Community Radio Browser: mehr Webradios für alle
Samstag, 24.12.2016, 10:27 > daMaxBeim Stöbern in F-Droid bin ich über eine App namens RadioDroid gestolpert, mit der man durch den Katalog von Community Radio Browser blättern und sämtliche Stationen auch gleich anhören können sollte. Das Streaming in der App läuft bei mir leider nur sehr hakelig und lässt keine rechte Freude aufkommen, aber die Website radio-browser.info wird in meine Internet-Radio-und-TV-Liste aufgenommen.
Community Radio Browser ist - wie der Name vermuten lässt - eine Gemeinschaftsarbeit. Besser als die Betreiber könnte ich es nicht ausdrücken:
This is a community approach to collect as many internet radio stations as possible. Any help is appreciated!
Derzeit sind 6588 Stationen zu finden, die sich nach Stichwort, Land, Sprache usw. durchsuchen lassen. Sämtliche Sender können mit dem Streamingclient eurer Wahl angehört werden, ich würde zu VLC, Winamp oder Phonograph raten.
Aber damit nicht genug: Radio Browser bietet auch eine API an, mithilfe derer Coder sich eigene Clients zusammenfrickeln können. Sweet
Wer also auf der Suche nach mehr Musik ist: radio-browser.info ist definitiv mal einen Besuch wert.
PS: einmal dürft ihr raten, welcher Sender gerade dem Katalog hinzugefügt wurde. Über Likes würde ich mich natürlich freuen.
Hab dir gerade mal Likes da gelassen. Aber die Seite ist an der Stelle doof. Mehrfachklicks werden anscheinend nicht ausgefiltert.
@Temno: huch? Also meine Mehrfachklicks wurden weggefiltert. Könnte es sein, dass du Cookies komplett deaktiviert hast?
Zum Streamen benutze ich gern Transistor (ebenfalls auf F-Droid). Man muss die Stationen zwar von Hand einfügen, dafür bekommt man aber eine cleane Oberfläche mit genau den Stationen, die man auch hören mag.
@Bob: ich bin gerade dabei, mir meinen eigenen "Client" zu schreiben: eine HTML Seite auf meinem Server mit einer modifizierten Version von http://radio.todamax.net, die gerade nach und nach lernt, alle möglichen Streams abzuspielen.
Man kann sich auch morgens durch Kreuzberg stauen und auf 88.4 abstimmen. So analog, ja? Wenn die Land-Eier Radio für die Hauptstadt machen. Nächstens wieder am Montag ab 7.00 Uhr.
@da]v[ax: nö, keine Cookies aus. Aber trotzdem konnte ich gestern schon den like-Counter von 9 auf 15 erhöhen. und wenn ich die Seite heute neu lade steht da immernoch 15
@Temno: ääächt seltsam. Wenn ich das mache, bekomme ich jeweils beim 2. Mal die Meldung "ts ts nee, so nicht". Naja. 15 Likes reichen ja erstmal
danke für den Tipp! Dir alles Gute fürs neue Jahr - mein 2017 geht mit der Musikseite gut los.