"Ich habe Ihre Nationalfahne entfernt" (2. update)
Samstag, 9.6.2012, 08:52 > daMax2. Update: Mal zur Klarstellung: ich knicke keine Fähnchen ab. Der destruktive Charakter des Aufrufs geht mir zu weit, aber den Gedanken dahinter (den viele Menschen offenbar nicht mehr erkennen können, sobald es um ihren teuer ersparten Chinaplastikramsch geht) halte ich für vollumfänglich zutreffend.
1. Update: Die Kommentare sind jetzt zu. Geht woanders hassen.
Hahaha das ist so wahr, ich glaub' das druck ich mir 100x aus und geh mal ein bisschen spazieren Das fertige PDF und mehr gibts bei Cosmonautilus.
Ich war so frei, den kompletten Text noch mal abzutippen:
Liebe Autofahrerin, lieber Autofahrer.
Ich habe Ihre Nationalfahne entfernt.
Egal aus welcher Motivation Sie diese Fahne angebracht haben, sie produziert in jedem Fall Nationalismus.
Diese Fahne steht nicht für Fußball oder irgendein Team, sondern für deutsche Identität.
Mit nationalen Symbolen wie diesem Autofähnchen wird eine "nationale Gemeinschaft" konstruiert, also die eigene Identität betont und damit Nationalismus erzeugt. Und Nationalismus hat für viele Menschen fatale Konsequenzen:
Nationalismus grenzt aus: durch Diskriminierung in Behörden, in der Schule und am Arbeitsplatz, durch Abschiebungen und Arbeitsverbot und Massenunterkünfte für MigrantInnen.
Nationalismus verblendet: durch Massen-Mobilisierung für völlig beliebige politische Ziele durch die Vorgabe des "nationalen Interesses".
Nationalismus beherrscht: durch Konformitätszwang, die Bildung von Stereotypen und durch die Verschleierung von realen gesellschaftlichen Konflikten.
Nationalismus tötet: durch rassistische Gewalt, staatliche Verfolgung, brutale Abschottungspolitik an den europäischen Grenzen und Abschiebungen in Krisengebiete.
Bitte sparen Sie sich das Geld, uns die Arbeit und der Natur den Müll und ersetzen Sie die Fahne nicht wieder durch eine neue.
(von cosmonautilus, via zivilerungehorsam)
Selten so einen Hirnfick gelesen! Nationalismus ist sehr tief verwuzelt in der menschlichen Natur! Und auch wenns euch nicht passt, in Zukunft wirds davon in vielen Ländern wieder mehr geben, da wir immer noch in einer wirtschaftlichen Depression leben und da heißt es: Zurück zum Stamm!
Wer's nicht glaubt, darf gerne die Geschichtsbücher zur Hand nehmen und sich die Vergangenheit (und nicht nur die deutsche) anlesen!
Bestimmt gibts hier gleich wieder dümmliche Kommaentare, die vor politischer Korrektheit nur so tropfen, das ändert aber rein gar nix an der Realität!
Ach ja:
"Sag Nein zu Deutschland"
Wie abgefuckt ist das denn?! Da muss und kann man wirklich nix mehr zu sagen...
@Guy Fawkes,
Du scheinst dein eigenes Geschreibsel nicht zu verstehen. Genau DARUM geht's doch. Oder findest du das etwa gut, dass es wieder so kommt?
@Guy Fawkes,
wie drollig ist das denn? die eigene nationalistische versessenheit fatalistisch zum historisch konstanten übel zu determinieren. sehr kreativ.
in einem geb ich dir recht: diese schwarz-rot-goldene scheisse werden wir in zukunft häufiger zu gesicht bekommen. mit der krise hat das wohl aber erstmal.weniger zu tum...
@Guy Fawkes, Auweia... Du scheinst ja nicht mal versucht zu haben zu verstehen worum es geht.
Menschliche Natur, genau. Nationalstaaten und Nationalismus liegen ja sooo tief in der menschlichen Natur, dass es sie tatsächlich schon seit dem 18. Jahrhundert gibt. Und seit Menschen Intelligenz entwickelt haben (zumindest die meisten *hust*), haben sie das "zurück zum Stamm" abgelegt und sich Gedanken darüber gemacht, dass sie mit solidarischen Grundprinzipien weiter kommen. Leider hört dieses Prinzip heute allerspätestens an Nationalgrenzen auf.
Und dann nimmst du tatsächlich noch das Schlagwort "Geschichtsbücher" in den Mund. Sicher, dass du sie selber schon gelesen hast? Nationalismus, Geschichtsbücher, also bei mir machts da klick.
Ich finde das mit den Fahnen auch recht befremdlich. Für mich sind sie das Bonbonpapier, in dem der Nationalismus eingewickelt an den Ottonormalbürger verkauft wird.
In DK ist die Dannebro - also die dänische Nationalflagge - allgegenwärtig. Ist irgendein Feiertag, flattern überall und in allen Größen die roten Fahnen mit dem weißen Kreuz. Hat jemand Geburtstag, Hochzeit oder fröhliches Zusammensein mit dem Kegelklub, werden die Wege zum Ort der Feier und die Räumlichkeiten selbst mit der Dannebro "geschmückt". Sogar auf dem Smørrebrød stecken die Dinger und beinahe jedes Grundstück hat einen Fahnenmast. Ist irgendwas mit dem Königshaus, würden die Dänen sogar den Himmel rot-weiß malen, wenn es denn nur ginge.
Dennoch meine ich, dass auch hier wieder differenziert werden muss. Wir Deutschen haben das schlechte Erbe der Nationalsozialisten und deshalb ein recht gestörtes - andere sagen gesundes - Verhältnis zu unserem Staat und dem was er tut. Die Dänen sind einfach nur stolz auf ihr Königreich und die Erfolge ihres kleinen Heimatlandes. Sie müssen aber auch keinen Genozid verantworten. Die Raubzüge der kriegerischen Wikinger (die genausowenig wie die Nazis zimperlich mit ihren Opfern umgingen) zählen nicht, nur noch ihre Errungenschaften als Kultur und Seefahrer. Das ist in Ordnung, es ist ja auch schon sehr lange her, also Geschichte.
Mittlerweile bin ich eher beeindruckt vom Stolz der Dänen Dänen zu sein, auch weil es privat kaum einer so übertreibt wie bspw. "der verrückte Dekorateur" einen Beitrag weiter. Diese Art der Jubeldeutschen machen mir persönlich Sorge. Ich sehe sofort Fackelzüge, Fahnenmeere, Hurra-Gebrüll und Diktatur. Eine davon habe ich life mitgemacht und vermutlich ist das die Ursache meiner Paranoia.
Ich wünschte mir einen gesunderen Umgang mit unseren Herkünften. Die Deutschlandfahne zu wedeln, wenn die Deutsche Mannschaft spielt, ist absolut in Ordnung. Die Straßen schwarz-rot-gold einzuwickeln, nur weil die deutschen Fußballer spielen, ist übertrieben und prollig. Deshalb ist die Kritik und die Gegenbewegung sinnvoll - wenn sie nicht dogmatisch wird. Denn wie gesagt, die Fahnen sind das Bonbonpapier, in dem der Nationalismus eingewickelt an den Ottonormalbürger verkauft wird.
Anstatt euch mit eurem gehirngewaschenem Geschwätz zu empören, solltet IHR euch mal gefällst um wirklich wichtigere Probleme kümmern!
Geht auf die Strasse GEGEN den ESM,Fiskalpakt, ACTA etc.!
@antinat,
Hier ein immer wiederkehrendes Beispiel wie gut und effektiv uns Deutschen doch jeglicher Nationalismus ausgetrieben wurde (Indoktrination). Typisch deutscher Reflex...
@Nora,
Hier ein immer wiederkehrendes Beispiel wie gut und effektiv uns Deutschen doch jeglicher Nationalismus ausgetrieben wurde (Indoktrination). Und wenn du den Satz "Sag NEIN zu Deutschland" soo gut findest, dann wander doch aus...
@Guy Fawkes, Jo, aber bitte ohne Flagge...
@da]v[ax, Genau! Sowas wie 1848 darf nie wieder passieren! Oder was war gemeint? Oder verwechselt da jemand die Flaggen??
@Guy Fawkes,
"Paßt auf, nicht nur ein Druckfehler kann Rationalismus in Nationalismus verwandeln."
Stanislaw Jerzy Lec
@Olaf,
Die Faschisten der Zukunft werden sich Antifaschisten nennen. (Winston Churchill)
http://trollfacecomic.com/post/7517751409/trollface-churchill-quotes-memeboss
Geiles Plakat.
Der Diskurs hier ist geil. Ich hätt' gern 'ne Welt mit weniger Flaggen. Und weniger Grenzen. Dafür mir mehr Raumschiffen. Was ist eigentlich die Planet-Erde-Flagge der Raumfahrt? Oder steht da überall noch UDSSR drauf? Nee, oder?
Meh.
Hallo? Wir haben 2012? Wer Deutschlandflaggen hisst, der sollte sie anschließend aufessen müssen.
@Guy Fawkes, "wie gut und effektiv uns Deutschen doch jeglicher Nationalismus ausgetrieben wurde" Ja! Richtig (also eigentlich 'Falsch'; aber schön das du es genau so utopierst wie ich ab und an). Was ein Glück. WIE is mir doch egal! Hauptsache DAS! Wer 2012 noch in 'Nationalstaaten' denkt...sollte sich Internet anschaffen; 'ne Runde Kiffen und sich mal knuddeln lassen. Ich versteh so' ne Denke echt nicht; und wenn man die immer wieder wiederholt, hat dich auch irgendwann keiner mehr lieb. Nicht mal der Türke vom Kiosk, die sind da echt nich' so...
"Hier ein immer wiederkehrendes Beispiel wie gut und effektiv uns Deutschen doch jeglicher Nationalismus ausgetrieben wurde (Indoktrination)."
Ahh, okay, die bösen "Anderen" habe "uns Deutschen" den Nationalismus ausgetrieben. Arme Deutsche - können doch gar nix dafür. Ich weiß nicht ob es dir aufgefallen ist, aber seitdem gab es keinen Weltkrieg mehr ;D
"Anstatt euch mit eurem gehirngewaschenem Geschwätz zu empören, solltet IHR euch mal gefällst um wirklich wichtigere Probleme kümmern!
Geht auf die Strasse GEGEN den ESM,Fiskalpakt, ACTA etc.!"
Ja, sicher. Was ist wichtiger, lass mich nachdenken: Den deutschen Nationalismus zu bekämpfen, der zwei Weltkriege, einen Holocaust, die mörderischen Pogrome von vor 20 Jahren in Solingen, Mölln, Lichtenhagen und so illustre Terrorgruppen wie den NSU hervorgezaubert hat - oder ACTA.... Warte, nicht verraten, ich komm drauf... lass mich nachdenken.... Nee, weiß nicht.
Komm, du bist doch einfach nur geil auf Deutschland, weil du endlich stolz auf dich und deine Herkunft sein willst, deinen seligen Platz im Volkskollektiv suchst, in dem du dich mühelos über andere erheben kannst.
Für die Freiheit, für das Leben: Nie wieder Deutschland.
Ich finde alle Fahnen und Fähnchenträger von vornherein suspekt, da kam nie etwas Gutes dabei heraus.
Einzige Ausnahme bildet dabei natürlich die Piratenflagge...;-))
@Antinat, so meine Guten. Jetzt atmet mal beide tief durch und schaltet bitte wieder einen Gang runter. Mit gegenseitigem Angepflaume wurde noch niemand von irgendwas überzeugt.
"Ohje", denke ich mir nur, wenn ich sowas sehe. Warum müssen moderne Proteste immer egozentrisch dem Protestierenden alles erlauben und den Respekt vor anderen (in diesem Falle vor dem Besitz von anderen) vergessen?
Wie wäre es damit, die Fahne dranzulassen und den Zettel dazuzuhängen? Wenn der Besitzer das liest, darüber nachdenkt, und die Fahne vielleicht selbst entfernt, dann ist wirklich was gewonnen! - ansonsten ist der sicher nur gereizt und klatscht dem nächsten eine, der gegen Nationalfahnen protestiert...
[ich bin ein doofer hater und wurde von daMax wegzensiert. buhuhu]
@DidiDaDude, DAS war auch mein Gedanke. Ich halte auch nix davon, anderen ihr Zeugs kaputt zu machen
@DidiDaDude, Word!
@DidiDaDude,
Stimmt, es polarisiert sich immer mehr, jeder gegen jeden, dass sieht man gut wie z.B. an der Urheberrechtsdebatte.
Ich bin auch einer von Denen, der eher mal explizit Stellung nimmt
Ich bin auch der Meinung, dass diese Fussballverückten, die es seit der letzten WM durch die breite Masse jeglicher Coleur der Bevölkerung zieht, einer art Massengehirnerweichung unterliegen.
Hier geht es um eine Form der "Solidarisierung mit dem Deutschen Volk", die mit der Realität leider nichts mehr zu tun hat.
Fußball ist genau wie im richtigen Leben kein fairer Sport, gespielt von überbezahlten aber eher unterbelichteten Spielern, die sich benehmen als wären sie Nutten auf dem Laufsteg.
Selbst die Trainer, Manager und sonstigen Sponsoren, erfüllen alles andere als eine Vorbildfunktion in dieser Gesellschaft.
Es vergeht kaum ein Tag ohne Skandale, wie Schlägereien, Spielabsprachen, Wettbetrug, Bestechung, Doping oder wenigstens einer Beleidigung des guten Geschmacks.
@DidiDaDude, genau so.
Man könnte ja mal ’ne entsprechend zerstörungsfreie Variante des Aufsteckflyers machen, der sich einfach über’s Fähnchen schieben läßt. Gibt dann auch keine Anzeige wg. Sachbeschädigung.
[Hollatühitiii, ich bin ein doofer Spammer und wurde von daMax wegzensiert. Buhuhu.]
[Plärr! Ich bin ein doofer Spammer und wurde von daMax wegzensiert. Buhuhu.]
[Jammer jammer, ich bin ein doofer Hasser und wurde von daMax wegzensiert. Buhuhu.]
[Rabääh, ich bin ein doofer Hasser und wurde von daMax wegzensiert. Buhuhu.]
Boahh- was für ein Kindergarten. Erstens: Es ist EM da spinnen, wie auch bei der WM, alle etwas. Manche findens toll manche sch.. - so what ?
Zweitens: Ist eh nur ein Fliegenschiss auf dem langen? Weg des Homo sapiens.
Gibt wichtigere Dinge über die man sich aufregen sollte...
Leben und leben lassen.
Oh man.
Ich persönlich halte auch nichts von den Fähnchen, aber wohl mehr darum, weil ich keinen Fußball mag.
Aber das mit Nationalsozialismus gleichzusetzen grenzt an debiler Dummheit.
Zum Thema Ausgrenzung da frage ich mich dann natürlich wieso ich auch Türken und Russen mit den Deutschlandfahnen umherfahren sehe, sicher wissen die nicht so viel wie ihr, richtig?
Das ist nur Fußball! XD
Wenn einer ne Reichskriegsflagge rausgehängt hat, dann könnt ihr meckern, vorher nicht!
Ich hoffe das jeder der eine Fahne oder ähnliches abbricht wegen mutwilliger Sachbeschädigung und/oder Diebstahl angezeigt wird, damit man nen schönen Eintrag in der persönlichen Akte hat.
Denn mehr ist das nicht. Mutwillige Sachbeschädigung und Diebstahl