Risotto to daMax

Sonntag, 23.2.2014, 09:41 > daMax

risotto1

Risotto ist eines der Gerichte, die mir durch diverse Schul- und Firmenkantinen vergällt wurden. Dabei ist es - korrekt zubereitet - ein total leckeres Essen, das auch noch sehr einfach gelingt, wenn man ihm eine halbe Stunde ungeteilte Aufmerksamkeit widmet. Dank eines längeren und sehr lesenswerten Chefkoch-Artikels kam ich auf die Idee, dem Risotto mal wieder eine Chance zu geben und das Ergebnis war lecker genug um in die große weite Welt entlassen zu werden.

Die wichtigste Zutat dabei ist natürlich der richtige Reis. Ihr braucht rund- oder mittelkörnigen und sehr stärkehaltigen Reis, denn die klebrig-pappige Konsistenz von echtem Risotto kommt durch die Stärke im Reis zustande. Bei Chefkoch heißt es:

Die bekannteste Reissorte für den italienischen Klassiker ist der Arborio. Aber auch Vialone und Carnaroli ergeben ein wunderbar cremiges Risotto und sind insbesondere aus der italienischen Küche nicht mehr weg zu denken.

Im Zweifelsfall führt jeder halbwegs gut sortierte Supermarkt mindestens eine "Risotto-Reis" betitelte Variante, bei der es sich bei näherer Betrachtung fast immer um Arborio handelt. Damit ist der Grundstock schon mal gelegt. Ganz wichtig: den Reis niemals waschen, denn damit würde euch ein Gutteil der wichtigen Stärke verloren gehen.

Noch etwas vorweg: wir waren beim Kochen zu zweit und konnten uns deshalb parallel um den Reis und das Fleisch/Gemüse kümmern. Wie schon geschrieben: der Reis verlangt eine halbe Stunde ungeteilte Aufmerksamkeit. Wer sich das Multitasking nicht zutraut, sollte sich vielleicht erst um das Fleisch/Gemüse kümmern und anschließend den Reis in die richtige Konsistenz bringen.

So, genug der Vorworte, los geht's.

Zutaten (für 2 Personen)
250g Risotto-Reis (einen Kaffeebecher voll)
gut 1l Gemüsebrühe (eventuell mehr)
1 Schalotte
1 Paprika (wahlweise 1/2 rot und 1/2 grün oder gelb)
1 Zucchini
1 Hähnchenbrust (ca 200 g)
ein paar Tiefkühl-Erbsen (nicht im Bild)
Parmesan
Butter
Olivenöl

Ein wenig Butter in einem großen Topf erhitzen und die gewürfelte Schalotte darin kurz anbrutzeln lassen. Den ungewaschenen (!) Reis dazu geben und kurz mit anbraten. Wenn der Reis glasig und komplett mit Butter umhüllt ist, gibt man eine Kelle Brühe dazu. Wer mag, löscht beim ersten Mal mit Weißwein ab. Faustregel: immer so viel Brühe dazu dass der Reis vollständig damit bedeckt ist. Nun rührt man so lange um, bis der Reis die Flüssigkeit komplett aufgenommen hat. Dann wieder eine Kelle Brühe dazu, umrühren und so weiter. Dieses Spiel spielt man nun eine halbe Stunde weiter, bis der Reis die gewünschte Konsistenz erreicht hat. Die "richtige" Konsistenz ist cremig, klebrig, gut durch aber mit noch etwas Biss im Kern. Am Schluss muss man mit der Brühe ein bisschen aufpassen, sonst wird die ganze Angelegenheit gerne mal zu flüssig. Das ist zwar kein Beinbruch, aber eben auch nicht das gewünschte Ergebnis.

Währenddessen erhitzt man etwas Olivenöl in einer großen Pfanne und brät die in Streifen geschnittene Hähnchenbrust darin scharf an. Anschließend kommt die gewürfelte Paprika dazu und ein paar Minuten später die in Scheiben geschnittene Zucchini. Auch ein paar Tiefkühlerbsen dürfen gerne ihren Weg in die Pfanne finden. Wenn alles fertig angebraten ist, kann man ein bisschen Gemüsebrühe dazu geben, damit alles schon mal den richtigen Geschmack annimmt.

Sobald der Reis fertig ist, wird der gesamte Pfanneninhalt in den Reistopf gegeben und das ganze noch 2-3 Minuten zusammen geköchelt.

Mit geriebenem Parmesan servieren und schmecken lassen.