Europa: Demokratie unerwünscht.
Donnerstag, 3.11.2011, 16:16 > daMaxDamit ist es dann also offensichtlich. In der EU sind echte Demokratien unerwünscht. Giorgos Papandreou verliert die Vertrauensfrage, nachdem er angekündigt hat, das Volk über seine eigene Zukunft entscheiden zu lassen. Im Klartext: die Regierung bricht zusammen und wird durch eine vorübergehende Regierung ersetzt, deren einziger Sinn es ist, das Bankengeschenkprogramm inklusive drastischer Einschnitte für die Armen gegen sämtliche Widerstände durchzusetzen. Danach darf sich das Volk dann wieder eine andere Regierung "wählen".
Update: siehe auch Nachdenkseiten "Denk ich an Europa in der Nacht…"
Ist es überhaupt mit unserem Demokratieanspruch zu vereinbaren, dass Technokraten ohne demokratische Legitimation, ohne parlamentarische Kontrolle, und ohne Rechenschaft ablegen zu müssen, über das Schicksal ganzer Völker bestimmen können?
Wo bleibt die Revolution? Leute? Nochmal:
(Eurofaschismus-Flagge von flatter. Lizenz? Äh... er hat's erlaubt)
(Maus-Bild: irgendwo ausm Netz, Autor unbekannt)
Das alles macht mich richtig, richtig wütend und ohnmächtig. Man kann sich aber sicher sein - ich hab einige gute Freunde in Griechenland -, dass die Proteste der Bevölkerung an Intensität zunehmen werden. Für die EU-Bonzen dann leider wahrscheinlich Legitimation genug, eine Militärjunta zu installieren ("Expertenregierung" geht sowieso schon in diese Richtung).
Auch hier der Hinweis, dass laut Vertrag von Lissabon "Eine Tötung nicht als Verletzung des Artikels (Verbot der Todesstrafe) betrachtet wird," wenn es erforderlich ist, "einen Aufruhr oder Aufstand rechtmäßig niederzuschlagen".
Europa quo vadis?
@simonr, das ist alles so bitter. So bitter. Ich könnte gerade täglich mein "told you so"-T-Shirt anziehen, denn ich predige schon seit geraumer Zeit, dass die EU mit Demokratie nichts am Hut hat sondern uns klammheimlich einen Kapitalfaschismus installiert, der furchtbar wird. Mir wollte bloß bisher keiner glauben. So langsam wirds wenigstens offensichtlich. Jetzt müsste sich der Pöbel bloß noch seiner Macht bewusst werden...
Remember, remember...
@daMax, "16:38 Uhr: Die Finanzmärkte reagierten mit Kursgewinnen auf die Aussicht, dass das Referendum vom Tisch sein könnte." http://derstandard.at/1319181851573/Live-Ticker-zum-Griechenland-Chaos-Papandreou-stimmt-Uebergangsregierung-aus-Experten-zu
Ich denke damit ist zur Genüge und zum wiederholten Male bewiesen, wem die EU tatsächlich dient. Wie es weiter geht, gehen könnte? Keine Ahnung. Ich bin paralysiert.
Ein letzter Spam von mir, weil das Lied so schön und passend ist. David Rovics mit Welcome to the European Union: https://www.youtube.com/watch?v=9tPxZ6b5gxM
Es ist unfassbar was da gerade passiert! Die Demokratie ist am Ende und wird von den Regierenden Europas mit Füßen getreten. Uns fehlt ein Antikorruptionsgesetz um diese Politiker vor ein Gericht zu stellen. Die werden doch dafür von der Finanzelite bezahlt!
Ich bin nicht wütend, ich bin zornig. Zorn ist die bessere Emotion.
https://www.youtube.com/watch?v=ZtvnVjt5bxo
Wir brauchen nicht iwelche Antworten für Problem XY, wir brauchen jetzt endlich mal die richtigen Fragen.
https://www.youtube.com/watch?v=hp8IF0yreHo
Und noch ein Detail zum Kapitalfaschismus.
ESM Abschaffung der Demokratie
https://www.youtube.com/watch?v=4EEJPo6UuXY
@Prospero, Schramm kannte ich natürlich, Pelzig habe ich gleich mal verbloggt und das ESM-Video hatte ich schon. Leider wird das trotzdem so kommen