Mozilla, was ist eigentlich los bei euch? (updates)
Sonntag, 28.12.2014, 12:20 > daMaxBei Mozilla ist zurzeit ein Grafikdesigner aktiv, dessen Entscheidungen mir Augenkrebs verursachen. Zwei aktuelle Beispiele.
1. Die Auswahl der Suchmaschinen in Firefox
Wenn man mehrere verschiedene Suchmaschinen am Start hat und eine andere verwenden will, klickt man auf den kleinen Pfeil neben der Lupe und bekommt nun das hier zu sehen:
Na super. Anstatt einer übersichtlichen Liste gibt es jetzt nur noch winzige, unbeschriftete Icons. Toll. Diese Einstellung lässt sich zum Glück (noch) ändern: in der URL-Zeile about:config eingeben und nach showone suchen:
Hier nun die Einstellung browser.search.showOneOffButtons per Doppelklick auf false setzen. Danach ist ein Browserneustart vonnöten (jaja) und ta-daaa:
Grmpf.
2. Thunderbirds Empfängerzeilen
Beim Schreiben einer neuen Mail begrüßt einen unter Windows dieses Fenster:
Waddafak?! Warum nicht gleich so?
Höhö. Klar kann man das auch hoch schieben:
aber bei der nächsten Mail ist diese Einstellung wieder futsch. Ob und wenn ja wie man das permanent ändern kann, habe ich noch nicht herausgefunden.
Update: ich sehe das offenbar nicht alleine so, aber die empfohlene Lösung mit diesem Plugin bringt leider keinen Unterschied.
2. Update: aha! Tools -> Options -> Advanced -> General -> Config Editor -> mail.compose.addresswidget.numRowsShownDefault auf 2 setzen, das macht das etwas erträglicher. Die super hässliche blaue Grundfarbe bleibt trotzdem erhalten (übrigens auch bei anderen Themes, und dann wird's richtig schlimm). Meh.
Leute, Leute.... noch ein paar solche Dinger und ich muss mir sowohl einen anderen Browser als auch einen neuen Mailclient suchen
seamonkey? the better mozilla anyway.
Volle Zustimmung, hab die neue suchmaschinen verschlimmbesserung auch gleich geändert, denn das nervt.
Irgendwie habe ich diese Probleme nicht.
Liegt evtl. an den Themes (black_grey, Brushed Metal - XP).
Oder an Win XP.^^
@Horst Horstmann: hm... die themes kann ich mal probieren. WinXP allerdings nicht
@Horst Horstmann: nee. bleibt leider auch mit Brush Metal so hässlich
Wenn wir gerade schon bei FF-Rants sind...
Auf allen Android-Geräten die ich bisher in den Fingern hatte kann man den FF echt in die Tonne treten. Dauernde Abstürze, sehr miese Seitenperformance, etc.
Zu anfangs hab ich das auf mein (damaliges) billig-Handy geschoben. Mittlerweile hab ich aber bisserl aufgerüstet und auch hier die selben Probleme.
Auf dem gerade gekauften Tablet die selben Probleme, mittlerweile nutz ich den FF da garnicht mehr.
@Temno: ich habe langsam den Verdacht, dass sich da jemand von Microsoft oder Google eingeschlichen hat, um Mozilla-Software "von innen" so scheiße zu machen, dass die Leute entnervt zu anderer Software greifen. Aber das ist halt meine persönliche Paranoia...
@da|v|ax: Mystisch. Mein nexter Verdacht wäre der Windows Schriftgrad gewesen, aber wenn ich den von "groß" auf "sehr groß" stelle, reduziert sich die Zahl der Linien zwischen "An:" und "Betreff:" von 2 auf 1, so daß das Feld etwa gleich hoch bleibt.
Das Größenverhältnis zwischen Thunderbird ihm seine Menüleisten und dem Header der eMail ist ja bei mir genauso, aber das Größenverhältnis zur gesamten Bildhöhe ist bei Dir echt krass daneben.
@Horst Horstmann: naja, das Großenverhältnis ist nur so krank bei einem kleinen Fensterchen mir gehen halt die 4 Zeilen auf den Senkel und das schlimme blau.
@da|v|ax: mail.compose.addresswidget.numRowsShownDefault
(Neustart erforderlich!)
@Horst Horstmann #10: Guter Mann!
@Horst Horstmann: yep, siehe Update 2
Der kleinstmögliche Wert scheint 2 zu sein, dann taucht bei >2 eingegebenen Adressen auch der Laufbalken auf; bei 1 lassen sich Adressbucheinträge gar nicht erst rüberwuppen.
Thunderbird ist offensichtlich noch immer auf 1 Adresse = 1 Zeile fixiert, d.h. Adressen stumpf reinkloppen und mit Kommas trennen funzt nich.
@R@iner:
@Horst Horstmann: Ich hasse es sowieso, wenn ich Mails bekomme, in denen ich die anderen Adressaten sehen kann und die meine Adresse infolgedessen auch. Macht man nicht. Nie.
p.s.: Bei mir geht das "rüberwuppen" aus der Kontaktleiste, wenn ich den Wert auf "1" setze.
@R@iner: Zapperlot! Bei mir blinkt die Adresse dann in der Adresszeile nur einmal kurz in rot auf, und das war's dann, sprich: die Zeile ist wieder leer.
BCC-Missetäter kenne ich leider auch so einige, die auch immer wieder rückfällig werden.
Ich finde ja, daß Firmen (wie z.B. Airbus & BMW) ihre Mitarbeyter da ruhig mal etwas nachdrücklicher schulen könnten...
@Horst Hostmann: Keine Ahnung. Warum hast Du eigentlich immner noch xp? Photoshop, Lightroom, Spiele? Naja, Du weißt ja, was jetzt an Empfehlungen üblicherweise kommt.
@R@iner: XP klebt.^^
Sicherheitsprobleme habe ich bisher noch nicht gehabt, und alles, was ich an Hard- & Software nutze (keine Games), funzt - aus der sehr subjektiven Perspektive eines ewigen Kackn00bs - unter XP absolut problemfrei.
Mein Anforderungsprofil ist einfach zu harmlos, als daß ich von einem OS-Wechsel spürbare Vorteile hätte.
@Horst Horstmann: Linux macht sexy!
p.s.: 31c3: 18:15, Saal 1, Vor Windows 8 wird gewarnt. (Guxu hier)
p.p.s.: "spürbare Vorteile" ... Wartest Du auf die Unterstützung von Vibratoren mit USB 4-Schnittstelle?
@R@iner: Das wurde von Briefmarkensammlungen auch immer behauptet.
Ich habe Mint schon angetestet, und das wird auch sicherlich irgenwann mein nextes OS - nur eben nicht auf meinem aktuellen Rechner (die kleene Pralinenschachtel hat doch erst knapp 20k Betriebsstunden runter, so früh wird hier nix freiwillig verrentet^^).
Fühlbare Vorteile gegenüber XP konnte ich übrigens nicht feststellen, wenn man mal davon absieht, daß die Installation von Mint erheblich schneller abgeschlossen war.
Die Performance wird primär durch meine Hardware limitiert, der Unterschied zwischen 32bit-OS mit DirectX 9 und 64bit-OS mit DirectX 10.1 ist selbst bei der Wiedergabe von Videos in 1080p marginal, den Flaschenhälsen Intel Atom und Nvidia Ion sei Dank.
edit:
USB 4?
*tropf*
@da|v|ax: ne, zumindest diese Paranoia ist nicht komplett dir, der selbe Gedanke kam auch mir heut Mittag irgendwann ^^
Auf der Kubuntu-Ebene hat mir ein System-Refresh auch erst mal den Firefox34 beschert. Mann, war ich glücklich! Endlich wieder Arbeit! haa haa.
Das AddOn 'Classic Theme Restorer' hilft aber sehr gut, die neue Egine in gewohntem Gewand wieder her zu stellen. Für mich ist z. B. die alte AddOn-Leiste untem am Schir zu haben, weil ich ein Tool habe, dass mir die Ladezeiten einer Seite auf eine Tausendstel Sekunde genau anzeigt. Für Copmptuter"BLÖD"-Leser entbehrlich, für Entwickler unverzichtbar. (sic! ich will hier keine Spider anlocken.)
Und oder aber was das Übelste war? Ich hatte eine Firefox 31 esr installiert. Shice & Drag!
Das kommt ungefähr so:
Lieber Märzädas-Kunde!
Innovation ist unser Prinzip! Seit heute morgen steuern sie mit dem Hebel links am Lenkrad die Bewegung Ihres Schiebedaches. Dafür übernimmt der Bedienknopf am Schiebedaches die Funktionen von Fahrtrichtungsanzeiger, Fernlicht und Hupe.
Support, der begeistert.