Freeware (Mac)
Freitag, 30.4.2010, 08:27 > daMaxNachdem ich nun so ziemlich alle für mich notwendigen Freeware Programme für Windows kenne, kann ich mich auf die Suche nach den Pendants für Mac OS X machen. Falls jemand Tipps hat: immer rin inne Kommentare. Die Liste wird laufend aktualisiert.
Vorab: große Listen gibt's bei
opensourcemac.org
freewareosx.wordpress.com
cornstalker.com
myosxfreeware.com
Die meinige sieht bisher so aus:
__Internet__
RSS Owl
Ein einfach zu bedienender, crossplatform-kompatibler RSS-Feed-Reader mit einer Menge Einstellmöglichkeiten. Frisst zwar ein bisschen viel Speicher (zw. 10 und 100 MB), ist aber wirklich sehr gut. Vor allem kann man mit wenigen Klicks die Abos und Einstellungen ex- und importierten. Update: sorry, aber der taucht nich' mehr.
NewsNetWire
Ein wesentlich besserer RSS-Feedreader.
__Grafik__
GIMP
Das Grafiktool für Bitmap-Grafiken (und in kleinerem Umfang auch für Pfade)
Inkscape
Das Tool für vektorbasierte Grafiken. Funktioniert leider nicht ganz so reibungslos wie auf dem PC, aber man kann wohl nicht alles haben...
__Entwicklertools__
Atom
Sehr umfangreicher Editor mit ungefähr 10.000 Funktionen, die ich aber alle nicht kapiere
Tincta
Schlanker kleiner Texteditor mit Synax-Highlighting für 80+ Sprachen. Perfekt für das kleine CSS-Gefrickel zwischendurch.
__Emulation__
Fuse
Ein recht guter ZX-Spectrum-Emulator
MAME for Mac OSX
Der Arcade-Emulator schlechthin.
Vice
Ein ziemlich perfekter C64-Emulator
VirtualBox
Hin und wieder möchte ich mal eine Linux-Distri ausprobieren oder muss etwas unter Windows tun. Dies geht am Besten in einer Virtuellem Machine und VirtualBox ist eine halbwegs passable Freeware-Alternative zu dem kommerziellen Parallels.
__Multimedia__
Adapter
Ein Alles-in-Alles-Konverter. Wandelt Bilder, Sounds und Videos von zig Formaten in zig Formate um. Mac und PC.
Audacity
Sowohl auf dem PC als auch auch meinem Mac ist Audacity für mich das Tool, wenn ich mal Sounddateien bearbeiten muss.
Calibre
Das einzig wahre Programm zur Verwaltung und zum Bearbeiten von eBooks. Zusammen mit dem Plugin Inept Epub DeDRM(0.1.7) by DiapDealer lässt sich auch lästiges DRM entfernen. Wie das geht, habe ich hier beschrieben.
Evom
Tool zum Umwandeln diverser Videoformate. Extrahiert auch die Soundspur eines Videos als MP3.
iSight
iSight macht "schnell ma eben" ein Foto mit der iSight-Kamera des MacBooks.
MediathekView
Na? Mal wieder einen guten Film aus der öffentlich-rechtlichen Mediathek nur deshalb nicht gesehen, weil er wieder "depubliziert" wurde, bevor Du die Zeit gefunden hast, ihn Dir anzuschauen? Wenn Du einen Mac besitzt, kannst Du dieses Problem ganz leicht lösen. Mit dem hochgradig intuitiv zu bedienenden Programm MediathekView kannst Du Dir Filme zahlreicher deutschsprachiger Sender, darunter ARD, ZDF, 3sat, NDR, SWR, WDR, ARTE, KIKA, ORF und SR aus der Mediathek anschauen und vor allem runterladen. Frag' mich bloß nicht ob das legal ist
xPort
iTunes ist in vielen Belangen nach wie vor eine Einbahnstraße und verhindert das Zurückkopieren von iPod Musik auf den Mac, wenn diese nicht im iTunes Store gekauft wurde. Wenn Musik am Mac versehentlich gelöscht wurde, oder nach einem Computer-Crash nur noch am iPod vorhanden ist, kann daher mit xPort das Schlimmste verhindert werden. Bevor eine leere iTunes Mediathek denn iPod Inhalt überschreibt, kann man mit der Freeware alle Lieder inkl. Bewertungen, Zählstände und Cover vom iPod zurück auf den Mac kopieren.
VLC
Der einzig wahre Video/Musik-Player. Beherrscht alles. MP3, AVI, DVD, OGG, was ihr wollt.
__Nützliche Tools__
DiskWave
DiskWave zeigt an, welcher Ordner wieviel Platz auf der Platte belegt.
Enjoyable.
Dieses kleine Freeware-Tool erlaubt euch, beliebige Tasten der Tastatur sowie Maustasten und -achsen auf euer Gamepad "umzulenken". Die Belegungen können in unterschiedlichen Profilen abgespeichert werden, so dass ihr für verschiedene Spiele verschiedene Tastenbelegungen definieren und ganz einfach umschalten könnt. Perfekt.
Synergy+
Synergy+ ist ein Freeware-Tool (GPL), mit dem man mehrere Rechner mit einer Maus und einer Tastatur steuern kann. Und da es Synergy für Windows, Apple OSX und Linux gibt, kann man auch quer über Systemgrenzen hinweg fernsteuern. Dieses Tool hat mir im Büro endlich wieder Platz auf dem Schreibtisch verschafft.
VeraCrypt
Zur Verschlüsselung von Containern oder kompletten Festplatten/USB Sticks.
__Systemtools__
atMonitor
Was dem Windows-Benutzer sein Process Explorer, könnte dem Mac OSX’ler der atMonitor sein. Das kleine Tool zeigt an, was für Prozesse laufen, wie viel Arbeitsspeicher sie belegen und noch viel mehr. Die Graphen könnt ihr als Desktop-Widget anzeigen lassen oder auch via Menüleiste. Prozesse können pausiert oder abgeschossen werden.
Coconut Battery
Süßes kleines (786k) Programm, das einem Informationen zum Alter des MacBooks und zum Zustand des Akkus (inkl. Ladezyklen) gibt.
Nocturne
Ein kleines Tool, mit dem man sich einen "Nachtmodus" schaffen kann, á la Night Shift von macOS ab 10.12, mit diversen Optionen.
TinkerTool
Mit diesem Programm lassen sich extrem viele Systemeinstellungen verbiegen, z.B. der Anmeldescreen und so weiter. Verwendung auf eigene Gefahr!
Visor
Du willst ein Terminal als Dropdown wie in Quake? Kein Problem mit Visor, benötigt allerdings SIMBL
==================
Fehlt was? Sag's mir!
ja super, mehr davon! ich könnte da noch die fuzzyclock http://www.objectpark.org/FuzzyClock.html in raum werfen, die einem die zeit in schrift anzeigt also bei mir steht da grad "halb elf" z.B., Zattoo zum fersnehn iss klar, ne? und nambu ist nen toller twitterclient, hab ich mir sagen lassen.
ich vermisse meinen Liebling MPEG Streamclip (http://www.squared5.com/). Konvertiert Videodateien in alle möglichen Formate und schneller als QuickTime
@mogreens: Im Object Park wächst an der Stelle nur noch’n 404er. Meinst Du das?
Als Terminal nehme ich iTerm (die 2.1.4 läuft übrigens hier problemlos unter 10.6.8, obwohl dort „ab 10.7“ annonciert). Das kann u. a. auch ein Instant-Terminal per Hotkey.