Braid
Montag, 21.12.2009, 16:27 > daMaxBitte Nachtrag 3 beachten!
Braid ist ein wunderhübscher Jump'n'Run-Puzzle-Plattformer mit einem genialen Clou: die Zeit in diesem Spiel läuft nicht linear ab, sondern kann per Knopfdruck zurückgespult werden. Dieses Zurückspulen wirkt sich allerdings nicht auf alle Objekte gleich aus. Manche Gegenstände und Figuren sind davon ausgenommen und bewegen sich einfach weiter. So ergeben sich zum Teil sehr knackige Rätsel, die mir ganz schön das Hirn verknotet haben. In späteren Levels läuft die Zeit synchron zur Bewegung des Hauptcharakters ab: wenn man nach rechts läuft, vergeht die Zeit "normal," wenn man nach links läuft, läuft die Zeit "rückwärts". So werden die zum Teil gleichen Levels nochmal komplizierter zu spielen.
Die Grafik und der Sound sind herzallerliebst. Die gesamte Optik wirkt wie ein animiertes Aquarellgemälde, die Musik verstärkt das angenehme Sommersonntagnachmittag-Gefühl und die sparsam verwendeten Soundeffekte passen sich hervorragend in die gesamte Welt ein. Beim Zurückspulen wird auch der Ton zurück gedreht, so wirkt das Ganze in sich sehr stimmig. Wer die Folge "Backwards" von Dexter's Lab kennt, wird ein Schmunzeln nicht unterdrücken können, wenn er mitten im Fallen die Zeit zurückdreht. Und wieder vor. Und zurück. Und...
Das Spiel ist sowohl für den PC als auch für den Mac erhältlich und kostet schlappe 10 Dollar, eine Demoversion gibt es für lau. Mit einem Lizenzschlüssel lassen sich sowohl die PC- als auch die MAC-Version freischalten, als Cross-Systemer muss man also nur einmal Geld berappen. Der einzige Wermutstropfen ist, dass die Spielstände nicht kompatibel sind, man kann also nicht auf dem PC anfangen und später auf dem Mac weiter spielen.
Nachtrag: Braid ist übrigens das erste Spiel, das ich problemlos auch auf Deutsch spielen konnte, weil die deutsche Übersetzung hervorragend ist. So etwas gibt es ja bei den "großen" Publishern heutzutage überhaupt nicht mehr. Hooray for the indies!!
Nachtrag 2: Auf dem Mac kann ich Braid sogar mit meinem USB-Joypad spielen (wenngleich die Konfiguration etwas wirr ist). Auf dem PC geht das leider überhaupt nicht.
Nachtrag 3: Das Spiel ist DRM-verseucht! Damit kann ich es eigentlich nicht mehr empfehlen. Schade.
Nach dem Klick gibt es noch den offiziellen Trailer zu sehen.
http://vimeo.com/4083982
(Danke sebi für diesen Tipp)
hossa,
wie bei den meisten pc-gamepad-spielen der letzten jahre wird das xbox360-pad nativ unterstützt. das heisst, die buttons sind sinnvoll belegt und heissen im spiel sogar richtig (druecke "x" fuer...etc.)
das xbox-pad halte ich ohnehin fuer das systemuebergreifend beste pad (und ich hatte sie alle!).
es gibt einen emulator-treiber, mit dem ihr aus eurem gamepad softwaremaessig ein xbox-pad machen koennt. spaetestens dann laeuft auch braid. naehere infos auf meiner (noch nicht ganz ausgereiften) webseite:
http://www.gamepad-games.net
eure pudelmuetze
@pudelmuetze: Danke für den Tipp. Werd' ich ausprobieren, sobald ich wieder @home bin. Aber was zur Hölle ist denn mit deinen Umlauten passiert?
das faellt dir jetzt erst auf? ich schreibe seit seeligen c64-zeiten so - weil es damals eben nicht anders ging. und wenn es heutzutage schnell und bequem gehen soll, ist die alles-klein und ohne-umlaut-schreibweise noch immer meine schnellste... macht der gewohnheit. wenn ich heute eine tastatur ausprobiere schreibe ich immer noch zum test:
load"$",8