Die Pandemie ist noch nicht vorbei, ihr Ottos!

Montag, 22.6.2020, 07:47 > daMax

Ich finde es ziemlich erschreckend, wie lax die Leute jetzt wieder mit den Abstands- und Maskenregeln umgehen. Anscheinend denken immer mehr Menschen, die Corona-Pandemie sei vorbei und überhaupt sei ja alles gar nicht so wild. Und schon gehen die Ansteckungszahlen wieder durch die Decke.

Fefe hatte neulich diese erschütternde Grafik im Blog, die deutlich aufzeigt, wie krass gefährlich Covid-19 wirklich ist:

Stellt euch mal vor, wie das ausgesehen hätte, wenn es nicht solche drastischen Maßnahmen gegeben hätte.

Die Grafik zeigt auch noch zwei andere Dinge auf: Zum einen, dass Selbstmord offenbar die häufigste nicht natürliche Todesursache der Welt ist (war mir überhaupt nicht klar) und zum anderen,* dass Terror eine absolut vernachlässigbare Größe darstellt. Aber gegen die dauerhafte Beschneidung unserer Grundrechte im Namen des Kampfes gegen den Terror geht kein Aluhut auf die Straße. Da stellt sich mir mal wieder die Frage, wer hier eigentlich die "Schlafschafe" sind...

*Oje, ich habe das Kleingedruckte übersehen...

Except COVID, causes of death shown account for ~7% of global deaths annually

Danke, tenebra!