Community Radio Browser: mehr Webradios für alle

Samstag, 24.12.2016, 10:27 > daMax

Beim Stöbern in F-Droid bin ich über eine App namens RadioDroid gestolpert, mit der man durch den Katalog von Community Radio Browser blättern und sämtliche Stationen auch gleich anhören können sollte. Das Streaming in der App läuft bei mir leider nur sehr hakelig und lässt keine rechte Freude aufkommen, aber die Website radio-browser.info wird in meine Internet-Radio-und-TV-Liste aufgenommen.

Community Radio Browser ist - wie der Name vermuten lässt - eine Gemeinschaftsarbeit. Besser als die Betreiber könnte ich es nicht ausdrücken:

This is a community approach to collect as many internet radio stations as possible. Any help is appreciated!

Derzeit sind 6588 Stationen zu finden, die sich nach Stichwort, Land, Sprache usw. durchsuchen lassen. Sämtliche Sender können mit dem Streamingclient eurer Wahl angehört werden, ich würde zu VLC, Winamp oder Phonograph raten.

Aber damit nicht genug: Radio Browser bietet auch eine API an, mithilfe derer Coder sich eigene Clients zusammenfrickeln können. Sweet :-D

Wer also auf der Suche nach mehr Musik ist: radio-browser.info ist definitiv mal einen Besuch wert.

PS: einmal dürft ihr raten, welcher Sender gerade dem Katalog hinzugefügt wurde. Über Likes würde ich mich natürlich freuen.