Wenn die Müllabfuhr zur Überwachungsbehörde wird
Dienstag, 25.8.2015, 09:33 > daMaxDie Müllwagen der kalifornischen Stadt San Jose sollen auf ihren Routen die Kennzeichen aller Autos erfassen. Die Daten sollen sofort zur Polizei fließen. [...] Zunächst wurde heimlich eine Drohne angeschafft, dann wurden zusätzliche Kameras samt Kennzeichenerfassung für Polizeiautos genehmigt.
ach ja und:
"Wir können (damit) vielleicht Diebe davon abhalten, in unsere Stadt zu kommen", sagte Johnny Khamis, eines von elf Gemeinderatsmitgliedern [...] Begeistert äußerte sich auch eines jener vier Unternehmen, die im Auftrag der Stadt den Müll abtransportierten.
Geht in die ähnliche Richtung...
https://www.youtube.com/watch?v=d8HVjlKXeSI
@Maddy: jep, schon gesehen.
"So, so, Sie parken also jeden Dienstag vorm Puff... Ist das mit Ihrer Frau abgesprochen?"
"Der stellvertretende Polizeichef forderte zusätzliches Personal; sonst habe die Polizei womöglich gar nicht die Ressourcen, um den zusätzlich generierten Hinweisen nachzugehen."
ach? betonung auf "generierte" hinweise, wa?
ich mag nimmer. aber am rande; ich lese gerade "das ende der megamaschine", irgendwie macht die lektüre der ursprünge dieses ganzen absurden wahnsinns diese tatsächlich mental (für mich) erträglicher, vielleicht auch nur das wissen um den temporalen charakter dieser kranken strukturen, in denen wir unser dasein fristen sollen. primär ist der allgemeine ungehorsam das mittel, das uns verbleibt in diesen zeiten der kultur des befehls, des gehorsams und dem nicht-in-frage-stellen der strukturellen gewalt des systems aus "schuld und besitz".
gutes buch. nicht, daß man das vieles qua nicht schon wüsste, aber die analytische beleuchtung und zusammenfassung ist trotzdem genau der richtige kopfkrempler zur richtigen zeit; müsste eigentlich stapelweise für umme rumliegen, damits auch ma die leute, dies *eigentlich* angeht, lesen können.
@DasKleineTeilchen: Danke für den Tipp. Habe das Buch zwar schon, aber noch nicht reingeschaut. Wird heute Abend nachgeholt.