Evan Penny: Re Figured

Dienstag, 28.6.2011, 16:02 > daMax

Den letzten Donnerstag nutzte ich zu einer kleinen Kunstreise nach Tübingen. In der dortigen Kunsthalle ist noch bis zum 4. September die Ausstellung "Evan Penny: Re Figured" zu sehen. Penny modelliert überlebensgroße, fotorealistische Skulpturen, die echte Hirnverbieger sind. Nicht genug damit, dass Penny jedes Barthaar und jede Hautunreinheit detailgetreu nachmodelliert, er fing irgendwann auch damit an, seine Werke so zu gestalten, als wären sie in Photoshop verzerrt wurden. Das Ergebnis führte bei mir zu leichtem körperlichen Unbehagen, so sehr verschwurbeln die Dinger einem die Optik. Damit ich nicht in Copyrightbullshitquerelen komme, habe ich Evan Penny um Erlaubnis gebeten, 2 Bilder seiner Werke veröffentlichen zu dürfen, leider kam bisher keine Antwort zurück. Schaut's euch halt auf seiner Website an. Allerdings muss ich dazu sagen, dass die Fotos kein Stückchen erahnen lassen, wie sehr diese Skulpturen eure Realität verschieben, wenn ihr erstmal in real life vor den Werken steht. Leider ist die Ausstellung insgesamt ein bisschen klein geraten, finde ich. Kann aber auch sein, dass es einfach noch nicht mehr gibt, die Exponate sind halt extrem aufwendig herzustellen.

Wer mit nackten Schniedeln ein Problem hat, sollte die Ausstellung besser nicht betreten und auch die Website nicht anklicken.

http://www.evanpenny.com/