Moshpit-Physik
Donnerstag, 14.2.2013, 17:59 > daMaxWissenschaftler müsste man sein. Dann könnte man das Verhalten von Moshpits wissenschaftlich ausmessen, erforschen, kategorisieren und abheften. So geschehen in Cornell, wo ein paar Forscher (die jetzt nicht so hundertprozentig meiner zugegebenermaßen laienhaften Vorstellung von Wissenschaftlern entsprechen) das Verhalten von Moshpits erforscht haben. Dabei kamen sie zu dem Ergebnis, dass Moshpits sich verhalten sich wie Gase! Ja doch! Die riechen nicht nur so, nein, sie verhalten sich auch so
Das Ganze ist als komplettes PDF erhältlich, mit Sätzen wie "moshers are self-propelled agents that experience dissipative collisions", aber auch als JavaScript-Simulation(!) und natürlich gibt es auch eine Website zur Untersuchung.
Science, HELL YEAH
Leider habe ich es mangels Mattekenntnissen nie zum Wissenschaftler gebracht, also springe ich auch in den nächsten Moshpit wieder, ohne die ganzen Bewegungen im Voraus berechnen zu können. Hat ja auch was.
Und so sieht das dann aus, wenn's im Echten Leben™ stattfindet:
PS: ich persönlich bin ja in letzter Zeit dazu übergegangen, Moshpit-Tai-Chi zu betreiben. Seitdem tanze ich auch mit Gorillas, die offensichtlich Stress wollen. Lustig, wie die dann plötzlich der Monitorbox einen Dänemann verpassen oder herumstehende Säulen knutschen auch diese Assis, die immer am Rand stehen und Moshpitbewohner vorzugweise ins Kreuz rammen, vermiesen mir kein Konzert mehr. Bei Black Breath habe ich einen von diesen Spackos einfach mal mit seinem eigenen Schwung mitgenommen und 'ne Minute nicht mehr aus dem Moshpit rausgelassen. Von der Panik auf seinem Gesicht hätte ich zu gerne ein Foto gemacht Hab natürlich gut auf ihn aufgepasst und ihm hochgeholfen als er zu stolpern drohte, aber danach hat der hat den ganzen Abend keinen mehr belästigt.
(via nerdcore)
(Photo: Nathan Congleton [CC BY-NC-SA])
Der Sänger wirkt ja wie nen ganz normaler Mensch... bis er anfängt zu "singen".... Du meine Güte!
@anneloewe, auch das will gut vorbereitet und geübt sein
Moshpits!! Mittlerweile fühl ich mich als Ü40 zu alt für den Scheiss, aber bei jedem Zahnarztbesuch ("Wollen Sie sich die Brücke vielleicht mal durch Implantate ersetzen lassen ?") muss ich an all die schönen Momente denken, bei denen man Substanz gelassen hat:
https://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=zcu2p0WYjRQ#t=80s
[Hab mir erlaubt, den Link gleich mal auf 1:20 zu setzen. daMax]
@Martin, hm. Nee. So Wall-of-Death-Krams war noch nie meins. Ich bin mehr für so fröhliche Toy-Dolls- oder Flogging-Molly-Moshpits, wo alle aufeinander aufpassen.
Martin: Das ist ja die reinste Testosteron-Hölle, keine Frauen.
@altautonomer, das stimmt leider. Wie wohl bei den allermeisten hardcorepunkgigs...
@Martin, ich finde das gar nicht schlimm. Ich halte es da eher mit Corey Taylor von Slipknot:
https://www.youtube.com/watch?v=uJFeCMTJlv4
@da]v[ax, *pfffff* Real men, is klaaar. *lach* Men seh ich da nie, nur Jungs ohne masculinity, die sich schubsen, derweil einer brüllt. Ok, hat so jeder seine Vorlieben, ne. *g*