Firefox Add-ons und Hacks
Dienstag, 9.12.2008, 11:20 > daMaxDas tollste an einem guten Browser ist nicht nur der tolle Browser selbst, sondern eben die Möglichkeit, ihn nach eigenen Vorlieben und Bedürfnissen anzupassen. Firefox lässt sich mit einer unübersichtlichen Vielzahl von mehreren Tausend Add-ons erweitern, so dass er zu einem echten Allroundwerkzeug mutieren kann.
Meine Lieblingsaddons und -hacks habe ich im Folgenden gesammelt.
__Das Wichtigste zuerst: die Adresszeile.__
Die Adressleiste von Firefox 3+ ist meiner Meinung nach der absolute Fehlgriff geworden. Hier hat die Featuritis zugeschlagen, so dass viel zu viele Webseiten angezeigt werden als nötig, wenn man nur ein paar Buchstaben tippt. Warum? Weil neben der URL auch der Webseitentitel (!) mit durchsucht wird. Dazu werden die Ergebnisse auch noch in einem dermaßen überladenen Layout präsentiert, dass mir ganz schwummrig wird. Ein wirklich gutes Feature, nämlich das standardmäßige Einfärben der Adressleiste bei gesicherten SSl-Verbindungen, wurde dafür entfernt! Warum auch immer. Den alten Zustand kann man aber wieder halbwegs herstellen:
Oldbar
Oldbar räumt wenigstens das Layout wieder auf, wenn auch immer noch viel zu viele Seiten angezeigt werden. Macht in ganz seltenen Fällen Probleme mit WordPressblogs, so dass man keine Kommentare hinterlassen kann ("Warnung: Kommentar ist leer"). Dieser Fehler ist mir aber schon seit vielen Jahre nicht mehr untergekommen.
Und die farbige Hinterlegung bekommt man hin, wenn man einen kleinen Hack anwendet.
__Addons__
AdBlockPlus
Verhindert effektiv sämtliche lästige Werbung. Kann für einzelne Websites auch vollständig deaktiviert werden.
BetterPrivacy
Sorgt effektiv dafür, dass Flashcookies und ähnliches Ausspähgesocks beim Beenden des Browsers gelöscht werden. Diese kleinen Biester können für echte Überraschungen sorgen. BetterPrivacy lässt sich per Whitelist feintunen. Wenn ihr glaubt "pah, das betrifft mich nicht" würde ich euch raten, das Plugin mal zu installieren und auf die Voreinstellungen anzuschauen. Dann seht ihr nämlich mal, was ihr euch im Laufe der Zeit schon alles eingefangen habt. Das ist echt krass!
ByTubeD
Mit diesem Plugin kann man komplette YouTube-Playlisten als Videos herunterladen. Wie man daraus dann MP3s macht, steht hier.
BugMeNot
Bugmenot.com ist eine Sammlung öffentlicher Accounts für alle möglichen Foren und Websites. Wenn man also "mal eben" in eine geschlossene Community spickeln will, fondet man dort meistens ein Login. Dieses Plugin sorgt dafür, dass man sich direkt per Rechtsklick und "login with bugmenot" anmelden kann. Sehr praktisch.
CLEO
Mit dem Compact Library Extension Organizer lassen sich Addons, die man mithilfe von FEBE gesichert hat, zu einem einzelnen XPI-Paket schnüren. So kann man man mit einer einzigen Installation sämtliche liebgewonnenen Addons auf einen "neuen" Rechner umziehen.
Classic Theme Restorer
Firefox 29 hat dank "Australis" super hässliche Tabs bekommen:
Wenn ihr die genauso wenig mögt wie ich, dann installiert euch den Classic Theme Restorer und alles wird gut.
Colorzilla
Eyedropper (=Pipette) mit der man Farbwerte innerhalb einer Website auslesen kann. Äußerst praktisch.
Custom Tab Width
Mir geht das Verhalten von Firefox, die Tabs dynamisch in der Breite anzupassen, voll auf den Senkel. Wenn man nämlich viele Tabs per Mittelklick schließen will, die alle RECHTS von einem bestimmten Tab liegen, dann wird dieses bestimmte Tab mit der Zeit immer breiter, bis man es aus Versehen mit schließt. Das Add-on Custom Tab Width verhindert dies.
Download Statusbar
Ein Feature, das ich an Chrome liebgewonnen hatte, waren die in der Statuszeile angezeigten Downloads. Dieses Verhalten lässt sich mit dem Add-on Download Statusbar nachträglich installieren und sieht dann so aus:
Deutsches Wörterbuch
So eine Rechtschreibprüfung ist ziemlich praktisch für Blogger. Die deutsche Version für Firefox 3 gibt es hier. Rechtschreibfehler ade.
DownloadHelper
Mit diesem tollen Addon kann man sich in Websites eingebettete Videos und MP3s herunterladen.
Facebook Blocker
Die inzwischen auf diversen Websites verbreiteten Facebook-Connect-Kästchen erzählen Facebook, dass ihr die betreffende Website besucht habt. Damit kann Facebook aber auch Euren Weg durchs Netz nachzeichnen, je nachdem, an wievielen Websites mit FB-Connect-Kästen ihr vorbeigekommen seid. Facebook Blocker verhindert das.
FEBE
Mit der Firefox Environment Backup Extension lassen sich alle installieren Addons auf einen Rutsch sichern. Äußerst praktisch. Und in Verbindung mit CLEO kann man sich aus den so gesicherten Backups ein einzelnes XPI-Paket schnüren, so dass man mit einer einzigen Installation sämtliche liebgewonnenen Addons auf einem "neuen" Rechner wieder bekommt.
Firefox Throttle
Manchmal ist es gar nicht so gut, wenn z.B. ein riesiger Download die volle Bandbreite beansprucht. Mit diesem netten Werkzeug hat man volle Kontrolle über die Bandbreite, die Firefox verwendet. Leider nur unter Windows lauffähig
FireFTP
Ein vollwertiger FTP Client als Addon für Firefox! Beherrscht auch so exquisite Sachen wie SFTP. Erstaunlich.
FlashBlock
Verhindert das Abspielen von Flashfilmchen. Ein Flashmovie muss erst einmal angeklickt werden, damit er überhaupt geladen wird. Macht natürlich bei Seiten wie z.B. YouTube gar keinen Sinn, dafür kann Flash dann per Rechtsklick explizit erlaubt werden.
Flash Game Maximizer
Wer gerne Flashgames zockt kennt das Problem, dass diese Spiele auf heutigen Monitoren oft viel zu klein dargestellt werden. Abhilfe schafft der Flash Game Maximizer, der das Spiel auf Knopfdruck an das Browserfenster anpasst.
Google Analytics Opt-Out
Verhindert, dass das Google-Analytics-Javascript Daten an Google schickt.
Grooveshark Unlocker
Wie ihr schon mitbekommen habt ist Grooveshark von Deutschland aus nicht mehr erreichbar. Zumindest für die Ahnungslosen. Ihr hingegen dürft euch über ein neues Browser-Plugin für Firefox, Chrome und Opera freuen, das diese lästige Sperre einfach per Proxy umgeht.
Ich möchte jedoch ausdrücklich davor warnen, Passwörter auf irgendwelchen Websites einzugeben, wenn man einen Proxy verwendet. Ihr wisst nie, was der Betreiber des Proxies mit euren Login-Daten macht...
HTTPS-Everywhere
Dieses Add-On sorgt auf vielen Seiten dafür, dass eine HTTPS-Verbindung anstelle einer HTTP-Verbindung hergestellt wird. Praktisch!
Long URL Please!
Macht aus "abgekürzten" URLs wieder lange. Funktioniert mit über 70 URL-Verkürzungsdiensten.
MeasureIt
Wenn man mal schnell ausmessen muss, wieviele Pixel ein bestimmter Bereich auf einer Website hat, kann man das mit MeasureIt tun.
MR Tech Toolkit
Dieses Toolkit ist wirklich nur für Leute, die wissen was sie tun. Es erlaubt, die 3-sekündige Verzögerung beim Installieren neuer Plugins zu verhindern und das ist noch das harmloseste Feature. Man kann auch Addons installieren, die aufgrund der Versionsnummer eigentlich gar nicht zum installierten Firefox passen ("override maxVersion compatibility"). Da wird's schon kritischer. Benutzung auf jeden Fall auf eigene Gefahr!
No UnButton
Noch so ein schräges Ding beim Firefox 3 ist das Verhalten des Menus neben den Zurück/Weiter-Knöpfen. Ein Menu für beides? Na ich weiss ja nicht... Mit No UnButton bekommt man das alte Verhalten wieder hin.
Privacy Badger
Ein von der Electronic Frontier Foundation entwickeltes Addon, das Usertracking verhindert.
Read It Later
Ab und zu möchte man einen Artikel auf einer Website offline lesen können, ohne erst einen RSS-Feed zu abonnieren. Es soll ja auch Websites geben, die gar keine RSS-Feeds anbieten. Hier kommt Read It Later ins Spiel. Read It Later ist als Plugin für Firefox und als iPhone-App erhältlich. Mit Read It Later kann man so etwas wie Bookmarks erzeugen von Seiten, die man "später" lesen will. Mit einem Knopfdruck kann man diese Seiten komplett herunterladen und anschließend offline lesen. Dabei wird natürlich nur die jeweils markierte Seite heruntergeladen, nicht auch die verknüpften Seiten.
Remove New Tab Button
Firefox hat seit der 3.5 Version neben den Tabs einen neuen Button, mit dem man ein neues Tab erzeugen kann. Ich persönlich mache das mit STRG-T, deshalb brauche ich diesen Knopf nicht. Mit Remove New Tab Button kann man diesen Knopf also wieder entfernen.
Save Session
Kennst du folgende Situation? Du hast diverse Tabs/Fenster offen und musst aus irgendeinem Grund Firefox neu starten. Was tun, um die vielen offenen Seiten danach wieder zu finden? Ganz einfach: Save Session installieren, dann File->Save Session&Exit klicken. Und freuen.
ScreenGrab
Screenshots von Websites zu machen ist nicht ganz leicht, weil die ja meistens länger als eine Bildschirmseite sind. Mit diesem Add-On ist das jedoch ein Kinderspiel.
SimpleTranslate
Mit diesem netten Plugin kann man sich einzelne englische/deutsche Wörter per Rechtsklick übersetzen oder auch erklären lassen.
SSL Blacklist
Es gibt inzwischen eine ganze Latte "unsicherer" SSL-Zertifikate. Damit surft man zwar verschlüsselt, aber so, dass eben doch derjenige, der das will, die Verschlüsselung furchtbar leicht knacken kann. Eine Abhilfe schafft SSL-Blacklist. Dieses Addon kennt die meisten unsicheren SSL-Zertifikate und warnt einen gegebenenfalls davor.
Stealthy
Wenn man mal "eben" anonym surfen oder ein gegeofucktes Video anschauen will, hilft das Stealthy-Plugin.
Turn off the lights
Kennt ihr das? Ihr wollt ein Youtube-Video anschauen, das so miese Qualität hat, dass man es im Vollbild-Modus nicht ertragen kann? Z.B. so eins hier? Dann guckt man es eben notgedrungen "auf klein". Das nervt aber auch, weil drum rum so viel weiß ist. Die Rettung naht in Form eines Firefox-Addons namens "Turn off the lights". Dieses kleine Tool "dimmt" den Rest der Website dunkler, so dass ihr euch voll und ganz auf das Video konzentrieren könnt. Ich habe mir unter "Tools -> Add-Ons -> Extensions -> Turn off the lights -> Options" die Opacity auf 95 gestellt (statt der voreingestellten 80), dann sieht das Ganze noch ein bisschen besser aus.
Tap To Tab
Mein MacBook kann zwar einen rechten Mausklick simulieren, nicht aber einen Mittelmausklick. Das ist schade, weil letzterer Links in neuen Tabs aufmacht. Mit Tap To Tab öffnen sich Links per Doppelklick in einem neuen Tab. Das genügt mir vollauf.
uBlock Origin
Der derzeit beste AdBlocker am Markt.
Speicherhunger drosseln
Firefox frisst RAM. Und zwar viel. Abhilfe geht so.
SSD-Festplatten schonen
Firefox schreibt unfassbar viel auf die Platte. Ständig und dauernd, und zwar weil er sich alle 15 Sekunden die komplette Session (alle offenen Tabs) merkt, um sie im Falle eines Absturzes wieder restaurieren zu können. Das ist zwar ein nettes Feature, auf lange Sicht aber nicht so gut für eine SSD-Platte. Abhilfe schafft man in about:config
, indem man den Schlüssel browser.sessionstore.interval
von 15000
(=15 Sekunden) auf 900000
(=15 Minuten) hochdreht.
Zoom mit 2 Fingern aktivieren (Mac OSX)
Die vertraute Geste des rein- und rauszoomens mit 2 Fingern ist deaktiviert. Entweder verwendet ihr die systemweite Kombination CTRL+2-Finger-rauf/runter, oder ihr schaltet eben die "echte" 2 Finger Geste wieder ein. Dazu gebt ihr in der Adresszeile about:config
ein und ändert folgende Einträge:
browser.gesture.pinch.in cmd_fullZoomReduce browser.gesture.pinch.in.shift cmd_fullZoomReset browser.gesture.pinch.out cmd_fullZoomEnlarge browser.gesture.pinch.out.shift cmd_fullZoomReset
(gefunden bei macworld)
Zoomen pro Tab
Wo wir gerade beim Zoomen sind. Ich finde das Zoom-Verhalten von Firefox äußerst verwirrend. Wenn ich eine Seite vergrößere, dann will ich nicht alle geöffneten Tabs/Fenster vergrößern, sondern eben nur dieses eine. Zum Glück lässt sich dieses Verhalten ändern:
- In die Adresszeile about:config eingeben
- Nach browser.zoom.siteSpecific suchen (wenn es nicht existiert, selber anlegen als boolean string)
- Auf false setzen (ggf. doppelklicken)
Suchmaschinen wieder als Liste anzeigen
Wenn man mehrere verschiedene Suchmaschinen am Start hat und eine andere verwenden will, klickt man auf den kleinen Pfeil neben der Lupe und bekommt nun das hier zu sehen:
Na super. Anstatt einer übersichtlichen Liste gibt es jetzt nur noch winzige, unbeschriftete Icons. Toll. Diese Einstellung lässt sich zum Glück (noch) ändern: in der URL-Zeile about:config eingeben und nach showone suchen:
Hier nun die Einstellung browser.search.showOneOffButtons per Doppelklick auf false setzen. Danach ist ein Browserneustart vonnöten (jaja) und ta-daaa:
Die Fullscreen-Warnung deaktivieren
Ja, ich weiß, diese Meldung ist ein Sicherheitsfeature, damit nicht eine Website so tun kann als sei sie dein Betriebssystem. Wer allerdings so doof ist, sich dermaßen verarschen zu lassen, bei dem helfen auch keine Warnhinweise mehr. Für die anderen, die genau so genervt sind wie ich:
1.) In die Adresszeile about:config eintippen und ENTER
2.) Search: full-screen-api.approval-required
3.) Das Ergebnis doppelklicken. Das ändert den Wert von true auf false
4.) Freuen.
Update: Firefox 42 hatte diese Funktionalität leider nicht mehr In Firefox 43 gibt's einen anderen Hack und zwar: full-screen-api.warning.timeout von den eingestellten 3000 auf 0 ändern.
Inkombatible Addons installieren
Addons haben intern vermerkt, mit welchen Firefox-Versionen sie kompatibel sind. Sobald man sich eine aktuelle FF-Version installiert, bereitet einem genau das aber oft Probleme. Dagegen kann man entweder umständlich selbst Hand anlegen, oder man installiert sich das MR Tech Toolkit.
Tabs öffnen
Firefox legt seit einiger Zeit ein verändertes Verhalten beim Öffnen von Tabs an den Tag. Wenn man einen Link in einem neuen Tab öffnet, so wird dieser hinter dem gerade aktiven Tab einsortiert. Ich bin ein konservativer Knochen, deshalb nervt mich jede Veränderung.
Das "alte" Verhalten (Tab wird hinter alle offenen Tabs sortiert) lässt sich wieder herstellen, wenn man in der Adresszeile about:config eingibt, nach tabs filtert und den Eintrag browser.tabs.insertRelatedAfterCurrent auf false stellt.
Tabs schließen
Ganz früher einmal konnte man Tabs immer an der gleichen Stelle schließen: rechts oben im Eck war ein Schließen-Knopf für Tabs. Der ist inzwischen verschwunden und wurde durch Schließen-Knöpfe auf jedem einzelnen Tab ersetzt. Nervt mich persönlich gewaltig. Das "alte" Verhalten lässt sich wieder herstellen. Man tippe about:config in die Addresszeile, suche nach dem Eintrag browser.tabs.closeButtons und stelle diesen auf den Wert 3.
Farbige Hinterlegung der Adressleiste bei verschlüsselten Verbindungen
Um das "alte" Verhalten von Firefox, gesicherte Verbindungen durch eine farbig hinterlegte Adresszeile anzuzeigen, wiederherzustellen, muss man die Datei userChrome.css im Chrome-Ordner seines Profilverzeichnisses um diese Zeilen erweitern (die Datei muss eventuell erst angelegt werden, falls sie noch nicht vorhanden ist):
/*colored https urlbars*/ #urlbar[level] .autocomplete-textbox-container { background-color: #FFFFB7 !important; }
Der Wert #FFFFB7 macht die Zeile gelb. Ein hübsches grün bekommt man mit #2C7C2D, dann sollte man sich aber auch die Schrift auf weiß stellen:
/*colored https urlbars*/ #urlbar[level] .autocomplete-textbox-container { background-color: #2C7C2D !important; color: #FFFFFF; }
Intelligente Schlüsselwörter
Ein bisher wenig beachtetes aber saucooles Feature sind Suchschlüsselwörter. Stellt euch vor, ihr wollt ein Wort übersetzen. Ihr geht also zu http://dict.leo.org, wartet, bis die Seite da ist, tippt das Wort ein und lasst es übersetzen. Wieviel schneller wäre es, statt dessen nur
leo mutterbohrer
in die Adresszeile eures Browsers zu klopfen, gefolgt von [ENTER] und schon wüsset ihr endlich das englische Wort für "Mutterbohrer"? Anderes Beispiel: ihr wollt auf Flickr ein Bild eines Meißels unter CC-Lizenz zur Weiterverarbeitung finden? Ist eine ziemliche Klickerei. Statt dessen könntet ihr mit
fliccderiv chisel
zum gleichen Ziel kommen, wenn ihr euch das Schlüsselwort "fliccderiv" mit einer entsprechenden Suche verknüpft hättet.
Es lohnt sich unbedingt, sich diese kurze Anleitung durch zu lesen. Dann könnt ihr z.B: auch per "damax bekloppte" direkt mein Blog durchsuchen
Tabs immer gleich breit
Mir geht das Verhalten von Firefox, die Tabs dynamisch in der Breite anzupassen, voll auf den Senkel. Wenn man nämlich viele Tabs per Mittelklick schließen will, die alle RECHTS von einem bestimmten Tab liegen, dann wird dieses bestimmte Tab mit der Zeit immer breiter, bis man es aus Versehen mit schließt. Das Add-on Custom Tab Width verhindert dies.
Mehr Farbkombinationen und eine explizite Anleitung gibt's bei WinTotal. Achtung: dieser Hack ist nicht kompatibel mit dem Smoke Theme. Letzteres überschreibt das Verhalten der Adresszeile nämlich wieder.
Firefox 52+ Warnung vor unsicheren Passwörtern / Verbindungen unterbinden
FF52 hat ein neues Feature: er warnt den Anwender vor "unsicheren" Sites, auf denen man Passwörter ohne Verschlüsselung eingibt. Gut gemeint aber total lästig. Lässt sich in about:config
ändern und zwar, indem man den Schlüssel insecure_field_warning.contextual.enabled
auf false
setzt.
about:cache
about:config
about:mozilla
about:plugins
about:robots
about:support (tolle Infos über z.B. den Speicherort des Profils, installlierte Erweiterungen etc.)
Hi,
na bei der stattlichen Liste an Addons gehört aber noch mindestens das folgende dazu: FEBE
Damit lassen sich die ganzen Firefox Extensions, die man so im Laufe der Zeit installiert hat, komfortable sichern. Und als Zugabe dann noch folgendes: CLEO
Das erstellt dann, aus dem mit FEBE erstellten Backup, eine einzelne XPI-Datei
@PeterPan: Danke für die Tipps. Werden in die Liste aufgenommen, das sind wirklich praktische Helferlein.