Der "War on Terror" wird weiter verschärft (update)
Montag, 5.1.2015, 13:55 > daMaxNa? Gut ins neue Jahr gekommen? Der Krieg gegen die eigene Bevölkerung offensichtlich auch:
In England sollen Kindergärtnerinnen ab sofort terrorverdächtige Babys melden
Nursery school staff and registered childminders must report toddlers at risk of becoming terrorists, under counter-terrorism measures proposed by the Government. […] ‘They should know where and how to refer children and young people for further help.
und Daimler will seine rund 280.000 Mitarbeiter alle drei Monate mit den Terrorlisten von USA und EU abgleichen:
Sollte ein Daimler-Mitarbeiter auf den Sanktionslisten auftauchen, ist dieser laut Betriebsvereinbarung “freizustellen, das Entgelt wird nicht ausbezahlt, und alle weiteren Leistungen sind zurückzuhalten”
Denn Überwachung ist Freiheit und Krieg ist Frieden.
Update: ach ja, passend dazu bekam ich heute morgen in der Straßenbahn das hier präsentiert:
Ich stelle mir die Sache bei unseren Inselfreunden etwa SO vor.
Daimler: Schau an, damit führt Daimler seine bewährte Tradition fort, die schon in Argentinien funktioniert hat.
@ninjaturkey: Das mit den Kinnings ist echt heftig.
Und das von Daimler, naja, die halten halt an bewährten Traditionen fest...
@ninjaturkey: Uns alten Säcken werden sie noch irgendwann das Gedächtnis löschen, Du Extremist!!1!
Happy new fear 4 @all!
@ninjaturkey: selbst gezeichnet? Respekt.
Naja, das mit dem kindergarten kram ist ja erstmal nur ein proposal und da gibts es ja (zurecht) auch starke Gegenstimmen.
Das ist natuerlich totaler Schmarn aber ich nehme mal an die schlagen das nur vor damit die mit anderen Sachen dann leichter durchkommen (nach dem Motto: Naja, im Vergleich ist das doch harmlos) - das uebliche halt.
Erinnert mich immer an die Schulzeit wenn das dritte Reich dran kam und jedesmal die Frage aufkam "Glaubt ihr das kann nochmal passieren?" und es hiess "Nein, wir wuerden doch nicht einfach so unsere Mitmenschen melden". Soviel dann dazu. Haette er sich damals nur etwas ausgedacht warum alle Juden potentielle Terroristen sind [..]
@R@iner: Gedächtnis löschen? Das wäre bisweilen ein Segen. Dement aber glücklich quasi. Dann aber bitte alle paar Monate wiederholen, weil so schnell so viel vergessenswürdiger Unrat nach kommt.
@da]v[ax: Klar, alles selber, wie mein Klarname zeigt. Diese im Spontan-Rausch erstellten Bildchen darf übrigens jeder frei (wie in Freibier) nutzen. Ich muss mir nochmal die CC-lizenzen anschauen und die Sachen dann entsprechend kennzeichnen...
Was mich extrem irritiert, ist die Info in der Spiegel-Meldung, dass diese Mitarbeiterkontrolle bei Daimler in einer Konzernbetriebsvereinbarung festgeschrieben sein soll. Wenn ich mich nicht irre, werden solche Vereinbarungen doch zwischen dem Betrieb und dem Betriebsrat geschlossen. Was zu meiner Frage führt: Was zum Teufel hat die geritten, so einer Geschichte überhaupt zuzustimmen?
Edit: zusätzlich sehe ich grade, dass der Posten des Rechtsvorstandes von Daimler aktuell von der ehemaligen Verfassungsrichterin Christine Hohmann-Dennhardt besetzt ist, und diese das Vorgehen noch verteidigt. Dass diese Leute sich morgens noch im Spiegel betrachten können, grenzt an ein Wunder. Sowas kotzt mich dermaßen an...
@Chris: "Was zum Teufel hat die geritten, so einer Geschichte überhaupt zuzustimmen?"
Steht doch in den letzten zwo Absätzen: alles "zwingende" "Vorgaben" "des Gesetzgebers" ... den letzten Satz muß man sich auf der Zunge zergehen lassen. Solange es Gesetz ist, ist alles gut - Maschinen in Menschengestalt. Mit solchen Leuten kannste getrost wieder bunte Sterchen verteilen (resp. Ausweispapiere)...