Windows Updates... langsam nervt's.
Donnerstag, 14.2.2013, 07:50 > daMaxAls Windows-User ist man ja so einiges gewöhnt. Aber dass bei XP immer noch so viele kritische Lücken gestopft werden müssen, finde ich ja langsam echt langweilig. Alleine heute früh kamn schon wieder 4 Patches daher, die sich so lasen:
Es wurde eine Sicherheitslücke entdeckt, durch die ein nicht authentifizierter Remoteangreifer möglicherweise in ein Windows-System eindringen und die Steuerung übernehmen kann. Durch die Installation dieses Updates von Microsoft können Sie zum Schutz Ihres Systems beitragen. Nach der Installation dieses Updates müssen Sie das System gegebenenfalls neu starten.
Weitere Informationen zu diesem Update finden Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=275837
Es wurde eine Sicherheitslücke entdeckt, durch die ein authentifizierter lokaler Angreifer möglicherweise in ein Windows-System eindringen und die Steuerung übernehmen kann. Durch die Installation dieses Updates von Microsoft können Sie zum Schutz Ihres Systems beitragen. Nach der Installation dieses Updates müssen Sie das System gegebenenfalls neu starten.
Weitere Informationen zu diesem Update finden Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=275718
Es wurde eine Sicherheitslücke entdeckt, durch die ein nicht authentifizierter Remoteangreifer möglicherweise in ein Windows-System eindringen und die Steuerung übernehmen kann. Durch die Installation dieses Updates von Microsoft können Sie zum Schutz Ihres Systems beitragen. Nach der Installation dieses Updates müssen Sie das System gegebenenfalls neu starten.
Weitere Informationen zu diesem Update finden Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=271307
Es wurde eine Sicherheitslücke entdeckt, durch die ein authentifizierter lokaler Angreifer möglicherweise in ein Windows-System eindringen und die Steuerung übernehmen kann. Durch die Installation dieses Updates von Microsoft können Sie zum Schutz Ihres Systems beitragen. Nach der Installation dieses Updates müssen Sie das System gegebenenfalls neu starten.
Weitere Informationen zu diesem Update finden Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=278914
Ich meine hallo? Win XP hat inzwischen 12 Jahre auf dem Buckel und gefühlte 1.000 Updates hinter sich. Könnte das nicht einfach irgendwann mal dicht sein?
PS: die ersten beiden Kommentare habe ich schon mal vorweggenommen.
Erster! Mit Linux wär das nicht passiert. Ätsch!
Zweiter! Also auf meinem Mac habe ich solche Probleme auch nicht. Tralala.
Dritter! Debian rules, XP als Fenster mit Virtualbox - wo ist das verdammte Problem?
@pantoufle, Virtualbox und DirectX-3D-Shooter? I do not believe in that. Virtualbox versteht (in den Versionen die ich kannte) noch nicht mal den *.msi Installer und damit kann ich also etwa 40% aller Software gar nicht mehr installieren. Und wie groß soll so ne Virtualbox sein, wenn sie fertig ist? 100GB? 1000? Na ich weiß nicht...
@pantoufle, und wie viele updates zieht dir dein apg-get update jeden tag?
und auch in einer VM sollte man die systeme up to date halten. das ändert also nix an dem "problem"
@fronti: der Vergleich mit apt-get hinkt. Windows Updates betreffen nur das Betriebssystem (steckt schon im Namen). apt-get hingegen aktualisiert Betriebssystem und Anwendungen.
@tfl, ich wusste das das kommt.. aber so ganz stimmt das auch nicht. Jetzt sollte man anfangen zu definieren, was alles zu einem BS gehört. Ja, die Patches fallen vermutlich alle unter c:\windows\
Evtl definiert man das als BS. Dann müssste man unter "unixen" alles was /sbin und /lib anfasst so definieren? Oder wie siehst du das? und dann noch mal sich dann die patchmenge ansehen..
Tja Junge, ich kann dir folgendes empfehlen:
Update des kompletten Betriebssystems
Windows 7 ist doch ganz ordentlich, zumindest hab ich mir das jetzt auch mal in der VirtualBox installiert. (u.a. damit ich mein geiles Elster Zertifikat mit aktiviertem Java bekommen kann und dass ich vielleicht mal mit dir UT zocken kann ;))
jetzt aber mal ernsthaft: Das BS ist wie du sagst 12 Jahre alt und basiert auf einer veralteten Architektur. Außerdem wurde dafür mit Abstand die meiste Viren- und Schadsoftware entworfen. Da ist es m.E. logische Konsequenz, dass man bis zum Sankt Nimmerleinstag die Löcher stopfen muss.
Los installier' Windows 7!
Obey!
@seilinho, los, gib mir 70Euro. Obey. Und dann mach mir nen Update, nach dem mein Rechner auch noch all das tut, was er im Moment tut. Speziell XAMPP mit lokalem todamax-Blog, die aktuelle Backup-Konfig und ein ganz kleines bisschen Software. Magst vielleicht dafür vorbei kommen? Kriegst auch ne Gästematratze im Eck.
PS: der Beweis, dass ne DirectX- oder OpenGL-Anwendung in der VirtualBox läuft, steht immer noch aus
@da]v[ax, windows8 hätte ja nur 30 gekostet bis Ende Januar hättest du damals mal was gesagt ... (oh ja es macht spass hier so nen "meines ist besser als deines, mit dem und dem wäre das nicht passiert" zu machen. ist fast wie das heise forum )
@da]v[ax, DirectX-3D Shooter und Crossover-Games. Versteht ich nicht: *.msi-Installer? Welche Version aus dem frühen Germanium hast Du denn da ausprobiert?
@fronti, Heute war es mal wieder so weit. Updates für 2 Dateien. Das letzte war... lass mich nachdenken... vor 5 Tagen? es spielt aber eher keine Rolle: Gepflegtes OS-Bashing ist eher obsolet - man kann es noch aus alter Tradition betreiben. Oder wenn man von einem Uraltsystem erwartet, daß es immer noch gepflegt wird - vor allem, wenn es von MS kommt...
@pantoufle, na vor ungefähr nem Jahr oder so...
@pantoufle, wie gut das ich noch bei debian 5 bin, da kam seit mehr als einem jahr kein update mehr. Da hab ich alse glück gehabt..
jo, hast recht, so recht in schwung kommt das OS gemecker nicht
@fronti, Apt-get geht einem damit wenigstens nicht auf den Sack, weil es einen nicht ständig wie ein kleines quengelndes Kind daran erinnert, man möge doch bitte neustarten, oder gar nach einer gewissen Zeit ungefragt neustartet.
@da]v[ax, Ich zocke regelmäßig Freelancer in der VirtualBox. Ich nehm das nächste Mal einen Screencast auf, wenn ich daran denke
Vielleicht hättest du beim Installieren der Guest Addons mal den Haken bei „3D-Unterstützung“ setzen sollen
Dann versucht mal mit einem Macintosh OS aus der selben Zeit zu arbeiten!
Wird nicht funktionieren! Vor allem nicht mit aktueller Software!
Nach 12 Jahren immer noch Support vom einem Hersteller zu bekommen, für ein völlig veraltetes OS ist schon mal ne saubere Leistung!
Windows Updates kosten nichts - bei Apple musst du immer das OS neukaufen, neue Hardware kaufen (war ja noch vor dem Intel umstieg) ...
@da]v[ax, Gästematratze nich im Eck sondern mitten im Zimmer. Und ich bring Frau und Kinder mit. Die Kosten ziehe ich von den Hoppler Einnahmen ab
@seilinho, nix da, das willst du doch aus Freundschaftsgründen tun. Und um mir zu beweisen dass das kein Problem ist. Bei der Gelegenheit kannst du gleich unter Beweis stellen, wie ihr 4 auf eine 90cm Gästematratze passt
@BajK, "No auto-restart for scheduled Automatic Updates installations"
und wie geht das bei nem Ubuntu da nervt das auch immer dass es rebooten will. aber irgendwie hab ich keine lust mehr auf das "mein os ist besser als" spielchen.. ich bleib bei meinem CPM
@fronti, Keine Ahnung. Mein KDE weist mich nur dezent darauf hin (d.h. ein Symbol in der Tray), dass ich neustarten könnte irgendwann wenn es mir mal in den Kram passt und das auch nur in den seltenten Fällen (Kernel-Update). Ubuntu versucht eh einen auf Pseudo-Windows-User-freundlich zu machen und die brauchen eben diese Penetranz
CALM DOWN!
WinXP ist gut, ich selbst bin letztes Jahr komplett auf Win7 umgestiegen und bin sogar positiv überrascht!
Updates sind halt nötig (besonders dieses VisualC++ & Framework brauchen immer wieder Futter!)!
Die Frage, warum es nach 12 Jahren immernoch Updates gibt ist leicht zu beantworten (auch wenn dies nur ein Teil des Problems ist und die Kernelstruktur und /oder Rechtsvergabe unter Windows vollkommen unberücksichtig lässt):
In einem M$-Entwicklerteam, das - sagen wir - ein paar hunter leute umfasst fallen all die Bugs/ Lücken auf anhieb nicht auf. Und die über Jahre durch techn. Entwicklung neu "enstandenen" Lücken lassen sich so auch erst später schließen.
Im OSS-Bereich siehts anders aus, egal wieviele devs nun an einer Distribution arbeiten, es gibt abertausende die den Quellcode frei einsehen können und dies auch direkt im Bugzilla posten können.
Kurz: „Vier Augen sehen mehr als zwei“.
@fronti, Hmmm... dann wollen wir mal etwas Schwung in die Debatte bringen...
…
Was hier die Pinguinknechte wieder verbreiten, ist entlarvend!! Sie träumen nach wie vor von einem Durchbruch von Linux auf dem Desktop, der nie stattfinden wird. Dazu wird es nicht kommen, weil programierende Taxifahrer, Sozialschmarotzer und Hippies niemals den Standard des Weltmarktführers© erreichen werden. Ich als Entscheider in einem weltweit arbeitenden mittelständischem Unternehmen der IT-Branche werde zu verhindern wissen, daß Gefrickel© wie Firefox oder oder Linux auch nur unsere Schreibtische beschmutzt !!einz!!
Wir vertrauen nach wie vor auf die bewährte Sicherheit und Performance des guten, alten Internetzexplorers – da weiß man, was man hat !!zweieinzig!!
Und während die Linuxterroristen noch Kernel kompilieren, um alle Funktionen der speziellen Tastatur des WeltmarktFÜHRERS© einzubinden, wird bei uns schon produktiv gearbeitet – der erste, der bei uns das Wort Linux ausspricht, FLIEGT !!!einzelfzig!!
Natürlich ist es etwas teurer, die Produkte des FÜHRERS© zu benutzen, aber das zahlt sich schnell durch absolute Sicherheit und Performance wieder aus. Bill Gates weiß schon, was er macht, der frickelt nicht wie diese dreckigen Pinguinbuletten !!!!!!!1111!!!1!!!!!
Wer Linux benutzt, unterstützt dadurch den weltweiten Terrorismus, stiehlt geistiges Eigentum und ist für die Abschaffung der schwindelfreien Marktwirtschaft, damit ihr`s nur wisst!!!
Denkt mal drüber nach !!11!1!1!!!!!!11111!!!11!!!!!
Butzi
Euer Pant-Troll
TOS RULEZ OK!!!
Stimme #9 absolut zu.
Mein bestes XP ist btw das, welchem ich nie SP3 zugemutet hab. Warte immer noch auf die bösen Remotehacker, damit ich den Rest der Platte auch einer Linux-Distri spende und nie wieder daddeln werde. Okeh, das war getz nen Scherz.
@da]v[ax, wie die Bremer Stadmusikanten! Ich unten, dann meine Frau und oben die Kinder, ist doch logisch! Wir machen dann auch denselben Radau
So jetzt braucht es noch einen
(ironischen)Kommentar welches das aller-aller-allerbeste OS ist!Mac OS X Mountain Lion, ganz klar!
Das kann man am Namen erkennen: Mountain
Das is ganz oben, da oben gibt es keinen Pinguin und auch keine Fenster.
Ergo ist es das oberbeste OS aller Zeiten!!!1!
So, jetzt wisst ihr es.
@seilinho, UNFUG!!! OS X Grumpy Cat ist das coolste OS aller Zeiten!!!ELFhundertELFZIG!!!
@seilinho, ha! Als Kölner bin ich ja gerade Kummer gewöhnt. Schlimmer als die Jecken könnt ihr gar nicht sein. Ich freu mich schon auf meinen neuen Rechner. Wann kommt ihr denn? Montag?
@da]v[ax, hast ja gar kein Mp3tag...
Achso, un XP FTW latürnich.^^
Falls irgendwann mal ein Umstieg von Nöten sein sollte, wird's aber ein Linux.
Hab vor'n paar Wochen LinuxMint 14.1 Mate angetestet und nichts - ich wiederhole: NICHTS! - ist in Flammen aufgegangen.
@Horst Horstmann, habsch nich? Doch. Habsch. Habsch sogar 15 Euros für bezahlt weil das so geil is. Is da aber nich inner Liste. Warum? Ja wat weiß icke, ey. Da is nich alles drin was sich so auffer Pladde tummelt. Warum es ausgerechnet Mp3Tag nicht inne Liste geschaft hat, weissch auch nisch.
@da]v[ax, ich hab dem och wat gespendet, mußte einfach.
Ohne Brüllerei für Zucht & Ordnung sorgen, wer schafft das sonst schon?^^
sys64738
@Horst Horstmann, das Prog ist SO geil, ich könnte da nen ganzen Flauschartikel zu schreiben. Alleine die Funktion Konverter / Filename -> Tag. Aaaaaalder. Ich LIEBE es.
@da]v[ax, ich kenn Leude, die haben das alles immer im Explorer eingetippt.
Wat meinste, wie rot die werden, wenn ich denen Mp3tag zeige...