Gastrotipp: L'Osteria in Bielefeld

Montag, 22.12.2014, 06:50 > daMax

osteria_header

osteria_2Falls ihr mal in die Verlegenheit kommt, in Bielefeld Lust auf italienische Küche zu kriegen, habe ich einen Tipp für euch. Der Bielefelder Ableger der L´Osteria liegt schräg hinter der Kunsthalle und damit zentral genug, um beispielsweise nach einem ausgedehnten Stadtbummel angesteuert zu werden. Dem Restaurant gelingt ein überraschender Spagat: einerseits ist es ziemlich groß, andererseits ist es total gemütlich eingerichtet. Dabei spielen sowohl die unterschiedlichen Bereiche als auch die Beleuchtung eine tragende Rolle. Vorne herrscht eher Café/Bar/Lounge-Atmosphäre, der hintere Teil ist ein verwinkelter Raum mit diversen größeren und kleineren Tischen und einer offenen Pizzaküche. Der clevere Einsatz von Spiegeln lässt den Raum größer wirken als er sowieso ist, gleichzeitig verdecken die Spiegel elegant allzu klobige Einrichtungsgegenstände wie die Küchentheke. osteria_3Dezent verteilte Strahler geben jede Menge indirektes Licht ohne dabei zu hell zu werden. Man möchte den Innenarchitekten auf ein Glas Chianti einladen und ihn zu seiner Arbeit beglückwünschen. Aus den obligatorischen Lautsprechern dudelt zum Glück kein Eros Ramazotti sondern fast ausschließlich leiser Jazz, der absolut unaufdringlich zu der gemütlichen Atmosphäre beiträgt. Die Bedienungen sind sehr freundlich, aufmerksam und zuvorkommend, auch an dieser Front gibt es keinerlei Beanstandungen meinerseits.

IMG_0576_3Zum Essen: ich kannte die Franchisekette L'Osteria bisher noch nicht, deshalb war deren Pizzakonzept für mich völlig neu. Die Pizzen in der L'Osteria sind riesig. Ich bin ja sowieso kein sonderlich großer Esser, aber die Pizzen sind wirklich RIESIG. Mit 45cm Durchmesser passen sie schlichtweg nicht auf die Teller. Ernsthaft. Der Clou ist, dass man eine Pizza "eins auf zwei" bestellen kann, das heißt, man bekommt die Pizza auf 2 Tellern serviert. Obendrein kann man diese Pizza mit unterschiedlichen Belägen garnieren lassen und bekommt so zwei normal große Pizzen zum Preis von einer. Die Pizzen sind hauchdünn, mit lauter frischen Zutaten belegt und einfach nur lecker. Ein Wort der Warnung: die Salsiccia ist wirklich scharf >:-) Auch die Salate sind super, ebenso das dazu gereichte (im eigenen Ofen gebackene?) Brot. Die Pasta haben wir zwar nicht probiert, was an den Nachbartischen serviert wurde sah jedoch ebenfalls sehr schmackhaft aus und ich habe auch keine Klagen gehört.

osteria_rechnungWir waren bisher 2 Mal dort essen und haben beide Male unter 30 Euro gezahlt. Ein echtes Wunder, zumal der Laden wirklich sehr zentral gelegen ist. Ich würde meinen Après-Shopping-Hunger auf jeden Fall sofort wieder dort stillen. Einen Hinweis noch: wer am Wochenende nach 18.00h kommt, sollte sich besser einen Tisch reservieren.

PS: lustiger WordPress-Bug: wenn man das Wort L'Osteria verlinkt, baut WordPress hin und wieder(!!) einen Backslash vor den Apostroph. Aber nicht immer. Die Logik dahinter kann ich beim Besten willen nicht erkennen.

(Disclaimer: für diesen Artikel habe ich genau kein Geld bekommen, hätte aber auch nichts gegen 1-2 Gratispizzen einzuwenden, falls es sich ergeben sollte)