Der Krieg der Religionen ist in Paris angekommen (4. update)
Mittwoch, 7.1.2015, 16:00 > daMaxIn einer Zeitungsredaktion in Paris hat es einen bewaffneten Überfall gegeben. Mindestens elf Menschen wurden dabei getötet, wie die Staatsanwaltschaft mitteilte. Der Vorfall ereignete sich demnach in den Räumen des französischen Satiremagazins "Charlie Hebdo", das in der Vergangenheit mehrfach mit provokanten Mohammed-Karikaturen für Schlagzeilen gesorgt hatte.
Nach Angaben der Polizei drangen zwei Männer mit einer Kalaschnikow und einem Raketenwerfer in die Räume der Zeitung ein.
Das spielt den Nazis vom Front National natürlich voll in die Hände. Und allen Sicherheitsesoterikern in ganz Europa. Verdammte Volltrottel.
Update: Tante Jay ist stinksauer.
Liebe deutschen Muslime, ich will von euch eine stahlharte Verurteilung des Massakers in Paris hören. Der Islam ist auf dem besten Wege, in weiten Teilen faschistisch zu werden (wenn er es nicht schon ist) – und dem muss entgegengetreten werden.
Wer JETZT schweigt, macht sich mitschuldig.
Ich würde hinzufügen: Liebe Nicht-Muslime, lasst euch bloß nicht weismachen, dass diese feige Tat irgend etwas mit dem Islam zu tun hätte und macht bitte nicht den Fehler, Angst vor Muslimen zu kriegen.
Update 2: Und schon geht's los mit den Sicherheitsesoterikern:
Deutsche Sicherheitsexperten sind sich sicher: Die Attentäter von Paris sind Profis. "So eine Kampferfahrung lernt man nicht in Europa."
Nächste Station: Killerspiele, Vorratsdatenspeicherung, mehr Überwachung, neue Terrorgesetze.
Update 3: Die Zeichner|innen lassen das Zeichnen nicht bleiben:
Nach dem Anschlag auf das französische Satire-Magazin und die Karikaturisten dort haben selbstredend jede Menge Cartoonisten den Stift in die Hand genommen, gegen den Terrorismus und für die Freiheit der Rede angezeichnet, auf Twitter findet man viele der Comics unter dem Hashtag #KEEPDRAWING.
Hm. Also muss ich damit rechnen dass sich die "Lügenpresse" rufende Pegida in Kürze für Pressefreiheit und die Freiheit der Kunst auf die Straße stellt?
Darf ich dich darauf hinweisen, dass man nicht weiß, wer es war? Von einem "Krieg der Religionen" zu sprechen, ist noch ein wenig früh, auch wenn auf twitter bereits die Nachricht gestreut wird, man hätte "Allahu Akbar"-Rufe gehört.
Was Du und ich glauben oder vermuten, muss nicht der Wahrheit entsprechen.
Die Wahrheit ist doch völlig egal, entscheidend ist und wird sein, was die Medien daraus machen und das wissen wir ja...
mal abgesehen, dass noch niemanden weiss, wer das war (?), mag ich mir nicht ausmahen, was passiert, wenn sich bei uns mal irgendein idiot entschliesst ein leben nach dem tod mit jungfrauen zu verbringen und dabei ein paar unschuldige mitnimmt.
der sicherheitsdienst hat die infrastuktur, die er braucht. den rueckhalt der bevoelkerung haette er dann wohl auch endgueltig.
ich hab meine oma immer ausgelacht, als sie meinte, frueher sei alles besser gewesen. -.-
ich frag mich, ob die welt schon immer so ein scheisshaufen war oder ob ich mir die dramen alle weggefiltert hab.
//
@spooner
ich bin mir noch unschluessig, ob die medien solche themen anfachen oder ob solche themen einfach die meisten klicks bekommen und die verlagshaeuser dadurch mehr kohle.
sind es die medien oder wir?
@huehnertod: Du scheinst verwirrt zu sein oder die allwissende Müllhalde befragt zu haben, stellst doch auch Du sofort die Verbindung zu Leuten her, die "ein leben nach dem tod mit jungfrauen" verbringen.
Ich meine, man sollte mit solchen Vorurteilen wenigstens so lange warten, bis man die Täter hat. Oder besser noch bis nach der Gerichtsverhandlung. Das ist so'n affiges Prinzip, das man sich hier über Jahrhunderte erarbeitet hat. Weisste, was ich meine?
p.s.: Gregor Gysi, ich glaube, der war in einem früheren Leben einmal Anwalt oder sowas, weiß auch schon Bescheid. Für mich ist das unfassbar.
@alle: wenn Leute mit Kalaschnikows und Raketenwerfer in die Redaktion der Satirezeitung rennen, die die Mohammedkarikaturen veröffentlicht hat, brauche ich nicht abzuwarten, was irgendwelche Untersuchungen bringen werden. Es gibt glaube ich nur wenige Möglichkeiten:
@da|v|ax: Was aber, wenn dein Punkt No 2 herauskäme und auch so kommuniziert würde? Es ist einfach zu früh, etwas zu sagen. Mal sehen, ob wir Zeugen des kollektiven Versagens der Medien werden.
In nächster Zeit wird sich jedenfalls die Spreu vom Weizen noch deutlicher trennen.
@R@iner: dann ist das TROTZDEM der gerade abgehende Krieg der Religionen, oder nicht?
@da|v|ax: Mann, wir haben das Rechtsstaats-Prinzip. Willst Du nicht verstehen, was ich sagen will?
Für den Mob, der sowieso schon immer alle vor der Tat aufhängen wollte, gibt es immer noch die Polizei und die Bundeswehr.
p.s.: Die Titanic hat einen Liveticker in eigener Sache
@R@iner: ich will niemanden aufhängen und ich verstehe, was du sagen willst. Trotzdem bleibt das genau der Fight zwischen den verschiedenen Weltanschauungen, der seit einigen Jahren in vollem Gange ist. Völlig unabhängig davon ob ich das gut finde oder nicht. Ich glaube, das willst DU nicht verstehen.
Lies das Buch "Auf leisen Sohlen ins Gehirn", dann verstehst Du, wie Du gerade Werbung für *gida machst, ohne es zu merken oder zu wollen.
Glaub' mir: Es bringt dich weiter, dieses Prinzip des "Framings" zu verstehen, ist spannend geschrieben und Du erhältst nebenbei Knowhow über den Stand der Hirnforschung der letzten Jahre.
Außerdem verstehst Du dann, warum die Aufklärung über Argumente ständig zu scheitern scheint.
Bei mir musst Du dir einfach vorstellen, dass mir nicht an Besserwisserei liegt. Die Schwanzlängenvergleiche habe ich schon seit 10-15 Jahren immer weiter zurückgefahren - Älter werden hat auch Vorteile.
Ich stelle mir einfach vor, wie toll es doch sein könnte, wenn wir auf dem Planeten zur Abwechslung mal etwas zusammen machen würden.
Vielleicht brauchen wir einfach nur ein paar mehr von solchen Dingern damit man einsieht das alle diese totalueberwachung einfach komplett fuer'n arsch ist.
AKs und Raketenwerfer? Wenn man die einfach so ohne weiteres durch Paris spazieren tragen kann (mal von der Beschaffung ganz abgesehen) um dann solch ein massaker zu begehen (und danach wieder problemlos rausspazieren) koennen sie die Kameras auch wieder abbauen.
Ich kann mir trotzdem nicht vorstellen das das ein Anschlag von einer islamischen Organisation war.
Jetzt mal ernsthaft, die sind ja auch nicht total bekloppt im Kopf...damit haetten die sich ja mal total in den eigen Fuss geschossen.
Auf der anderen Seite, das hat mir grad noch 'n Arbeitskollege geschickt (kinda unrelated though): http://www.dailytech.com/ISIS+JIhadi+From+NZ+Accidentally+Shares+Location+on+Twitter+Outs+Cohorts+in+Selfie/article37046.htm
@Ben: Gegenfrage: kann man religiöser Extremist sein, OHNE völlig bekloppt zu sein? Siehste?
Nunja, so halb.
Es ist einfach zu sagen, wer religoes ist hat wahrscheinlich Probleme mit dem logischem denken. Aber das stimmt ja nicht.
Wenn du jetzt aus irgendeinem Grund tatsaechlich davon ueberzeugt bist heisst das aber ja noch lange nicht das du dumm bist. Ganz im Gegenteil sind einige davon wahrscheinlich deutlich intelligenter als wir das so sind. Oder ich zumindest.
Um das ganze mal etwas weiter zu ziehen, ob du jetzt davon ausgehst das es deinen Gott gibt und der nur das beste im Sinn hat und dafuer im Zweifel toetest oder ob du davon ausgehst das dein "Vaterland" nur das beste im Sinn hat und dafuer im Zweifel toetest ist ja jetzt auch gar nicht mal so ein grosser Unterschied. Naja, nur das das mit dem Vaterland relativ einfach nachweisbarerer Schwachsinn ist.
Trotzdem sind ja nicht alle Soldaten bekloppt, wenn du mit so einer Gehirnwaesche halt aufwaechst macht das halt irgendwie Sinn. Nehm ich an.
Verstehste was ich meine?
@ Ben
Es geht weniger um Intelligenz sondern eher um Bildung...
@Ben: ich rede von Extremisten, nicht von religiösen Menschen, das ist ein Unterschied (auch wenn ich Religion grundsätzlich für eine gefährliche Gehirnwäsche halte, but that's just me )
Soll jede|r so religiös sein wie er|sie will, solange er|sie mich damit in Ruhe lässt. That's what I'm thinking und ich denke da stimmen wir überein.
PS: kein Gott, kein Staat, kein Vaterland, benutz' den eigenen Verstand
Extremisten religiose sind immer noch religioes (ich meinte selbstverstaendlich nicht das alle religioesen auch extremisten sind).
Mein Punkt ist: Nur weil die davon ueberzeugt sind das sie toeten muessen um die Welt zu verbessern (jedem ihre religon aufzwingen oder was auch immer) bedeutet das ja nicht das die dumm sind oder ungebildet (und deswegen mein Vergleich zu Soldaten, die sind ja auch nicht meistens sehr gebildet und nicht unbedingt dumm - und toeten trotzdem weil sie davon ueberzeugt sind das ist notwendig fuer eine bessere Welt).
Das klingt jetzt aber so als wuerde ich die verteidigen wollen oder so, das meine ich selbstverstaendlich nicht nur um da noch mal klar zu sein. Denke nur wir sollten das grundlegend nicht unterschaetzen und die alle als doof hinstellen.
Leute, die sich für intelligent halten, bezeichnen sich als Agnostiker. Alle. Denn wir können nicht wissen, ob es Gott/Götter/Göttinnen gibt oder nicht.
@Ben: ich glaube, ich versteh dich schon: auch Intelligente können doof sein auf Schwäbisch kann man das prima unterscheiden, da gibt's Seggl und Daggl, beides sind Deppen, aber der eine ist ein Depp, weil er sich deppert verhält (Seggl), der andere ist deppert weil er dumm ist (Daggl).
Und immer daran denken: Der Stand der Ermittlungen ist, dass es drei Täter waren.
so eine scheisse, das jahr fängt gut an *kotz*. dem bis jetzt einzigen video nach zu urteilen, waren das tatsächlich vollprofis.
@DasKleineTeilchen: Es gibt bisher zwei verbreitete Videos. Eins von einem Dach gefilmtes und eins aus der Nähe, in dem einer einem am Boden liegenden Polizist in den Kopf schießt.
Korrektur: Ein drittes noch vom Dach, in dem man die Schüsse in der Redaktion hört.
@R@iner: Alle? Erzähl das mal dem Fundi Dawkins... (scnr)
Vielleicht erst mal das Blut wegwischen und die Toten begraben und betrauern. Über das Celler Loch kann man später sprechen.
http://ditib.de/detail1.php?id=431&lang=de
http://zentralrat.de/24507.php
@R@iner:
ich bin verwirrt, ja, wollte aber keine verbindung herstellen. ich hätte den "was wäre wenn" - teil unter einem thema zur überwachung setzen sollen.
ich bin bei dem thema ganz bei dir. man weiss derzeit noch nichts. alles ist spekulation. unschuldig ist man solange man verurteilt wurde. das ist ein hohes gut des rechtsstaates.
@damax
den krieg der, ich würde eher kulturen sagen, führen wir schon sehr lange. weit weg. wir verteidigen unsere freiheit in afghanistan. ist nur eine frage der zeit bis jemand seine freiheit bei uns verteidigt.
krieg, mord und totschlag ist immer dramatisch und scheisse und auf allen ebenen zu verurteilen und ich wünschte mir alle täter und mörder und befehlshaber mögten ihre strafe bekommen.
jetzt wäre wieder eine guter zeitpunkt sich eine 4-wöchige medienpause zu gönnen bis sie die emotionen gelegt haben und aus dem wulst von spekulationen evtl. ein paar fakten auftauchen.
Der Postillion dazu falls es jemand verpasst hat: http://www.der-postillon.com/2015/01/anschlag-auf-charlie-hebdo-ganz.html
Mal ganz ohne Satire...irgendwie.
@huehnertod: Danke für die Antwort. Mir war klar, dass Du das so siehst. Gute/r Frau/Mann - Bitte so weitermachen.
@huehnertod:
Word.
Ganz klar -> Der VFS steckt dahinter! Ist genau seine Handschrift (vgl. NSU). Wenig Opfer, wenig Täter und AK47, damit man zur Not die Russen (oder Tschetschenen) belangen kann. Für die Handhabung dieser benötigt man keinen Profi. Eine Ak47 lebt vom Streufeuer, wie die Streumunition. Kriegt man hin, sobald man die Waffe zu tragen vermag. Kann man sogar bei den Amis nachlesen, wenn man will.
Dazu Martin Sonneborn: “Im Moment kommen viele Presseanfragen zu den Geschehnissen in Paris. Ich habe der dpa vorhin drei Sätze dazu gesagt und nicht die Absicht, dem noch etwas hinzuzufügen:”Das ist nicht komisch. Mit Anzeigen, Abokündigungen oder Kalaschnikow-Geballer auf Satire zu reagieren, gilt in der Szene als unfein. Unser Mitleid gilt den Franz. Kollegen. Bei Titanic könnte so etwas nicht passieren, wir haben nur 6 Redakteure.”
http://www.titanic-magazin.de/news/liveticker-in-eigener-sache-7002/
Eule dazu:
"Sehr geehrte Herren vom Dschihad,
falls Sie gerade in der Stadt sind, in Berlin gibt es so viel anderes Schönes zu entdecken: Reichstag, Axel-Springer-Hochhaus, Finanzamt Mitte …
In diesem Sinne: Allahu akbar!
Ihre EULENSPIEGEL-Redaktion"
Sehr wohl gibt es den Clash of Cultures....nur dass er vergleichsweise noch wenig Opfer fordert. Woran das wohl liegt? Könnte es ggf. sein das selbst Fromme mehr Interesse am Leben haben, als am Tod? Ich weiß es nicht...Verglichen mit eine durchschnittlichen italienischen Fähre ist das Risiko offenbar noch gering oder man nehme einen durchschnittlichen Westafrikabesuch (Ebola & so). Das es leider immer dieselben Spinner in die Medien schaffen, ist ein ganz anders Problem. Das humorlose Leute ständig ausrasten liegt an Ihrem Naturell. Das kennt man in Deutschland von jeder Firma.
@da|v|ax: Das hat doch alles rein gar nichts mit Religion an sich zu tun. Das ist doch so als würde man Diich als Blogschreiber dafür verantwortlich machen, dass es im Internet Kinderpornos geben soll.
Tatsächlich sind die Jungs, die diese Art Anschläge verüben doch radikalisierte Terroristen. Leute, die sich dafür einspannen lassen finden sich genauso mit anderem Hintergrund. Gleich ist allen, dass sie fanatisierbar sind. Was macht Menschen fanatisierbar? Ist nicht das die Frage, die sich stellt? Und nicht, ob es einen "Krieg der Religionen" gibt
so. also 2 jungs beschaffen sich erstma ak47 und panzerfaust (wot?!?), dann heisste es weiter, einer der beiden hätte seinen perso im ersten fahrzeug "vergessen" (dafaq?!?), und jetzt noch zu allem überfluss hätten die beiden auch noch permanent unter bewachung der "sicherheitsbehörden" gestanden. bitte was?!?! der gestank wird ja schon unerträglich.
edit/ nein, den rant von flatta hab ich nicht vorher gelesen, erste jetzt gerade
@DasKleineTeilchen: au BACKE! Das klingt ja echt übel. Und nein, den Flatter-Rant habe ich auch noch nicht gelesen...