. Zunächst waren vielleicht 150 Leute da, gegen 13.00h waren es dann etwa 700. Die sind dann auch brav vom Dom zum Neumarkt gelatscht und haben ordentlich Krach gemacht, aber mit 700 Leuten kann man halt echt niemanden beeindrucken. Echt nicht.

Die Reden hier in Köln litten unter dem selben Problem wie die Berliner Redebeiträge, die Johnny wie folgt zusammenfasst:

Denn wenn etwas auf der ansonsten gut gelaunten und angenehmen Demo genervt hat, dann die streckenweise merkwürdige thematische Unterwanderung. Auf dem Sprecher-Wagen war zu gefühlten 80% der Zeit von Bradley Manning die Rede, beim Abschluss fand das dann auf Englisch statt, zwischendurch sollten sich alle noch mit Südamerika verbünden und um Gustl Mollath ging es auch. Außerdem um Kommunismus.

All diese Themen sind wichtig, alles hängt zusammen, sowieso. Aber wenn Demos mehr als Selbstbeweihräucherung und Rundumschlag gegen das Schweinesystem sein sollen, und wenn auch den Passanten und TV-Kameras eine klare Botschaft vermitteln werden soll (“Das geht euch alle an”), dann funktioniert das so nicht. Ich fürchte, diese Demo kam streckenweise so rüber, wie so viele andere Demos auch: Die sind da alle gegen irgendwas.

Hier war zwar Bradley Manning kein Thema, dafür aber die gemeinen Polizeimaßnahmen gegenüber irgendwelchen südamerikanischen Asylanten. WTF? Später kamen dann natürlich auch die üblichen Rundumschläge gegen das ganze böse System dazu, bis dahin war die Menge aber schon wieder auf 200 Leute eingedampft.

Leute. Wenn ihr nicht sofort Urlaub einreicht um am 7. September 2013 auf der Freiheit Statt Angst Demo mitmaschieren zu können, dann müssen Angela Merkel und ich davon ausgehen, dass ihr den Überwachungsstaat wollt. Und dann könnt ihr mich alle mal am Arsch lecken. Echt jezze, ihr Pappnasen.

PS: René glaubt zwar, wir hätten gewonnen, aber das kann ich so leider nicht sehen. Wir fangen vielleicht an, die Zielgerade zu erreichen, wenn 1 Mio. Leute vorm Reichstag stehen, Junge. Aber doch nich' mit 700 Leuten in Köln, 2.000 in Berlin, 500 in München und 0 in Bochum!

Laut unbestätigten Presseberichten musste der Kampf wegen Disqualifikation der Freiheit abgebrochen werden. Diese hatte sich bereits in der 2.Runde in ungebührlicher Weise in das Freibad geworfen und soll dabei “ich hab Dich damals schon auf Facebook geliked” gebrüllt haben.