2x Lügenpresse im Neuland

Samstag, 24.1.2015, 11:55 > daMax

Gerade neulich erst habe ich mich noch brutal über Spon geärgert, weil sie einem rechten Hetzer wie Jan Fleischhauer eine Bühne für seine menschenverachtenden Thesen bieten. Schon einen Tag später musste ich jedoch eingestehen, dass Spon eben auch intelligenten Menschen eine Bühne bietet und deshalb nicht rundheraus zu verdammen ist. Als ich nämlich diese Kolumne von Sascha Lobo las dachte ich bei mir "da könnteste eigentlich jeden einzelnen Satz von zitieren". Der Artikel redet von Lügenpresse und Pegida und IS und Terror und Vorratsdatenspeicherung und Überwachung und ist einfach nur gut. Nur gut.

Vom Bann der Ratlosigkeit hat sich die ganze Gesellschaft anstecken lassen, insbesondere die Politik. Es sind diese beiden Berufsgruppen, die am allerwenigsten ratlos erscheinen dürfen: Medien und Politik. Ein tiefes Problem, und nicht allein die Schuld von "denen da oben". Wer würde eine Person wählen, die sagt: Wir sind ratlos, was solche Anschläge angeht, und wissen nicht, wie man sie verhindern kann, obwohl wir schon alles in Grund und Boden überwachen.

Sascha Lobo@spon: Die Medien und die große Ratlosigkeit

Tja, und heute früh erreicht mich dann auch noch ein großartiges Interview mit dem Journalisten Walter van Rossum zum Thema Lügenpresse und Untergang des Journalismus und Volksverblödung und so weiter, von dem ich auch wieder jeden einzelnen Satz zitieren könnte.

Ich bin ja durch und durch von diesen klassischen Medien geprägt. Aber wenn ich heute den Spiegel lese oder die Tagesthemen anschaue, dann bin ich kein Konsument erster Ordnung mehr, der einfach wissen will, was in der Welt geschieht und glaubt, das in diesen Medien finden zu können, sondern ein Beobachter zweiter Ordnung, den nur noch interessiert, was wollen die uns denn heute zu sehen geben, was sollen wir wie verstehen und was gar nicht erst wissen. Kurzum, mich interessieren diese klassischen Organe einer wahrscheinlich immer schon fiktiven Öffentlichkeit nur noch als Produzenten und Vermittler des Weltbildes der bürgerlichen Mitte, die, wie man weiß, inzwischen etwa 95 Prozent der politischen Lufthoheit beansprucht während der verbleibende Rest bereits der freundlichen Beobachtung durch den Verfassungsschutz unterliegt.

Nachdenkseiten: Ja, lügen die Medien denn nun oder nicht? (danke, Michi!)