bla
Du surfst ja immer noch mit dem Internet Explorer :(
Das ist nicht nur hochgradig gefährlich für deinen Computer, sondern macht mir auch das Leben extrem schwer.
Deshalb bekommst du hier leider gar nichts zu sehen.
Besorge dir bitte einen ordentlichen Browser wie Firefox, Brave, Opera, Chrome, Safari, Vivaldi oder von mir aus auch Edge.
Für den IE ist hier Ende Gelände.
Ihr Browser versucht gerade eine Seite aus dem sogenannten Internet auszudrucken. Das Internet ist ein weltweites Netzwerk von Computern, das den Menschen ganz neue Möglichkeiten der Kommunikation bietet.
Da Politiker im Regelfall von neuen Dingen nichts verstehen, halten wir es für notwendig, sie davor zu schützen. Dies ist im beidseitigen Interesse, da unnötige Angstzustände bei ihnen verhindert werden, ebenso wie es uns vor profilierungs- und machtsüchtigen Politikern schützt.
Sollten Sie der Meinung sein, dass Sie diese Internetseite dennoch sehen sollten, so können Sie jederzeit durch normalen Gebrauch eines Internetbrowsers darauf zugreifen. Dazu sind aber minimale Computerkenntnisse erforderlich. Sollten Sie diese nicht haben, vergessen Sie einfach dieses Internet und lassen uns in Ruhe.
Die Umgehung dieser Ausdrucksperre ist nach §95a UrhG verboten.
Mehr Informationen unter www.politiker-stopp.de.
Nett!
- 2 Komplett-PC (min. 10 Jahre), 1 * Athlon X2 64, 1 * Celeron - funktionfähig
- 11 DVD-Laufwerke, 2 defekt
- 7 PC-Netzteile, von 125W bis 350W, 3 defekt
- 4 3,5"-Diskettenlaufwerke, eines für USB, alle anderen nicht getestet
- 8 Festplatten, 2 *40 GB, 60 GB, 4 * 160 GB, 1 * 250 GB (nur diese SATA)
- 5 Mainboards, inkl. Prozessor und Speicher
- 6 Grafikkarten, 3 * PCIe, 2 * AGP, 1 * PCI
- 3 Soundkarten, alle PCI
- 2 Netzwerkkarten, PCI, 100Base-TX
- 1 TV-Karte, PCI, nicht getestet
- 2 PC-Gehäuse, 1 * Desktop, 1 * Miditower
- 20 Speicherriegel, SDR, DDR, DDR2, DDR2 für Notebook, einige funktionsfähig, die meisten defekt
- 2 defekte Notebooks, eines alt, eines antik
- 100MBit/s-Switches
- Router, mit und ohne DSL-Modem oder WLAN
- mindestens 200 verschiedene Netzwerk-, Kaltgeräte- und weiter PC-Kabel
- mehrere passive USB-Hubs
- viiiieeeele USB-Sticks und Speicherkarten
- einige externe Festplatten, USB2, USB3, 2,5", 3,5"
- midestens 6 alte tragbare Fernsprechgeräte, die meisten defekt
Und das meiste davon sind Sachen, die ich nicht mehr verwende!
Ich habe nämlich nochmal so viel "Elektroschrott", der noch in Gebrauch ist.
Ja, es ist erstaunlich, wieviel Elektronikschrott so zusammen kommt - vor allem da ich bereits drei Viertel davon entsorgt zu haben glaubte, aber es kommt immer wieder was dazu.
PS: Ich bin ein kleiner Bastler und hatte mal ein Gewerbe als PC-Dienstleister laufen
@JoyntSoft: ich hoffe du hast jetzt ein ganz doll schlechtes Gewissen und gehst am Wochenende mal beim Wertstoffhof Deines Vertrauens vorbei.
PS: jo, meinen PC und die zig Netzteile/Router/Mäuse/Joypads/Steckkarten und den Taschenrechner habe ich auch untern Tisch fallen lassen...
@da]v[ax: Die Taschenrechner und Joypads, Tastaturen und Mäuse, ja, die habe ich auch wechgelassen und nein, ich habe kein schlechtes Gewissen, denn vielleicht brauche ich irgendwas von dem Schrott nochmals (das defekte Zeuch kommt aber demnächst wech).
Frechheit, den schicken Archos XS202 als Elektroschrott zu bezeichnen Vom Klang her steckt der locker die neuesten Schlau-Telefone in die Tasche...
Danke für den zartfühlenden Tritt ins Gewissen … bei mir war’s lang so ähnlich wie bei JoyntSoft, und mit der selben Motivation: Das ist ja noch gut …
Im Keller ist jetzt wieder Platz, seitdem vorletztes Jahr die drölfzig Mac Performa 605 (iirc) und mein erster Mac überhaupt und mein zweiter Mac überhaupt und die ADB-Tastaturen und -Mäuse und die SCSI-CD/DVD-Laufwerke usw. usf. weg sind. Ein paar von den Macs leben sogar noch, die sind jetzt Kunst und reden miteinander (und Passanten). Jetzt noch die beiden uralten Linuxkisten und deren Zubehör, dann habe ich hier ’nen zweiten Schreibtisch frei …
Übigens muss man wegen Kleinkram gar nicht zum Wertstoffhof, alte Hääändis und sowas kann man auch einfach gratis wegschicken. Schon mehrfach ausprobiert, einfacher geht kaum.
Bevor man alte Laptops, auch defekte, oder Ebook-Reader wegschmeisst, kann man mal bei Labdoo fragen. Die arbeiten die auf, beschicken sie mit Lernsoftware und stellen sie Schulen und Schülern weltweit zur Verfügung. Nachteil: Gerät muss man selber hinbringen oder -schicken, das isses aber auch wert, imo.
Ach, und mein voriger KlappMac wohnt seit letztem Jahr bei einer kubanischen Elektroingenieurin und hilft ihr Texte setzen.
@Rick Bewlowski: das ist sogar noch der ältere XS200. Das ist schon der zweite, da mir der erste beim Auflagen auf meiner eigenen Hochzeit verreckt ist. Der lag im 45° Winkel rum und war die externe Festplatte zum Auflegen. Das hat er nicht verkraftet außerdem liegt hier auch noch ein XS202 rum, den ich günstig auf ebay erworben hatte, als ich neulich dachte, ich hätte den 200er im Zug liegen lassen (was sich natürlich 2 Tage nach Kauf als falsch herausstellte)
@Moss: ach was! Das mit dem gratis Wegschicken ist mir neu. Ebenso Labdoo. Danke! Muss ich mal verbloggen...
@da]v[ax: Hehe, davon kann man aber auch nicht genug haben Falls mal wieder bei einem die Platte verreckt, den kan man ziemlich easy auf CompactFlash umbauen. Da CF-Karten nen IDE-Mode haben brauchts dazu nur nen einfachen passiven Adapter, gibts beim China man fast geschenkt. Hab ich vor einigen Jährchen gemacht, seitdem werkelt das Ding mit 32GB-Flash Speicher 1A. Der ist dann bloss noch halb so schwer und der Akku hält auch länger.
Ooooooii, ein Sony CMD J70! Jahrelang mein Lieblingstelefon gewesen (trotz diesem Softwarebug der dafür gesorgt hat, daß man überlange SMS nicht lesen konnte), hab davon 3 Stück verschlissen (gabs ne zeitlang gebraucht recht günstig). Leider hat man bei jedem dieser Teile gemerkt wo die Sollbruchstelle ist, der Rad-Taster tat irgendwann nichtmehr... Geht Deins noch?
@Rick Bewlowski: ECHT?!? Kannste mir mal nen Kauflink schicken, wo man so nen Adapter kriegt? Und vielleicht ein Foto von deinem Umbau?! Und ne kleine Anleitung, wie du z.B. das OS "transferiert" hast? DAS würde mich echt interessieren, dann könnte ich ja vielleicht auch meinen alten wieder reaktivieren.
@Eloi: ja geht noch. Mit genau dem überlange-SMS-Problem, aber ansonsten noch in Ordnung. Habe sogar 2 davon, eines hat leider keinen Akkudeckel mehr und ist von daher nicht mehr zu gebrauchen. Es sei denn, es druckte mir mal jemand so eine Klappe aus...
na, da frag ich doch gleich ma in die bastlerrunde; hat hier jemand noch ne casio exilim ex-fc100 rumfliegen? defekt ist wurscht, ich brauch noch welche für meinen photogrametrie-scanner (die dinger lassen sich wunderbar modifizieren, wenn man weiss, wie man aus den mitgelieferten kabeln nen fernauslöser bastelt und die cam selber auf RAW umstellt (mittels "geheimen" service-menue).
@da]v[ax: klaro, ich schraub das Ding morgen mal auf und mach ein paar Fotos.
Das OS brauchste nicht zu transferieren, das liegt im Flash. Sobald Du dort ne
neue Platte ansteckst, erkennt der Player das und fragt ob du die formatieren willst.
Danach ist das Ding wieder startklar. Der Adapter ist sowas in der Art hier:
ZIF CF Adapter
Meiner sieht etwas anders aus, sollte aber auch passen. Fotos kommen Morgen noch.
@Rick Bewlowski: i frei me wia a Kind
@Rick Bewlowski: PS: ist DOCH ein XS202. Hatte das mit dem XS202S verwechselt...
Achso, meiner ist der XS202S, hab den mal aufgeschraubt, so sieht das aus:
XS202S mit CF Karte
Der Umbau war eigentlich easy, Platte raus, Adapter rein und ein wenig mit Klebeband fixieren. Man musste nur das Flachbandkabel oben am Adapter etwas anpassen, das war ein wenig zu dünn und musste mit Tesa-Band aufgepolster werden. Sonst hat der Stecker vom Adpater nicht gehalten.
Ansonsten funktioniert das so jetzt schon ne ganze Weile ohne zu Mucken.
Na dann viel Spass beim Basteln
PS: Ja, der sollte eigentlich auch gehen, scheint mir nur etwas preisintensiv zu sein...
@Rick Bewlowski: cool! Meinste, dieser Adapter ist der richtige?
http://www.amazon.de/IDE-Adapter-CompactFlash-1-8-Zoll-ZIF-Sockel/dp/B002BTU6HK/ref=pd_sim_sbs_23_3?ie=UTF8&refRID=1BJEJJYZ7XN0CMR2XW4W
ach und: das Kabel konnteste aber sonst problemlos anschließen? Ich find's geil.
Ja, man nimmt einfach das Original-Kabel was an der Festplatte dran war, also nicht die vom Adpater mitgelieferten. Es kann sein, das man das an den Rändern ein wenig tunen musste, kann mich da nicht mehr genau dran errinnern. War aber nix wildes. Mann muss nur aufpassen das Ding net zu versauen, das gibts nicht so einfach als Ersatzteil.
Hab grad zu fällig noch den hier gefunden, der sieht aus wie meiner:
klick
@Rick Bewlowski: also ich werde das mal mit dem "kaputten" versuchen. Wenn ich das nicht hinkriege: würdes du dir so einen Umbau zutrauen für sagenwirmal 15 Euro pro Gerät wenn ich dir die benötigte Hardware schicke?
@Rick Bewlowski: hm.... weißt du noch, wie du das Kabel von der Festplatte überhaupt ABgekriegt hast? Da gehen meine Probleme schon los
@da]v[ax: das Kabel der original-Platte muss normal ganz leicht abgehen (ZIF=Zero Insertion Force). Diese ZIF-Sockel haben einen kleinen Hebel der das Kabel arretiert (das schwarze oder braune Teil/Klappe, siehe Bilder). Den klappt man nach oben und dann ist das Kabel frei und lässt sich rausziehen. Das wird normal mit diesem Hebel festgeklemmt. Gewalt sollte man da nicht groß brauchen müssen, sonst ist dort was Faul.
Falls das nix wird, kann ich Dir das auch gern umbauen. Wenn Du den Versand organisierst passt das, Kohle will ich keine dafür, kann ja hier auch für lau lesen Melde Dich dann einfach mal per mail. Dann nimm aber am besten den Adapter aus #16, da weiss ich das er funktioniert.
@Rick Bewlowski: aaaaha! Das war der entscheidende Hinweis. Ich hatte jetzt gerade wieder das Ding in der Hand und sag zu mir: "Das MUSS doch irgendwie ab gehen!" und *ZACK* rutscht das Kabel nicht aus der Festplatte sondern aus dem Anschluss im Player unterhalb des Akkus!
https://blog.todamax.net/wp-content/uploads/2015/06/DSC00760.jpg
https://blog.todamax.net/wp-content/uploads/2015/06/DSC00761.jpg
und als es so weit war, konnte ich das Kabel auch mit leichter Gewalt aus der Festplatte ziehen:
https://blog.todamax.net/wp-content/uploads/2015/06/DSC00762.jpg
Tchaka! Sorry für die unscharfen Bilder, aber das Handy kiegt das auf die Entfernung nicht besser hin.
Ich bestell mir jetzt den Adapter und eine CF Karte und versuchs mal. Wenn das klappt, baue ich vielleicht auch die 3(!) anderen um, die hier noch rum liegen, schreib einen Artikel darüber und freu mir ein Bein aus!
@da]v[ax: Jo, nach fest kommt ab :). Was mich jetzt etwas stutzig macht: beim XS202S sieht das Kabel irgendwie anders aus, das ist unten am Player breit und wird erst oben schmal. Deins ist ja komplett grade, miss mal vorsichtshalber die Breite, dann vergleich ich das mal mit dem Anschluss hier am Adapter. Nich das das irgendwie ne Sonderbreite ist und keine Standard ZIF wie beim XS202S. Ist das auch ne Toshiba-Platte?
Die 3 anderen??? Kein Wunder das man die Dinger nirgends mehr bekommt, die hast Du also alle gehamstert
@Rick Bewlowski: jo, das Kabel ist komplett gerade und etwas breiter als 2cm (20,5 mm würde ich sagen)
Die Platte ist eine Hitachi Travelstar HTC426020G7CE10
LOL@Hamstern. Ich hatte erst einen, der ist dann verreckt, also noch nen 2. gekauft. Meine bessere Hälfte hat auch einen, und dann dachte ich neulich, ich hätte meinen im Zug vergessen und habe mir über Umwege einen SEHR günstigen in der Bucht organisiert (leicht ausgelaufene Flüssigkristalle im Display, aber sonst voll funktionsfähig für 35 Euro inkl Porto )
@da]v[ax: na dann passt das perfekt, grad mal nachgemessen, 20,5 mm haut hin. Dann ist das Standard ZIF-Kabel, das ist sogar noch besser als bei mir und Du musst nicht mal am Kabel rumfriemeln.
Das war denen wahrscheinlich zu servicefreundlich, da mussten die beim XS202S unbedingt ein Spezialteil verbauen....
@Rick Bewlowski: Tja, schade jetzt jabe ich alles hier und habe das Ding auch umgebaut bekommen aber... "Can't read from hard disk".. Dann "Format" und 2x JA sagen, dann rödelte er ein paar Minuten rum, meint aber wieder "Can't read from hard disk"..
Ich habe die CF Karte dann mal in meinen Rechner gesteckt und den "System"-Ordner eines anderen XS202 drauf kopiert, aber trotzdem: "Can't read from hard disk".
Mir ist aufgefallen, dass der CF-Adapter einen kleinen Switch namens "Master/Sidve" hat (rechts unten in diesem Bild), aber auch den umzustellen bringt nix
Die Festplatte des anderen Players ist mit FAT32 formatiert, die CF Karte auch, daran liegts also nicht.