Da mich das Thema "Kannste nich' ma eben schnell noch n Button/Banner/T-Shirt/sonstwas machen" immer noch hin und wieder verfolgt, wollte ich den Watschenbaum und das Parkschützer-Logo jetzt noch einmal hoch offiziell in die große weite Welt entlassen.
Dazu habe ich sowohl das Logo als auch den Watschenbaum "solo" in diversen Auflösungen gerendert und die original SVG- und PDF-Dateien mit beigelegt.
Es gilt die Creative Commons Lizenz CC BY-NC-SA 3.0. Das heißt
Ihr dürft:
das Werk vervielfältigen, verbreiten und öffentlich zugänglich machen
Abwandlungen und Bearbeitungen anfertigen.
Zu den folgenden Bedingungen:
Namensnennung — schreibt einfach dazu, dass das Original von daMax stammt
Keine kommerzielle Nutzung — Dieses Werk darf nicht für kommerzielle Zwecke verwendet werden.
Weitergabe unter gleichen Bedingungen — Wenn ihr den Watschenbaum bearbeitet oder in anderer Weise erkennbar als Grundlage für eigenes Schaffen verwendet, dürft ihr die daraufhin neu entstandenen Werke bzw. Inhalte nur unter Verwendung von Lizenzbedingungen weitergeben, die mit denen dieses Lizenzvertrages identisch oder vergleichbar sind.
So, und jetzt viel Spaß damit.
-----> DOWNLOAD als ZIP <-----
-----> DOWNLOAD als ZIP <-----
| Abgelegt unter Grafix/Bilder/Kunst, S21
The views expressed by the author are personal.
mal ne doofe Frage zur Lizenz. Die Passage hier:
•Weitergabe unter gleichen Bedingungen — Wenn ihr den Watschenbaum bearbeitet oder in anderer Weise erkennbar als Grundlage für eigenes Schaffen verwendet, dürft ihr die daraufhin neu entstandenen Werke bzw. Inhalte nur unter Verwendung von Lizenzbedingungen weitergeben, die mit denen dieses Lizenzvertrages identisch oder vergleichbar sind.
Ich bastele was und benutze dein Bild als Grundlage. OK, dann muss ich wohl mit reinschreiben das diese Grundlage von dir ist. Wie ists jetzt aber wenn ich das dann unter der selben Lizenz freigebe? muss der nächste dann nur meinen Namen dazu packen oder auch deinen?
Hab jetzt nicht vor was zu basteln, interessiert mich nur mal so theoretisch.
@Temno, ja, das ist ne gute Frage. Das weiß glaube ich keiner so genau. Ich mach das immer so, dass ich dann dazu schreibe, welche Teile ich verwendet habe und unter welcher Lizenz die standen. Z.B. hier:
http://todamax.kicks-ass.net/blog/2012/pussy-riot-und-das-einhorn/
Bild: daMax [CC BY-NC]
Vorlagen: origamiancy [CC BY], photosteve101 [CC BY]
Was der nächste dann macht? Keine Ahnung. Ich denke, es könnte reichen, wenn er dann nur noch mich aufführt, wenn er mein Bild abwandelt.
Auf jeden Fall muss er sein Werk WIEDER unter einer CC BY-NC-SA veröffentlichen.
@da]v[ax, hmm... nach gröberem nachdenken fällt mir gerade auf das das neue Bild ja dann normalerweise als eigenständiges Werk gilt, damit müsste der Verwender von "meinem" Bild ja nur mich anzugeben, weil ichs zusammengetackert hab. Gäbe ja ansonsten n ellenlangen Rattenschwanz an Quellennennungen.
Und wenn sich einer für alle Quellen interessiert kann er ja der Linkkette folgen, bis er am ersten Bild landet (mal davon ausgehend das die alle korrekt verlinkt sind)
Aber alle weiteren Bilder müssten dann auch (wie du schon gesagt hast) unter der selben Lizenz stehn.
hmpf... wenn ich mir mein geschreibsel so anseh.... da kommt wieder das "lesen -> denken -> Posten"... früher nachdenken und ich hätt mir die Frage sparen können *lol*
@Temno, hehe, ja wenn man da mal anfängt drüber nachzudenken, wird's immer kompliziert. Der Rattenschwanz an Quellennennungen ist - glaube ich - nicht wirklich im Sinne des Erfinders. Mit jeder Iteration ist der einzenle Teil ja auch eventuell ein immer kleinerer Anteil des endgültigen Werkes und irgendwann vernachlässigbar.
Fazit: einfach den letzten Bearbeiter mit ins Boot nehmen, der Rest wird dem Digitalvergessen anheim gegeben
PS: naja, wobei... also wenn du der 10. in einer Reihe bist, der meinen Watschenbaum benützt, und in deinem Bild ist der Watschenbaum wieder ein zentrales Element, dann würde ich mich schon freuen, als Schöpfer des Watschenbaums aufgeführt zu werden.
PPS: und was ich tunlichst verschweige: ich hatte nur die Idee des Watschenbaums und hab das einem Kollegen von mir erzählt und der hat dann die Urversion des Watschenbaums an ein Whiteboard gekritzelt. Ich hab das dann "nur" fotografiert und gescannt und vektorisiert und was weiß ich. Jaja so war das. Und nenne ich ihn irgendwo? Nö. Er hat damit aber auch kein Problem, ich hab mit ihm da drüber geredet
@da]v[ax, nya, er hätt dir ja auch den Code für die "mach damit was du willst, juckt mich nit"-Lizenz druntertackern können
zum Beispiel mit dem 10. in der Reihe: Wenn sich alle an die Lizenz gehalten haben muss man nur 9 Links durchklicken und landet dann ja auch bei dir. Der Lizenz wär damit genüge getan.
Das du da aber trotzdem gern deinen Namen irgendwo mit drin sehen willst is aber auch nachvollziehbar
Kannst Du die Daten unter http://www.bei-abriss-aufstand.de/grafik/ ergänzen. Dort gehören sie hin.
Falls Du gestern dort viel im Theme unterwegs warst: BAA ist jetzt nicht mehr Smartphone-tauglich...
@Fritz Mielert,zu 1.) erledigt.
zu 2.) schit. Äh. Meld dich doch mal bei mir. Ich habe "nur" das hier geändert:
.sticky .entry-content {
border: 3px solid #A3B023;
padding: 10px;
width:450px;
}
Das ist für Smartphones wahrscheinlich der Killer. Wie machen wir das besser?
@da]v[ax,
der gentleman genießt und schweigt...
Da hätte ich auch noch eine "doofe" Frage und falls Du, sehr geehrter Max, bereit wärest, sie zu beantworten, würdest Du mich damit sehr beglücken:
Warum heißt dieses berühmte Symbol des Stuttgarter Widerstands "Watschenbaum"?
@Weltenfrau, es gibt da ein Gedicht, das in Österreich und Bayern kleinen Kindern als Warnung vor einer Watschn (Ohrfeige) dient:
Die Frucht sie reift
du merkst es kaum
drum rüttle nicht
am Watschnbaum
Die Idee mit einem Baum in Faustform kam mir spontan während eines PS-Treffens. Während ich daran gearbeitet habe, viel mir dieses Gedicht wieder ein und deshalb heißt der jetzt so.
@da]v[ax, Vielen Dank Max, jetzt sind alle Unklarheiten bezüglich des Watschnbaumes beseitigt! Und ein Lob oder eine Gratulation für diese Schöpfung stehen Dir selbstverständlich auch im Nachhinein noch zu:
Das Gedicht verführt mich dazu, mein Baumgedicht vom Februar 2010 hier nochmals zu veröffentlichen. Es entstand damals, als uns die Hoffnung noch trug, die Parkbäume retten zu können... Damals, als wir noch in Stuttgart wohnten und zufällig im selben Haus...
DER BAUM DIE BÄUME - LEBENS-T-RÄUME
Der Baum, der Baum,
Du glaubst es kaum
Er nützt, er schützt
Er wartet, er schattet
Er sprießt, wenn Mutter Natur ihn gießt.
Er blüht, wenn er Liebe versprüht
Er lässt uns atmen
Er fürchtet den Spaten
Er wünscht unsere Pflege
Er zittert vor der Säge
Er hält sich stets wacker
Er braucht keinen Bagger
Er peinigt nicht
Er reinigt aus Pflicht
Er wurde uns gegeben
Wie auch unser eigenes Leben.
Wir sollen schützen, was uns will nützen!
Wir sollen lieben, was uns geblieben!
Wir sollen pflegen, was uns gegeben!
Sonst wird es vergehen, unser Leben.
Jedenfalls ist das Motiv immer noch großartig!
@Stefan, danke