Rindergeschnetzeltes in Champignonrahmsauce

Dienstag, 12.11.2013, 12:54 > daMax

geschnetzeltes

Letztes Wochenende gab's hier Rouladen aus dem Römertopf (das Rezept dazu steht in diesem Buch) und der Tüp an der Fleischtheke hatte mir eine Roulade zu viel eingepackt. Nach der ersten Aufregung ("Aaaahrg! Der DEPP!!") besann ich mich wieder und nutzte die Gelegenheit um mir mal wieder mein geliebtes Rindergeschnetzeltes zu machen. Eigentlich gehören auch noch Champignons dazu, da hatte ich aber gerade keine parat. Statt dessen habe ich eben ein paar grüne Pfefferkörner dazu getan.

Eigentlich geht das also so:

Zutaten:

  • Rinderfleisch in Streifen (eigentlich Hüfte, hier kam eine Roulade vom Bein zum Einsatz)
  • Champignons
  • Zwiebel
  • Knoblauch
  • Butterschmalz (Butter tut's auch)
  • Schmand
  • Sahne
  • ein Schuss Weißwein
  • Salz, Pfeffer, Kräuter der Provence
  • Nudeln
  • Zubereitung:

    Die Hüftstreifen in Butterschmalz scharf anbraten, herausnehmen und mit Salz und Pfeffer würzen.

    Gesalzenes Nudelwasser aufsetzen. Wenn es kocht: Nudeln dazu.

    Währenddessen: Im Schmalz die Zwiebel kurz anbraten, die Champignons zugeben und kurz kräftig anbraten. Gepressten Knoblauch, Pfeffer, Salz, und Gewürze zugeben. Kurz anrösten lassen, dann mit dem Wein ablöschen.

    Herd herunter schalten, Fleisch wieder zugeben, Sahne zugeben und Schmand einrühren. Noch mal rund 15 Minuten bei leichter Hitze köcheln lassen. Dann noch mal abschmecken, notfalls noch etwas Wein zugeben.

    Das ganze über die Nudeln kippen und guten Appetit.

    PS: ja, die Kamera ist echt hinüber :(