Warum Software seit Jahren schlechter wird - in einer einzigen Grafik zusammengefasst

Montag, 12.4.2021, 18:01 > daMax

Ich habe seit Längerem das Gefühl, dass die Qualität von Software generell abnimmt. Seien es Spiele, die grottenschlecht performen obwohl die Computerpower in den letzten 20 Jahren geradezu explodiert ist, seien es Programme (neudeutsch: "Apps"), die unter grassierender Featuritis bei abnehmender Bedienbarkeit leiden oder Coronatestwebsites, die persönliche Daten rausposaunen, dass es nur so scheppert. Beispiele gibt es en masse.

Heute hatte ich das Privileg, mir ein Trainingsvideo namens "Communicating with Diplomacy and Tact" anzuschauen und darin gab es dieses Bildchen, das wunderbar aufzeigt, wo der Hase im Pfeffer liegt:

Yo, dawg. Wer braucht schon technisches Wissen, wenn er|sie|es|*|etc in der Lage ist, ein "Nein" als "Ja, und..." zu formulieren und als Reaktion auf jeden noch so nichtigen Hirnfurz immer erst 5 tiefe Atemzüge zu machen, um anschließend einen Satz beginnend mit "Vielen Dank, dass Du deine Gedanken mit uns teilst..." rauszukloppen, ne?

Soft skills, my ass >:-(