Huch?! Wo kommen nur all die Rassisten und Haters her?
Montag, 14.11.2016, 17:00 > daMaxFefe macht sich Gedanken zur Trump-Wahl (und zur kommenden Bundestagswahl 2017) und er hat in meinen Augen voll Recht mit dieser Aussage:
Wenn die Trump-Wahl etwas gezeigt hat, dann wie erschütternd berechtigt diese Warnung war. Während sich die Generation "problemfreie Ultraprivilegierte" mit gendergerechter Sprache beschäftigt haben, ist da ein Abgrund voll Hass und Verachtung entstanden. Als das hie und da mal durchschien, waren alle kurz entsetzt und haben ein bisschen Raumspray angewendet und sich dann der Frage zugewendet, wie viele Geschlechter man in der Geburtsurkunde zulassen sollte.
Und was hat niemand getan? Mit denen mal das Gespräch gesucht!
Und das war das eine, was man hätte tun können, um dieses Pulverfass zu entschärfen.
Ja, es ist vielleicht auch wichtig, sich um Geschlechtergerechtigkeit zu kümmern, aber es ist in meinen Augen tatsächlich insgesamt viel wichtiger, unsere gesamte Gesellschaft nicht so in die Verzweiflung und Depression stürzen zu lassen, aus der eben jener Hass entsteht, der eine AfD überhaupt erst möglich macht.
Gestern Abend habe ich zum ersten Mal seit ungefähr 25 Jahren mal wieder eine MONITOR-Sendung angeguckt und deren Bericht über Trump und die AfD hat mich wirklich ein bisschen erschreckt. Weil ich zum ersten Mal überhaupt tatsächlich Leute von der AfD reden gehört habe (ja, ich bin auch furchtbar gut darin, unangenehme Dinge einfach wegzuzappen). Und das ist ziemlich unerträglich.
Wir müssen dringend was gegen den Hass in den Köpfen tun, sonst haben wir demnächst eine AfD mit 30% im Bundestag sitzen, liebe Leute. Ich denke, es könnte schon helfen, den Hass in Zorn zu kanalisieren und zwar Zorn auf die 1%, die uns am langen Arm verhungern lassen. Zorn auf die 1%, die weiterhin auf Öl und Kohle setzen (wie unser Wirtschaftsminister). Zorn auf die 1% die weiterhin die Autolobby pampern (wie unser Verkehrsminister). Zorn auf die 1%, die Deutschland zu einem Überwachungsstaat gemacht haben (wie unsere Innen- und Justizminister). Zorn auf die Teflonkanzlerin. Das wären alles gerechtfertigte Zielscheiben für unseren Zorn, aber doch um Himmels willen nicht die Ärmsten und Hilflosesten, die diese Welt zu bieten hat (wie die Hartz-IV-Stigmatisierten oder Kriegsflüchtlinge).
Leute, echt jetzt, wir müssen was tun. Dringend. Ich möchte nicht in einem faschistischen Überwachungsstaat leben, aber den Überwachungsstaat haben wir bereits und der Faschismus sitzt mit zweistelligen Prozentanteilen inzwischen in diversen Landtagen! Ganz im Ernst: ich habe gestern ein Google-Konto eingerichtet und wurde dabei gefragt, ob ich Männlein oder Weiblein bin oder ob ich mein Geschlecht selber erfinden möchte und wie ich denn bitte angeredet werde will. Da hab ich einen Kicheranfall bekommen. Das hat doch nichts mit einer gerechteren Welt zu tun angesichts der Apokalypse, die von den 1% mit unverminderter Geschwindigkeit weiter voran getrieben wird herrgottsdonderladdich!!
solange der neoliberale narrativ als gottgegeben und unumstößliche wahrheit von fast allen institutionen (parteien, medien, wissenschaften, lobbyisten...) proklamiert wird, kommt man gegen die argumentation der afd nicht an.
bsp.: gibt viele arme menschen in schland und infrastruktur verfällt. wieso hat man dann noch kohle für flüchtlinge?
gegen das argument kommt man bei sehr vielen, die wenig haben oder von abstieg bedroht sind oder abstiegsbedrohte kennen mit "aber die brauchen doch unsere hilfe. alle menschen sind gleich. love! peace!..." nicht an. punkt.
und fefe hat natürlich auch völlig recht. heute morgen auf wdr5 bzgl. parteitag der grünen: die sind angeblich linksliberal und öko. ja sicher! soweit hats der neoliberalismus schon gebracht. man kann demnach durch gender-geblubber und "gebt das hanf frei" als links durchgehen, obwohl man gleichzeitig h4 und kriege befürwortet.
mordred hats schon erwähnt; "ja, die banker sind schon scheisse, aber ganz ohne gehts ja auch nicht; oh, guggema, der porsche da, geilo...; wie, mehr steuern für grossverdiener? ich bin millionär in wartestellung...und ausserdem hab ich nix zu verbergen; ey, alter, ich hab mir den öltank im keller nicht eingebaut, um jetzt teuer solarzellen aufs dach zu setzen"...
die liste lässt sich endlos fortsetzen.
@DasKleineTeilchen: seufz. Und ich sitz' gerade mal wieder da und suche nach einem Konto, das mich unter 200 Euro im Jahr kostet. Warum tue ich das? Doch auch nur weil ich mit meinem Geld grad so hin komme unter der Annahme, dass ich wenigstens alle 2 Jahre mal richtig in einen Urlaub fahren will, lieber noch jährlich einmal. Grmbl.
Und ich kotze. Im Viereck. Die Sparkasse zum Beispiel. Da gibt's ein Konto für 1€/Monat, aber nur, wenn du mindestens 1250 Euro/Monat Eingang hast. Sonst kostet es FÜNF EURO IM MONAT!! Das heißt also, arme Menschen werden für ihre Armut finanziell bestraft! Das ist sowas von unfassbar, ich könnte Amok laufen. Den ganzen Tag.
Dann löse doch das Problem als Ganzes und trete in die KPD ein.
@tussi: Ich zitiere mal die Wikipedia:
"Die KPD ist eine der wenigen politischen Organisationen in Deutschland, die das Wirken Stalins überwiegend positiv beurteilen und die politischen Veränderungen unter Nikita Chruschtschow „revisionistisch“ einschätzen. Auch bewertet sie die Juche-Ideologie von Nordkoreas Staatschef Kim Il-sung beziehungsweise die Songun-Politik seiner Nachfolger Kim Jong-il und Kim Jong-un positiv.[3]"
Äh, nein. Wenn das auch nur halbwegs zutrifft, ist die KPD mal sowas von nicht wählbar.
MOMENT! Das Privatfernsehen zeigt uns seit den 1990ern Jahren (vorher harmlos) = fast 20 Jahre lang, wie die Deutschen wirklich sind. Und jetzt tun alle so, als wenn keiner was wusste....?
@da]v[ax:
Wenn Du auf Filialen verzichten kannst, schau Dir mal ING DiBa an (die mit Nowitzki in der Werbung damals).
[Restlicher Text verschoben nach hier, weils da einfach besser hinpasst.]
@Bberlina: Schöner Hinweis Da greifen aber ähnliche Mechanismen wie bei der Wählerbeschimpfung als ungebildet: "Unterschichtenfernsehen". Ähnlich wie die BLÖD-Zeitung, die ja auch keiner kauft. Von dieser Arroganz kann ich mich keineswegs freisprechen, und die Wahl in den USA hat uns allen diese Haltung mal krachend um die Ohren geschlagen.
@tussi: ich find's ja spannend, dass seit ungefähr 3 Monaten hier verstärkt Hater wie du aufschlagen und besonders lustig finde ich, dass sie dann ausgerechnet unter einem Artikel mit einer solchen Überschrift kommentieren. Erwarte bitte nicht, dass ich mich über solche "Aussagen" ärgere oder irgendwie näher drauf eingehe, denn wir sind hier weder bei Facebook noch bei Twitter. Hier gilt eine Netiquette, von der Tussen wie du bisher wahrscheinlich noch nie gehört haben, weil sie offenbar im Tiefflug durch die Kinderstube gedüst sind. Wir hingegen sind freundlich zueinander, gehen mit respekt miteinander um und sind tatsächlich daran interessiert, miteinander zu diskutieren bzw. in einen Dialog zu treten. Ja, viele Fremdworte, ich weiß, aber so isses hier eben.
Trolle wie du, die nur ein dämliches Statement abgeben wollen mit so viel Gehalt wie ein feuchter Furz und dann nie wieder kommen, solche Leute brauche ich hier nicht, will ich hier nicht und können woanders furzen gehen.
@ein anderer Stefan: jo, das hat mir der Monitor-Beitrag auch mal wieder deutlich vor Augen geführt.
In der gleichen Sendung ging es übrigens auch um einen Uniprof, der durch den bayrischen "Verfassungsschutz" ein Arbeitsverbot reingedrückt bekommen hat wegen seiner Nähe zur KPD, was wiederum den Bogen schlägt zu Tussis selten dämlichem Hirnfurz.
@Lilli: Danke! Ich hab den Kommentar mal eben verschoben, damit ich selber den Überblick über die Diskussionen behalten kann. Nich böse sein
@ein anderer Stefan:
Stefan, ich bin mir sicher, dass du noch nicht eine einzige Zeile aus Stalins Werken gelesen hast.
Sehr seltsam, du traust hier dem Mainstraem, die dich nachweislich seit Jahren belügen mehr als deinem eigenen Verstand.
@da]v[ax:
Dmax,
ich finde deine Reaktion schade. Ich wollte nur einen kleinen Denkanstoß setzen. Ich habe keinen beleidigt. Offensichtlich bin ich auf ein Denk-Tabu gestoßen. Und während ein anderer Stefan mir in einer ersten Reaktion noch entsprechend seinem Kenntnisstand geantwortet hat ist er in seinem 2. Posting, dem Betreiber des Blogs gefolgt und in die Fäkalsprache und Beleidigungen abgeglitten. Schade.
Warum bin ich ein Troll? Weil ich ein abweichende Meinung habe?
Und jetzt sage ich mal etwas, was dich wahrscheinlich auf die Palme bringen wird. Ich habe versucht einen ernstgemeinten Denkanstoß zu geben. Du machst dir wirklich die Mühe darauf mit 20 Zeilen Beleidigung zu antworten. In der Zeit hättest du auch mal darüber nachdenken können oder ein paar Zeilen lesen, so wie es "an anderer Stefan" gemacht hat.
@tussi: thnx. ich wollte mäx gerade was zu schreiben, hast du ja gerade selber gemacht.
@da]v[ax: naaa, jetzt mach ichs doch.
schatz, ich mach dir ungern ansagen, aber sagmal, gehts noch? sind die aussagen der letzen 2 tage, bezüglich "erstma zuhören" schon wieder sonstwohin entflogen?
btw, renès "trump, eh?" mag zwar lesenswert sein, aber aus anderen gründen, die du wahrscheinlich meinst, geht mir jedenfalls so; ich sehe da oberflächliches kreidefressen und abschreiben bei anderen, aber keine echte erkenntnis...bischen selbstreflexion möglicherweise und viel geheule.
endgültig war der ofen bei mir aus, als er zur idee eines positiven "linken populismus" diese scheisse hier
http://mspr0.de/?p=4706
verlinkt hat. diese clinton-lobhudelei in diesem post ist ernsthaft jenseits jeglicher erkenntnis des systems. absolut.zum.kotzen!
@tussi, @DasKleineTeilchen:
okay, okay.
Dann dröseln wir das mal kurz auf. Eins vorweg: meine Nerven liegen blank, nicht nur wegen der Wahl von Trump, sondern wegen ganz vieler verschiedener Dinge sowohl aus meinem Privatleben als auch hinsichtlich der Dinge, die hier im Blog und sonstwo im Netz geschehen. Das ist sicher keine Entschuldigung für irgendwas, hilft aber eventuell dem Verständnis der nun folgenden Ausführungen.
Ich sehe seit Monaten eine wachsende Nichtbereitschaft zum Dialog, um es mal vorsichtig auszudrücken. Ich hätte tatsächlich nicht erwartet, dass Tussi auch nur noch weiter verfolgt, was hier geschieht. Da habe ich mich geirrt, das sehe ich ein und jetzt tut's mir natürlich leid, gleich so ausgerastet zu sein. Hinterher ist man bekanntlich klüger.
Aber.
Sorry, das ist kein "ernstgemeinter Denkanstoß". Das ist beste Trollmanier, und wenn man sich dann noch "tussi" nennt, trägt das nicht unbedingt zur Klärung bei. Wie soll bitte mein Eintritt in eine Splitterpartei irgendein Problem lösen? Jetzt mal ernsthaft. Ich persönlich halte ALLE Parteien von links bis rechts für Teil des Problems und damit ungeeignet, die Probleme der Welt zu lösen. Das mag eine bescheuerte Meinung sein, dafür isses aber eben meine. Mag sein, dass die klingt, als hätte ich sie von Lemmy geklaut, aber ich kam auf die Idee, bevor ich Lemmy genau das gleiche sagen hörte.
That said, habe ich hier im Blog in den letzten Monaten viel zu oft erlebt, wie Leute genau so ein One-Sentence-Statement ablassen und sich dann nie wieder blicken lassen. Und angesichts meines sehr kurzen Geduldsfadens zurzeit kommt dann eben sowas zustande.
Ich rechne es tussi hoch an, trotz meines Zurückgebolzes dabei zu bleiben, das spricht für dich.
An DasKleineTeilchen möchte ich adressieren, dass du offenbar eine sehr anders gelagerte Schmerzgrenze hast als ich. Das hat sich bei Spooner und R@iner schon gezeigt. Das ist eben so. Ich für meinen Teil habe das Gefühl, hier viel zu lange die Zügel schleifen gelassen zu haben und im Moment grätsche ich halt viel früher rein.
Ich habe keine Lust auf Nullgehaltsstatements wie "wenns dir nicht passt dann geh doch" bzw. eben "lös' die Probleme der Welt indem du in die KPD eintrittst". Ihr müsst schon zugeben, dass das nicht sonderlich gehaltvoll ist.
Euch allen rechne ich hoch an, dass ihr offenbar ein ausreichend dickes Fell habt und mein Gebolze abwettern könnt. Das habe ich neulich auch dem Fuzzy geschrieben, der dann leider nicht wirklich dabei blieb. Kamma nix machen.
Also: es war ein Missverständnis, I am sorry, trotzdem denke ich, dieses Missverständnis beruht auch darauf, zu denken, ein einzelner quer reingegrätschter Satz wäre ein ernstzunehmender Denkanstoß. Wahrscheinlich sollten wir alle nächstes Jahr mal ein Kommunikationstraining absolvieren, wir scheinen alle ein bisschen verlernt zu haben, wie man miteinander umgeht.
PS: und bzgl. mspr0: ich habe das gar nicht gelesen, ich habe tatsächlich nur Renés Statement gelesen, das ich eben gar nicht so schlecht fand. Auch hier: mag sein, dass wir da anderer Meinung sind. Das ist okay. Oder?
PPS: und was die KPD angeht bin ich voll bei "Ein anderer Stefan" (5), ebenfalls ohne je eine einzige Zeile von Stalin, Lenin, Mao Tse-Tung oder Kim Jong-Il gelesen zu haben. Ich habe auch keine Zeilen von Hitler oder Mussolini gelesen. Das brauche ich auch gar nicht. All diese Typen disualifizierten sich durch ihre Taten, und an denen sollt ihr sie erkennen. Salbungsvolle Worte zu schreiben ist eines, Leute in Vernichtungslager zu stecken eben eine andere und jetzt erzählt mir ja nicht, Stalin war privat eigentlich ein ganz netter Typ.
@da]v[ax: alles cool, babe.
ich hab mich halt nur schon sehr gewundert, daß du bei nem post, den man durchaus so oder eben so sehen kann und erstmal nur aus einem satz besteht, ohne grundsätzlich ad hominen oder sonstwas in der richtung zu sein, quasi sofort und mit anlauf komplett apeshitcrazy abgehst, ohne auch nur zu erwägen, daß da mehr dahinterstecken könnte und nur als anfang der kommunikation gedacht war. hatte wohl eher was mit persönlichem trigger zu tun, wa?
ich hab dich auch lieb, schatz
und die wohnungsfrage ist doch jetzt (endlich) geklärt, oder?
@DasKleineTeilchen:
hach Ja, ich bin zurzeit leicht zu triggern, schuldig im Sinne der Anklage.
Scheint so. Noch hamwa zwar keinen Vertrag unterschrieben, aber wir sind zumindest diejenigen welchen.
Das alleine isses aber nicht. Ich hab wirklich viel umme Ohren im Moment, die Wohnungssache ist nur eine davon. Der Rest bleibt halt privat
@da]v[ax:
Alles gut. Ich hätte mich auch mehr bemühen können. Meistens wird ja doch gleich abgebügelt, weil diese Partei in der BRD (nicht umsonst seit 1952) verboten war und die neue Splitterpartei (nach der "Wende" gegründet, wahrscheinlich mit dem Image des SED-"Unrechtstaates" gleichgesetzt wird. Heute ist bei mir Familienfeier und meine 4 Kinder sind eingeflogen. Ich schreibe aber in Ruhe noch mal ein paar Gedanken dazu, gerade weil es mich schon seit Jahren beschäftigt, wie es dazu kommen konnte, das es den einfachen Menschen immer schlechter geht, und das trotz dem enormen technischen Fortschritts.
@tussi: peace. Sorry fürs Rumholzen und sorry für das Falschverstehen deines Nicknames. Ich find's gut, dass wir wieder zusammen finden. Lass dir Zeit mit der Antwort wenn's dir wichtig ist. Ich denke, ein Großteil der Internetkommunikationsprobleme besteht in der ständigen Direktsofortantworterei (und da nehme ich mich nicht aus).
Schöne Feier wünsche ich.
Alle Achtung, es ist wirklich schön zu beobachten, dass Menschen (IHR) tatsächlich noch in der Lage sind, Konflikte friedlich miteinander zu lösen, wie hier soeben geschehen. Daran können sich viele ein Beispiel nehmen und ich rechne es Mäx hoch an, dass er fähig ist, sich öffentlich zu entschuldigen. Das ist genau die Art der Menschlichkeit, die so oft zu vermissen ist und dann zu so viel Unheil führt. Danke Euch, damit habt Ihr mein Vertrauen in die Menschen wieder gestärkt.
@SusAnnA: auch so'n Ding, an dem Trump schuld ist Guck, der Johnny schreibt auch versöhnliche Worte.
Vielleicht BRAUCHEN wir so einen Weckruf wie die Wahl Trumps zum Präsidenten, um uns wieder einzukriegen...
Als verheirateter, ostdeutscher Familienvater mit vier Kindern, angestellt im Handwerk und AFD Wähler empfehle ich dir die DKB.
https://www.dkb.de/privatkunden/dkb_cash/
@AFD Wähler:
edit/ ganz schöne ansage, ich nehm das als kontaktversuch zur diskussion wahr; eines vorweg: bitte kein ideologisches gesülze, ja?
und wieso AfD, wenn ich fragen darf? ganz ernstgemeinte frage.
und; wieso ist DieLinke (anscheinend) keine option?
edit/ freitag und relativ spät. morgen ist wohl besser.
@AFD Wähler: ich schließe mich dem kleinen Teilchen an: wieso AfD? Alleine die Tatsache ostdeutscher Handwerker mit 4 Kindern kann's ja nicht sein, oder? Was erwartest du dir von der AfD? Was in deren Parteiprogramm überzeugt dich? Oder ist es die Lust, es "denen da oben" mal so richtig zu zeigen?
geloescht
@/dev/null:
ich wollte eigentlich mal so ein typisches nazihassposting eines afd wählers mit einem tipp hier lassen, wenn es dem bloginhaber sorge bereitet ein kostengünstiges konto mit vielen weiteren vorteilen zu finden. diskutieren über meine entscheidungsfindung wollte ich nicht. nur soviel:
spd - durchgegendert, stiftungskorruption, medienbeeinflussung, fördern wissenschaftsbetrug, führungspersonal intelligentes mittelmaß (vgl. maas, nahles, de maizière, fat siggi)
cdu - hat den platz der fdp eingenommen (fähnchen im wind)
grüne - ideologisierte spinner
linke - seit gysis anbiederung an cdu nach landtagswahl in sachse-anhalt nicht mehr wählbar
@AFD Wähler:
"diskutieren über meine entscheidungsfindung wollte ich nicht"
aha. und warum dann überhaupt das fass aufmachen?
"spd - durchgegendert, stiftungskorruption, medienbeeinflussung, fördern wissenschaftsbetrug, führungspersonal intelligentes mittelmaß (vgl. maas, nahles, de maizière, fat siggi)
cdu - hat den platz der fdp eingenommen (fähnchen im wind)
grüne - ideologisierte spinner
linke - seit gysis anbiederung an cdu nach landtagswahl in sachse-anhalt nicht mehr wählbar."
sorry, das ist mir zu wenig. nur soviel; ich denke, bei deiner einschätzung der spd/cdu liegst du falsch, es ist genau andersrum: die spd hat den platz der fdp eingenommen, jedenfalls im bund-grosse koaliton.
und zur afd. sieh dir mal trumps schattenkabinett an, da findest du alles, was im bereich korruption und kungelei mit dem grosskapital rang und namen hat.
glaubst du allen ernsten, die afd wäre da anders?
"diskutieren über meine entscheidungsfindung wollte ich nicht"
again. und warum dann überhaupt das fass aufmachen? wenn du schon mit soner ansage kommst und wir dich schon nach dem "warum" fragen, ohne dir irgendwas vorzuwerfen, dann hab doch bitte die eier, dich mal zu erklären und nicht mit "ich wollte ja garnicht" dich aus der affäre zu ziehen.
@AFD Wähler:
"ich wollte eigentlich mal so ein typisches nazihassposting eines afd wählers mit einem tipp hier lassen..."
und was war da die intension? was wolltest du provozieren, hm?
@AFD Wähler (28):
Siehste, und genau das finde ich so schade an euch AfD-Wählern (ich schmeiß euch jetzt mal alle in einen Topf, wohlwissend, dass das eine unzulässige Verallgemeinerung ist, aber mit unzulässigen Verallgemeinerungen geizt du ja auch nicht gerade). Dieser Unwille zu offenen Diskussionen. Wo kommt der her? Was haben "wir" "euch" denn getan, dass ihr euch so abschottet?
Meinst du nicht, wir hatten hier in Deutschland schon genügend totalitäre Regierungen gehabt? Gerade du als Ostdeutscher solltest da doch genau GAR keinen Bock mehr drauf haben?! Hat dir ein Hitler und ein Honnecker nicht genügt an Gängeleien? Oder willst du jetzt einfach auch nur mal zur gängelnden Macht gehören?
Und nochmal: "Meinungsfindung". Sorry aber: dass ich nicht lache. Hast du das AfD-Programm überhaupt mal gelesen? Die sind ganz deutlich NICHT auf deiner Seite. Die Typen haben sich aus der FDP gebildet. Aus der FDP! Die waren bei uns im Westen schon IMMER die Typen für besserverdienende Selbständige. Die gucken auf den gemeinen Handwerker aber mal von einem ganz hohen Ross runter.
Die AfD steht für einen Neoliberalismus, der sich gewaschen hat. Die wollen dir nichts Gutes. Lies das Programm. Die wollen 0%-Steuern für Konzerne, die wollen Hire-and-Fire, die wollen deine letzten verbleibenden Rechte beschneiden, die wollen eine Law-and-Order-Politik, nach der sich die Stasi die Finger geleckt hätte.
Ich finde solche Aussagen absolute SCHEISSE. Ich könnte dich jetzt auch einen asozialen Nazitroll nennen, aber das hilft der Diskussion nicht wirklich weiter, oder was meinst du?
Und:
Naja, das kann ich vielleicht sogar verstehen. Das ist enttäuschend. Aber mach dir nichts vor: die AfD wird sich kein bisschen anders verhalten, wenn die erstmal an die Macht kommen. Glaubst du wirklich, die hätten dem "business as usual" irgendwas entgegen zu setzen?
Ich hatte meine letzten Hoffnungen damals auf die Piraten gesetzt und hey, das war vielleicht ein Reinfall.
Nun könnte ich sagen "lass die Leute doch die AfD wählen, die werden sich dann schon enttäuscht wieder davon abwenden, wenn sie sehen, wie schnell die alle einknicken werden, sobald sie mal echte Macht zu spüren bekommen", aber leider weiß ich, dass auf dem Weg dahin dermaßen viel Porzellan zerschlagen werden wird, dass mir angst und bange wird.
Was ist aus der Solidarität geworden, die gerade bei euch im Osten früher immer so gepriesen wurde? Oder galt die schon immer nur für Arier?
@AFD Wähler:
mäx hat eigentlich alles dazu gesagt. c'mon, dont be a coward, talk to us.
eigentlich wollte ich nur nett sein und und dem bloginhaber, dem es scheinbar finanziell nicht sonderlich gut geht, einen hilfreichen tip geben. dabei wollte ich aufzeigen, das ich, auch wenn ich mich dazu entschlossen habe afd zu wählen, ein ganz normaler mensch bin, mit familie, kindern und arbeit.
und jetzt, kleines teilchen und max, nehmt euch eine minute zeit und lest eure kommentare noch einmal und stellt euch dabei die frage wie es sein kann, dass sich die menschen vom politischen links (inkl. cdu) abwenden.
ihr habt gerade ein paradebeispiel dafür geliefert.
edit: ich profitiere heute noch von meiner schulbildung in der pos und hatte unter honecker nichts auszustehen. und ja, ich habe das wahlprogramm der afd gelesen, wie auch die programme der anderen aufgeführten parteien.
@AFD Wähler (33): Zunächst mal: die CDU ist politisch links? Das ist eine mir völlig neue Einordnung auf der politischen Skala... Kannst du mir das mal erläutern?
Und dann: nein, ich kapiere wirklich nicht, was ich getan habe, damit du dich nicht mehr an der Diskussion beteiligen willst. Wirklich nicht. Ich versuche nach bestem Wissen und Gewissen eine ruhige, ernstgemeinte Diskussion zu führen und wäre tatsächlich froh, wenn du mit machen würdest.
Wie du an meiner Unterhaltung mit Tussi sehen kannst, bin ich durchaus Willens und bereit, Fehler in meinem Verhalten zu überdenken und ich schrecke auch vor öffentlichen Entschuldigungen nicht zurück.
Also bitte bleib da und widerlege mich. Oder bring sonst irgendwelche Argumente und nicht nur Allgemeinplätze wie "durchgegenderte ideologisierte spinner", das ist doch echt keine intelligente Unterhaltung so
Ich meine es nicht böse mit dir. Ich möchte die Zeit bis zur nächsten Bundestagswahl tatsächlich nutzen, mal mit AfD-Wählern in einen Dialog zu treten. Das geht halt nur, wenn eine/r mit macht.
Ps: danke für den Banktipp, DKB und IngDiBa sind im Moment tatsächlich in der engeren Auswahl.
@AFD Wähler:
"und jetzt, kleines teilchen und max, nehmt euch eine minute zeit und lest eure kommentare noch einmal und stellt euch dabei die frage wie es sein kann, dass sich die menschen vom politischen links (inkl. cdu) abwenden."
du machst es dir verdammt einfach, wirklich. du grenzt dich gerade selber aus, merkste, oder? und du gehst mit *keiner* silbe auf unsere fragen ein, nicht.mit.einer.
warum? ich habe mit meiner fragerei nicht angefangen, um dich fertigzumachen und mich anschliessend daran zu ergötzen, sondern ich will verstehen. wenns dir hilft, ich wähle weder "dieLinke", noch grün, noch spd oder cdu, auch die piraten sind keine option mehr für mich.
also, bitte nicht das alte spiel "gegenfrage" wenn man offenbar keinen bock, nerv oder sonstwas hat, sich zu erklären. und nochmal, DU bist hier freimütig als AfD-wähler aufgetreten und zwar ohne not, denn wie sollen wir wissen, daß du ein
"ganz normaler mensch bin, mit familie, kindern und arbeit."
wenn du nicht bereit bist, hier tatsächlich bischen dialog zu führen. Idi amin, stalin, hitler, honecker, erdogan, trump und wie sie alle heissen, sagen von sich garantiert auch, sie seien "ganz normale menschen". damit will ich dir nichts unterstellen, but you get the point, right?
und nochwas: ich habe weder studiert, noch würde ich mich als intellektuellen bezeichen. ich halte nichts von hirachien, weder sozial, noch sonstwie.
du bist am zug. denn ich persönlich fände es ausgesprochen schade, mich in meinem latenten vorurteil bestätigt zu fühlen, daß das letzte, was die AfD oder deren wähler wollen, der dialog ist.
Okay, du hast das Programm gelesen. Dann also: was daran ist deiner Meinung nach geeignet, die aktuellen Probleme zu lösen? Also z.B. die ungerechte Verteilung von Reichtum, die immer weiter aufklaffende Schere zwischen Arm und reich, die Umweltverschmutzung, den Klimawandel, eben all die Dinge, für die wir tatsächlich politische Lösungen gebrauchen könnten?
Oder willst du "dem system" nur eine auswischen, wie es so viele AFD-Wähler artikulieren?
Ps: @afd-wähler: bezüglich deiner mailadresse: meinst du das ernst oder ist das diese Internetironie, von der man so viel hört und die ich immer seltener verstehe?
@da]v[ax: ob da noch was kommt? morgn is ja auch nochn tach...
@DasKleineTeilchen: drängeln hilft meines Erfahrens nie.
Sorry Max und Teilchen. Afdwähler hat's gesagt und ihr habt direkt weiter in eurer Filterblase diskutiert. Also eigentlich eher vermutlich, weil tldr.
@MCBuhl: ich würde nicht behaupten, ich sei unvoreingenommen, und ausgehend von seinem ersten und letzten post, scheints dem AfD-wähler nicht anders zu gehen. sich gegenseitig vorzuführen war jedenfalls nicht meine intension.
ich mein, was erwartet er, wenn er mit soner ansage hier aufschlägt? testen, inwieweit wir unserern sprüchen der letzten tage gerecht werden? was soll das? das auch "normale" (ein höchst subjektiver begriff) leute AfD wählen? das wussten wir wohl alle auch schon vorher.
ich habe vier kinder. das bündel, was neben mir liegt, ist drei monate alt und hat gerade eine flasche bekommen. jetzt heißt es kackewindel wechseln und dann ins bett. meine frau (sexistische kackscheiße) ist heute abend ausgegangen. dafür war ich gestern in einem besetzten haus zum saufen bei punkmusik. die familienfrühschicht ist daher morgen früh meine sache.
ich bitte um geduld. meine antwort will wohl überlegt sein.
@max
die mondverschwörung. grandioser trash!
@mcbuhl
meine einleitung auf die postings von teilchen und max:
>und warum dann überhaupt das fass aufmachen
>was wolltest du provozieren, hm?
>dass ich nicht lache.
>könnte dich jetzt auch einen asozialen Nazitroll nennen
>galt die schon immer nur für Arier?
>>und jetzt, kleines teilchen und max, nehmt euch eine minute zeit und lest eure kommentare noch einmal
ich mache es mir nicht einfach, ich wollte euch den tenor neuer, linker diskussionskultur aufzeigen. verächtlichmachung und nazikeule. das ist auch der grund, warum ich ungern in solche diskussionen einsteige...
@AFD Wähler:
"ich bitte um geduld. meine antwort will wohl überlegt sein."
alles cool.
"ich mache es mir nicht einfach, ich wollte euch den tenor neuer, linker diskussionskultur aufzeigen."
na, da lag ich offensichtlich wohl nicht ganz falsch mit meiner letzten einschätzung. und wie ich schon erwähnte:
"ich würde nicht behaupten, ich sei unvoreingenommen...scheints dem AfD-wähler nicht anders zu gehen"
da du, mein bester, offenbar auch mit einer gewissen, dich bestätigenden erwartungshaltung hier reingegangen bist, siehe oben:
"ich wollte euch den tenor neuer, linker diskussionskultur aufzeigen"
können wir dann beim nächsten mal bitte damit aufhören? ich schrieb nicht umsonst
"sich gegenseitig vorzuführen war jedenfalls nicht meine intension."
bis dann erstma und guts nächtle.
@AFD Wähler (42):
Und die restlichen 99,9% der Postings von Max und Teilchen möchtest Du dann nicht mehr beantworten, wegen dieser herausgegriffenen und außerhalb des Zusammenhangs konzentrierten Teile?
Und worin besteht für Dich die 'neue' linke Diskussionskultur?
Ich kenn das bisher grob gesagt nur so, dass bei der traditionellen linken Diskussionskultur immer die Fetzen fliegen (müssen); und wer da meint, etwas persönlich nehmen zu müssen und beleidigt spielen zu wollen, hat dann nicht besonders viel Interesse daran, dass man bei der Diskussion in der Sache weiterkommt und einen Erkenntnisgewinn erzielt.
Dann scheint es noch diesen neuen Bereich der Gender- und ähnlicher Tröten zu geben, die aus irgendeinem Grunde der Linken zugerechnet werden, und in dem man gerne Triggerwarnungen hätte und sich über "Mikro-Aggressionen" echauffiert.
@Inge:
"Dann scheint es noch diesen neuen Bereich der Gender- und ähnlicher Tröten zu geben, die aus irgendeinem Grunde der Linken zugerechnet werden, und in dem man gerne Triggerwarnungen hätte und sich über "Mikro-Aggressionen" echauffiert."
der gefällt mir besonders
"möchtest Du dann nicht mehr beantworten, wegen dieser herausgegriffenen und außerhalb des Zusammenhangs konzentrierten Teile?"
hatta doch gesagt; wohlüberlegte antwort, nur heute nicht mehr wegen zeitmangel/kinder hüten. völlig ok und verständlich.
Seufz. Irgendwie drängts mich, doch zu antworten..
Idi amin, stalin, hitler, honecker, erdogan, STRAUSS,KOHL (soviel zum Amusement)
Erstmal herzlich wilkommen Herr xfyWähler.
Wir freuen uns, dass du angekommen bist, und dich in Diskurs übst. Deine ersten Äusserungen lassen da auf ein Defizit schliessen. Beinahe hätte ich dich missverstanden und mich aufbringen lassen.
Du reduzierst deine erste Aussage auf Schlagworte, verbindest diese in einem Satz und lässt den Leser allein mit deren Konvergenz und Auslegung.
Mein erster Eindruck war "provozieren mit Phrasen"
Mein zweiter Eindruck war, Unsicherheit in Diskurs und Meinungsaustausch.
Mein dritter ... naja, der sucht Kontakt und kannsich schriftlich nicht ausdrücken.
Aber vielleicht willst du uns ja erklären, was du mit zb dem Eingangsstatement meinst.
ostdeutscher
eine breite Zugehörigkeit, aber viel wichtiger, eine Abgrenzung. Stammesverhalten. In welchem Alter war der Mauerfall? Warum definierst du dich zugehörig zu dieser Klientel? Durch reine Wohnlage oder Überzeugung?
Familienvater
Ein Verweis auf Traditionen, ein Verweis auf Patriarchat oder ein Verweis auf christliche Ehe_ in Verbindung mit dem Adjekttiv "verheirateter" weniger klar verständlich .... Oder klar, Patriarch?
mit vier Kindern,
Was möchtest du damit sagen? Besonders fruchtbar? Oder der Rückverweis auf den Vater?
angestellt im Handwerk
Da habe ich meine meisten Probleme, dies zu verstehen. Welche Assoziation möchtest du mit Handwerk wecken? Starke Hände, die dienen? Eine starke Handwerksgilde? Wieso angestellt? Bist du Leiharbeiter?
und AFD Wähler
Sehr schade, sich auf ein nichtverifzierbares Kreuz auf einem Zettel zu reduzieren. Oder möchtest du damit drohen? Oder deine Ohnmacht ausdrücken? Dein weiterer Post sagt aus, du hast dich damit befasst, siehst du darin deine Zukunft? CDu kannst du nicht ab, weil links, SPD kannst du nicht ab, weil wie ehemalige CDU .....
Ich will dir sicherlich keine neolib theologie und deren Verfechter nahelegen. Aber warum siehst du das so? Kannst du uns das erörtern?
empfehle ich dir die DKB.
Und da ist dann Strich.
Was spricht dafür, ein BayernLB Kunde zu werden? Was dagegen? Ist es vorteilhaft in unserer Welt, eine begehrte Bankvertretung in Suvarnabhumi zu haben?
Schliesst sich da der Kreis zum Familienvater und angestelltem Handwerker?
Bitte schreibe zukünftig mit deinen eigenen Worten, statt dich nur abgeschriebener Phrasen zu bedienen. Konversation übt sich besser mit Worten als mit Tastaturen.
PS: Ich bin nicht links. Habe weder Stalin, Mao noch Lenin gelesen. Kropotkin, Goldman, Godwin, Stirner, Greene dagegen schon. Den Zweck von Theologien verstehe ich, deren Beliebtheit dagegen nicht.
Mist, nun doch dem Troll einen Apfel gegeben
@/dev/null:
hältst du sowas für zielführend? lass das ma bitte, ja?
Guten Morgen lieber AfD-Wähler,
wenn du ausgeschlafen bist und deinen ersten Kaffee intus, die Kinder bespaßt und dann tatsächlich noch Lust hast, dich hier weiter zu profilieren, dann erwarte ich eine Aussage mit Gehalt. Wenn die nicht kommt, dann bin ich nämlich raus.
Du sagst, du wolltest "eigentlich mal so ein typisches nazihassposting eines afd wählers" anbringen, hältst Axel Stolls wirres Gelaber für "grandioser trash", erfindest aber selber eine entsprechende Mailadresse, gehst angeblich in ein "besetztes haus zum saufen bei punkmusik", willst angeblich nur mal "den tenor neuer, linker diskussionskultur aufzeigen" und alles was du dann tust ist, beleidigt zu sein?
Ich glaube langsam, du willst uns einfach nur ärgern. Es scheint dir nicht um einen echten Meinungsaustausch politischer(!) Art zu gehen (jaja, ich weiß, haste ja in Nummer 28 gesagt). Okay, muss ja nicht sein, ich kann dich zu nichts zwingen.
Aber damit bestätigst du mein "Vorurteil", nämlich, dass du und deine Kumpane an einer offenen Diskussion gar nicht interessiert sind sondern nur provozieren (auf linksdiskussionsneudeutsch: trollen) willst. Oder, schlimmer noch, dass sämtliche deiner Aussagen nur erfunden sind. Das wäre natürlich dann echtes Trolling.
tl;dr: Inhalt jetzt oder tschüss. Hör auf, die beleidigte Leberwurst zu spielen, widerleg' meine Thesen aus #31 und #36, erklär dich oder geh woanders spielen.
Mit besten Grüßen,
der Blogbetreiber.
PS: natürlich isses jetzt scheiße für dich, hier alleine gegen alle zu sein. Das ist keine gute Ausgangsposition für eine echte Diskussion. Kannst ja so tun, als wären wir zwei hier alleine. Vielleicht können die anderen ja mal die Füße still halten für einen Tag. Wir werden sehen. Aber wie gesagt: wenn weiterhin nur beleidigt bist, wenn ich mal "dass ich nicht lache" sage, dann sag lieber nix.
Als Migrantenkind, alleinerziehender Arzt und Philanthrop liebe ich sprichwörtlich alles Menschliche, so auch Rechtsextreme und ihre Haltung. Ob sie nun rassisistische Grüne sind, denen immer ein Grund einfällt, warum man die Ölaugen bombardieren muss oder ihre Helfershelfer von der Linkspartei, die ihren Judenhass als Freunde Palästinas ausleben, ich toleriere das ganz selbstverständlich, denn Toleranz kennt keine Ausnahme. Ich weiß, dass sie sich anders ausleben als ich und dabei oft grob daherkommen, aber ich umarme sie ganz selbstverständlich, denn sie sind meine Brüder und Schwestern.
Als Zahnkräme empfehle ich daher Blender Met.
Wollt ihr die Schablone auch mal ausprobieren? Sollte wer antworten, müsst ihr euch ein wenig gedulden, ich habe hier vierhundert Patienten zu versorgen.
@ein anderer Stefan: Ohne mich als KPD-Freund outen zu wollen (bin ich nicht), ist die deutsche Wikipedia gerade bei politischen Themen ideologisch sehr einseitig. Da gibt es mittlerweile einiges an Material, wie dort gearbeitet wird. damax hatte hier glaube ich auch schon mal einen Beitrag dazu, kann ich aber auf Wunsch auch noch ein paar Links raussuchen.
Abgesehen davon gibt es diese (neue) KPD seit 1990 nur in den ostdeutschen Bundesländern.
Die historische KPD, nach WW2, war politisch anders aufgestellt als die heutige und ihr Verbot 1954, ist, ebenso wie die darauf folgende "Hexenjagd" Ihr nahestehender Menschen im öffentlichen Dienst, ein politischer Skandal, begründet mit dem kalten Krieg, und mMn nach der Wiederbewaffnung der 2. große politische Sündenfall der damals jungen BRD.
Aber um der Diskussion wieder etwas Schwung zu verleihen. Ich denke nicht, dass die Zuordnung zu einer bestimmten Partei oder die Attributierung dieser mit irgendwelchen positiv oder negativ annotierten Begriffen irgendwo hinführt, außer in die Ablenkung von den herrschenden Klassen.
Die Geschichte zeigt, dass jede Partei sobald sie an die Macht kommt über kurz oder lang korrumpiert wird/ist. Das sieht man sehr schön an den Grünen, deren Gründungsmitglieder (u.a. Dittfurth), sich dieser Tatsache sehr bewusst waren und eine Zeitraum von ca. 5 Jahren angenommen haben, nachdem man keine signifikanten "Änderungen am System" mehr erreichen kann!
Wen also über den Weg der Partei(en) keine Besserung zu erreichen ist, bleibt nur noch die außerparlamentarische Opposition.
@woogie: sorry woogie, deine Kommentare wurden von Antispambee gefressen, das ich heute mal wieder statt Akismet aktiviert hatte ums mal wieder auszuprobieren. Taugt leider immer noch nix
Ich habe mal etwas, was nicht ganz OT ist. Aber ich weiß nicht wo ich das sonst reinschreiben soll.
Ich habe heute bei meiner täglichen Presseschau, bei der ich manchmal die "Junge Welt" anklicke, so aus jahrzehntelanger Gewohnheit, einen Artikel über die Abwicklung des Berliner Tierparks gelesen. Es ist traurig genug, das damit wieder ein Stück Geschichte Berlins zugrunde gerichtet wird. Wahrscheinlich auf Grund der Agenda der herrschenden Klasse, keine Erinnerungen an die DDR zuzulassen und außerdem das Bildungsniveau in unserem Land noch weiter zu senken.
Und dann dieser wunderschöne erste Satz in dem Artikel der "sozialistischen" Tageszeitung, der daraus einen Ost-West-Konflikt strickt, anstatt klar aufzuzeigen, dass es Klassenkampf ist.
Und Klassenkampf kann man nur als Klasse gewinnen, wenn man zu den 99% gehört. Mit Nachdenken fängt es an....
http://www.jungewelt.de/2016/11-15/002.php
warum diese ungeduld? um es kurz zu machen, wenn ich so gedrängt werde: ich bin einverstanden mit jedem punkt im wahlprogamm der afd. und ich sypatisiere auch mit der pegida-bewegung. ich halte altparteien für nicht mehr wählbar und für durch und durch ideologisiert und korrupt. dass hat nichts mit "denen da oben eins auswischen zu tun", es geht nun mal nicht anders, wenn man eine änderung im politischen gefüge wünscht. das porzellanzerdeppern, was der bloginhaber befürchtet, kann ich seit der wende beobachten.
*ignore /dev/null
@AFD Wähler (54):
Und die einzelnen Punkte des AfD-Programms, zu denen Du ja teilweise schon befragt wurdest, was ist mit denen?
Meine Annahme ist, dass mit dem Programm der AfD das Leben der Mehrheit aller Menschen noch beschissener wird. Siehst Du das anders? Wenn ja, wäre es sehr nett, wenn Du es uns erläutern würdest.
@AFD Wähler:
du hast 4 kinder; denkst du, die werden dir dankbar dafür sein, daß du eine partei wählst, die den klimawandel mehr oder weniger für einen hoax hält?
"*ignore /dev/null"
why? nix für ungut, aber paar brocken hinwerfen und sich verziehen, klingt tatsächlich trollig.
müde, so müde...
@DasKleineTeilchen:
Wenn du willst, dass es deinen Kindern gut geht, mußt da eine Gesellschaft gestalten, in der es keine Armut gibt.
Ich habe mal im Alter von 10 Jahren in Rumänien Bettler gesehen, dann erst wieder nach der Konterrevolution (Wende). Aber die Menge an Elend, die ich vor 2 Wochen in Hamburg gesehen habe...Wahnsinn.
Zum Klimawandel: Ich glaube nicht das der Klimawandel Menschengemacht ist. Es gab schon immer Eiszeiten und es gab Zeiten in denen es wärmer war und gerade in diesen ist die Entwicklung der Menschheit vorangeschritten, da genug nahrungsmittel vorhanden waren. Ich habe darüber mehrere Bücher gelesen. Zum Beispiel von F. Vahrenholt "Die kalte Sonne". Es ist klar das der Hauptenergielieferant für die Erde nur die Sonne sein kann. Und das sich die Planeten auf ellipsenförmigen Bahnen ist auch bekannt. Genauso bekannt ist, das die Sonne kein konstanter Strahler ist. Und so kommt es eben zu verschiedenen Zyklen und wenn diese sich ähnlich wie Wellen überlagern, kommte es zu größeren Wellenbergen oder Wellentälern der Energiezufuhr auf die Erde.
Meiner Meinung nach wird die Klimahysterie nur geschührt um bestimmte Industriezweige (Solar und Windenegie) zu finanzieren, die sonst keine Daseinsberechtigung haben. Ich bin schon immer skeptisch, wenn es auf einmal Zertifikate für irgendetwas an der Börse gibt. Das soll für einen guten Zweck sein?
Ich denke, dass das Problem viel eher auf der Umweltschutzebene liegt. Und das ist natürlich ein Problem, dass wir direkt beeinflussen können, aber das den Grundsätzen unserer Gesellschaft mit dem ewigen Wachstum entgegen steht. Warum müssen jedes Jahr hunderte Millionen Handys verkauft werden? In Indien und in Afrika und in den Ozeanen gibt es riesige Müllhalden. Oder die ganzen Kriege. Es gibt doch nirgens größere Umweltschäden als bei den Kriegen. Man denke nur an die Uranmunition oder die Schäden durch austretende Chemikalien, Brände....
@tussi:
Ich antworte mir mal selbst.
Natürlich wird auch durch die Eintrittspreise, gerade in Zoos, zwischen arm und reich gesiebt. Eine Familie mit 2 Kindern kommt doch kaum noch unter 50 € in einen Zoo. Und dann mußt du noch um jeden Pommes- oder Eisstand rumschleichen. Einfach ätzend. Dabei gibt es nicht schöneres als fröhliche Kinder.
Ist dann doch wie mit dem Konto. Wer arm ist wird bestraft.
@tussi:
Jo Scheißgesellschaft.
@AFD Wähler (54): tja, so wird das nichts mit einer sinnvollen Unterhaltung. Schade eigentlich, aber irgendwie auch vorhersehbar. Du bist also 100% einverstanden mit
- Kohle statt erneuerbaren Energien
- weiterhin keine Reichensteuer
- weiterhin keine Steuern für Großkonzerne
- keine Anstrengungen zum Klimaschutz
Ich bin sicher, deine 4 Kinder werden dir dafür dankbar sein. Vor allem, nachdem deine AfD Arbeitslager für Andersdenkende eingerichtet hat.
Ich bin raus, mit die scheint kein Dialog möglich zu sein.
@tussi (57): Ich unterhalte mich lieber mit dir als mit AfD-Wähler, du bist nämlich für eine offene Diskussion noch zu haben.
Ein kluger Mensch hat einmal gesagt "zum Glauben sollte man in die Kirche gehen". Das soll jetzt nicht trollig rüberkommen, trifft's aber. Hinsichtlich des Klimawandels gibt es eine einzige Grafik, die für sich schon überzeugend genug sein sollte:
https://xkcd.com/1732/
Es gibt heute keinen ernst zu nehmenden Wissenschaftler mehr, der den menschengemachten Klimawandel ernsthaft anzweifelt, also solltest auch du das nicht tun (ich hoffe, du "glaubst" wenigstens an Evolution im Gegensatz zu der Schöpfungsgeschichte?). Klar gab es schon immer Eiszeiten, aber was wir gerade erleben, ist faktisch und nachgewiesenermaßen etwas anderes.
Keine Daseinsberechtigung? Jetzt muss ich mir wirklich fest auf die Zunge beißen um nicht in Koprolalie zu verfallen. Ich weiß nicht, ob du weißt, wie so eine Landschaft aussieht, die durch Öl- und Kohleförderung aussieht. Dann guck' hin:
https://youtu.be/DBM6Q5Rj9e8?t=1670
https://www.google.de/search?tbm=isch&q=ölpest
https://www.google.de/search?tbm=isch&q=kohlegewinnung
vergleiche es mit:
https://www.google.de/search?tbm=isch&q=windkraft
und dann denk' da nochmal drüber nach. Nimm' dir so viel Zeit wie du brauchst. Du kannst nicht im Ernst von einer Welt reden, die für deine Kinder eine bessere Welt ist und dabei gleichzeitig die Augen vor einem der schlimmsten Probleme dieses Planeten verschließen.
Ganz im Ernst: von mir aus können alle Tierknäste dieser Welt (umgangssprachlich: Zoos) ein für alle mal geschlossen werden. Hätten wir mehr intakte Umwelt, könnten sich deine Kinder Tiere nämlich einfach im Wald angucken.
Und nochmal eine Zahl: vor 100 Jahren gab es 1,5 Milliarden Menschen. Heute sind es 6,5 Milliarden. Meinst du wirklich, unsere Autos, Heizungen, Fabriken, Tanker, Flugzeuge, Raketen, Atombomben haben keinen Einfluss auf diesen Planeten? *seufz*
@da]v[ax:
Ja, ich brauche auch Zeit. Muss ja in Ruhe Argumente zusammen suchen. Und jetzt bin ich ja auf Arbeit.
Mit der Solarbranche hatte ich beruflich mal zu tun und dabei sehr interessante Einblicke von einem etwas höheren "Tier" bekommen, der in Afrika in der Entwicklungshilfeindustrie tätig war. Dieser hatte in Südafrika ein Häuschen mit Solar und in Deutschland natürlich auch. Und er hatte seine Zähler in einem Livestream online gestellt. (leider finde ich das nicht mehr, oder betreibt die Seite nicht mehr) . Seine Anlage in Südafrika hat die 3,5 - fache Menge an Strom erzeugt wie die in Deutschland.
Er hat mir erzählt, das der Wirkungsgrad der Solaranlagen in Deutschland im Mittel 9 % beträgt.
Das heißt von 1 MW installierter Nennleistung, können kontinuierlich nur 0,09 MW Strom erzeugt werden. Er würde das ohne Förderung nie machen, da es ein reines Verlustgeschäft ist.
Ich muß mich also in so weit berichtigen, das Solarenergieerzeugung in der BRD, aufgrund des Standortes keinen positiven Beitrag zum Umweltschutz leisten kann.
@tussi: Jo, ich kenn' das mit dem Arbeit keine Eile.
Klar hat Afrika eine bessere Ausbeute, das hat was mit dem Winkel der Erdachse zu tun. Dann lass' uns Kabel von Afrika nach Europa legen. Aber nein, wir wollen ja gar nicht, dass Afrika selber Geld verdient, ne? Ach und: Kohle wird MASSIV staatlich gefördert. Das darfst du bei der Rechnung bitte nicht vergessen.
Ah, da fällt mir noch eine hübsche Grafik ein:
So viel Platz bräuchten wir, um die Erde mit Strom zu versorgen
Und sowieso: solange die Menschen weiterhin alles in "Geld" berechnen und dabei völlig willkürliche Maßstäbe ansetzen, ist in meinen Augen eh' Hopfen und Malz verloren. Aber das ist eine Diskussion für ein anderes Mal, da bin ich glaube ich einfach geistig inzwischen echt ganz woanders als die meisten Menschen.
Kleiner Denkanstoß: warum ist ein Baum weniger wert als ein Auto? Warum ist eine Tonne Öl billiger als eine Tonne Gold? Warum ist ein Diamant teurer als ein Hühnerei? Aber wie gesagt: vielleicht verschieben wir diese Diskussion auf später.
@da]v[ax:
Zitat:
"Ein kluger Mensch hat einmal gesagt "zum Glauben sollte man in die Kirche gehen". Das soll jetzt nicht trollig rüberkommen, trifft's aber. Hinsichtlich des Klimawandels gibt es eine einzige Grafik, die für sich schon überzeugend genug sein sollte:"
Ich schreibe dann ich glaube, wenn ich mich austauschen will und wenn ich eine Sache nicht beweisen kann, aber auf Grund meines derzeitigen Wissenstandes davon überzeugt bin. Aber natürlich bin ich da noch auf der Suche nach Argumenten.
Schade, das mein Englisch so mies ist....
Zitat:
"Es gibt heute keinen ernst zu nehmenden Wissenschaftler mehr, der den menschengemachten Klimawanden ernsthaft anzweifelt"
Das glaube ich nicht. Ich glaube, es gibt heute keinen Wissenschaftler, der am menschengemachten Klimawandel zweifelt und trotzdem pupliziert wird.
Meistens kommt das Argument ja etwas verkleidet daher: 95 % der Wissenschaftler sind sich einig....das sind in meinen Augen keine Wissenschaftler, da in der Wissenschaft nicht abgestimmt wird. Wissenschaft bedeutet, eine These aufzustellen und diese dann zu beweisen oder zu wiederlegen, wobei das Ergebnis natürlich offen ist.
@tussi:
ach, du "glaubst" nicht an den anthropogenen klimawandel? du hast "die kalte sonne" gelesen?!? du weisst, daß Vahrenholt und Lüning für RWE arbeiten?
müde, so *dermassen* müde...
"Es gab schon immer Eiszeiten und es gab Zeiten in denen es wärmer war..."
die alte leier; seit bald 30 jahren hör ich dieses "argument". wie lange nochmal dauert der übergang von einer eiszeit in eine warmzeit und umgekehrt? 10.000 jahre? und wie lange hat die gegenwärtige erwärmung gedauert? 100 jahre? ulkig, korreliert mit der industrialisierung und dem bevölkerungswachstum und dem energieverbrauch aus fossilen brennstoffen. kohlenstoff*kreislauf* sagt dir was? was passiert wohl, wenn auf diesen kohlenstoffkreislauf mal eben 40 milliarden tonnen co2 PRO JAHR zusätzlich reingepumpt werden?
"Es ist klar das der Hauptenergielieferant für die Erde nur die Sonne sein kann."
ja. und?
"Und das sich die Planeten auf ellipsenförmigen Bahnen ist auch bekannt."
die bahn der erde ist zwar eine ellipse, diese ist jedoch so schwach ausgeprägt, daß sie fast einer kreisbahn entspricht. kein schlüssiges argument.
"Genauso bekannt ist, das die Sonne kein konstanter Strahler ist."
der 11-jahres-zyklus fällt nicht ins gewicht, ansonsten strahlt die sonne über für menschen relevante zeiträume (100.000de von jahren) konstant. das ist nachgewiesen.
"Und so kommt es eben zu verschiedenen Zyklen und wenn diese sich ähnlich wie Wellen überlagern, kommte es zu größeren Wellenbergen oder Wellentälern der Energiezufuhr auf die Erde."
das ist, mit verlaub, absoluter blödsinn.
speziell zum machwerk "die kalte sonne":
http://scienceblogs.de/primaklima/2012/03/22/die-kalte-sonne-von-vahrenholtluning-wo-ein-trend-ist-das-bestimmen-wir/
https://www.klimafakten.de/meldung/wie-redlich-ist-vahrenholts-buch-die-kalte-sonne
http://scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/2012/02/10/vahrenholts-kalte-sonne-svensmarks-kosmische-strahlen-und-der-klimawandel/
"Meiner Meinung nach wird die Klimahysterie nur geschührt um bestimmte Industriezweige (Solar und Windenegie) zu finanzieren, die sonst keine Daseinsberechtigung haben."
ach? SONST keine daseinsberechtigung? wie wärs mit: keine die landschaft zerstörende kohleindustrie, keine umweltkatastrophen durch erdölförderung (gulfOfMexico anyone? exxon valdez? wieviele ölpeste gabs seit den '50gern wohl nochmal?), kein sonstiger dreck in der atmosphäre, endlichkeit der ölreserven, autark und "kostenlos" (nach den anfangsinvestitionen) selbst seinen strom erzeugen...
das ernsthaft lächerlichste argument, daß ich bisher vernommen habe, das kann unmöglich dein ernst sein.
zur geschichte (1896 hat wohl keiner an die darbende, sonst keine berechtigung habende, zukünftige solar- und windenergie-industrie gedacht):
https://en.wikipedia.org/wiki/History_of_climate_change_science#First_calculations_of_human-induced_climate_change.2C_1896
was ist es? macht es dir angst, zu wissen, daß auch du deinen teil zur klimaerwärmung beiträgst? ist es das?
ernsthaft, ich weiss, das thema ist komplex, aber die fakten sind seit mindestens 20 jahren nicht nur offensichtlich, sondern auch nachgewiesen. die gegenwärtigen modelle bilden die tatsächlich beobachteten effekte mittlerweile äusserst akkurat ab. glaubst du ernsthaft, 10.000de wissenschaftler in der FREIEN forschung haben den grössten scam in der geschichte der wissenschaft losgetreten, um ihre arbeit zu rechtfertigen und gelder zu kassieren? der anthropogenen klimawandel wird nicht "kontrovers" diskutiert; du hast auf der einen seite die forschergemeinde (99%) und auf der anderen seite die cranks, paar echte skeptiker, paar schreihälse und paar von der fossil-industrie bezahlte arschlöcher, die sich nicht zu schade sind, für geld ihre reputation aufs spiel zu setzen (1%).
wer hier arbeitet noch mal für RWE? ich weise darauf hin, daß "dieKalteSonne" 2012 erschien, hier ein bericht von letztem jahr, bezüglich der rolle der ölkonzerne:
http://www.zeit.de/wirtschaft/unternehmen/2015-11/klimawandel-exxonmobil-luege-oeffentlichkeit
und weils so schön war:
https://www.youtube.com/watch?v=rpCTGicxoso
sieh mal darüber hinweg, daß die nummer von dicaprio "moderiert" wird und achte einfach auf die leute vor ort, die die veränderungen bereits erleben.
ach, den zum thema noch; du hast ja wohl mitbekommen, was trump zum klimawandel sagte, right? eine erfindung der chinesen, um die usa ökonomisch fertigzumachen.
auch nicht schlechter oder absurder als die these von dir, daß der klimawandel eine "erfindung" der EE-industrie ist, weil diese ja "ansonsten keine daseinsberechtigung" habe...(wie gesagt, 1896 haben die illuminaten bereits den fahrplan der EE-industrie für das 20-21te jhr. festgelegt).
mannometer, seid ihr schnell beim schreiben, gerade eben stand noch als letzter kommentar tussis #58 da.
"Er hat mir erzählt, das der Wirkungsgrad der Solaranlagen in Deutschland im Mittel 9 % beträgt.
Das heißt von 1 MW installierter Nennleistung, können kontinuierlich nur 0,09 MW Strom erzeugt werden. Er würde das ohne Förderung nie machen, da es ein reines Verlustgeschäft ist."
ja, der wirkungsgrad ist vergleichsweise beschissen; deswegen wird ja auch permanent weiteroptimiert: vor 20 jahren lag dieser bei normalen, einachen zellen bei ca. 7%. mittlerweile werden grade von ca. 22% erreicht und die entwicklung bleibt nicht stehen.
edit/ genau deswegen wird in deutschland ja hauptsächlich auf wind gesetzt, solar ist nur obendrauf, nichts neues, das.
@tussi:
"das sind in meinen Augen keine Wissenschaftler, da in der Wissenschaft nicht abgestimmt wird. Wissenschaft bedeutet, eine These aufzustellen und diese dann zu beweisen oder zu wiederlegen, wobei das Ergebnis natürlich offen ist."
natürlich wird nicht "abgestimmt"; warum sind sich dann alle einig? weil die THESE nachgewiesen und zur THEORIE wurde. grundgütiger.
die these der gravitation wurde auch zur theorie, also ist sie konsens. gleiches gilt für die evolution.
du käust hier crank-"argumente" wieder, die ich bereits gefühlte milliardenmal gehört und gelesen habe.
ok, ich bin raus, die nummer "klimawandel-ist-hoax" hatte ich zu oft, schnauze voll.
ok, weiss ich noch nicht...
dein englisch ist bescheiden? hier der wiki-eintrag auf deutsch:
https://de.wikipedia.org/wiki/Forschungsgeschichte_des_Klimawandels
und hier die grundlagen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Globale_Erwärmung
und bitte jetzt keine sprüche ala naja-die-wikipedia-ist-ja-auch-teil-des-hoax.
@tussi:
und eine kurze frage (die sich eher erübrigt, solltest du die wiki-einträge denn lesen) noch: erklär mir dochmal den "treibhauseffekt", bezogen auf die erdatmosphäre. denn wenn du das nicht kannst, verstehst du die grundlagen nicht. diese sind aber nötig, um nicht auf solche machwerke wie eben "dieKalteSonne" hereinzufallen.
Kleines Teilchen, du bist in Rage geraten....
Zu den "Wissenschaftlern" habe ich nur geschrieben, das es darum geht, was zur Zeit publiziert wird und da wird eben eine bestimmte Meinung herausgesucht und dazu findet man auch Wissenschaftler die diese Meinung vertreten.
Kleines Beispiel ist gestern dieser Murat Kurnaz gewesen, der gestern mal wieder wegen Steinmeier im Spiegel publiziert wurde. Vorher 5 Jahre nichts und verurteilt wurde auch keiner der Schuldigen. Also ist doch offensichtlich, dass nur publiziert wird was in die aktuell gültige Agenda paßt.
Kannst du dir vorstellen, das man mit der Enrgie von Solarzellen einen Hochofen betreiben kann? ich irgendwie nicht so richtig.
@DasKleineTeilchen:
Ich bin mir nicht sicher ob das Buch von Vahrenholt ein Machwerk ist. Warum sollte das so sein? Nur weil er vorher bei RWE gearbeitet hat? Die Möglichkeit besteht zwar, es kann aber genausogut sein, das es anders ist und er vielleicht neue Erkenntnisse hat.
Aber die Argumente könnten trotzdem richtig sein. Ansonsten ist es wie früher, wenn die Nachricht schlecht war, wurde der Bote erschlagen. Was kann der Bote für die Nachricht? Also versuche ich mich mit den Argumenten zu beschäftigen und diese mit meinem Wissen und meiner Lebenserfahrung abzugleichen.
Es ist mir natürlich klar, das die Ölindustrie genauso ihre Lobbygruppen hat, wie die Wind und Solarindustrie und wenn wir schon beim EEG sind, natürlich auch die Dämmstoffindustrie.
@tussi:
entschuldige, wir reden hier über wissenschaft, nicht politik; irrationalität in politik, gesellschaft, persönlicher umgang ecetera kann ich ja verstehen, aber nicht in der wissenschaft.
sind wir jetzt bei kleinklein-gehacke wegen solar oder gings um die globale erwärmung? ach, gehts darum? "teurer" EE-strom? EE-umlage & so?
"Zu den "Wissenschaftlern" habe ich nur geschrieben, das es darum geht, was zur Zeit publiziert wird und da wird eben eine bestimmte Meinung herausgesucht..."
nein, du hast gesagt, das sind für dich keine wissenschaftler, weil sie den konsens vertreten. zu der angeblichen "abstimmung" muss ich mich wohl nochmal selbst zitieren:
"der anthropogenen klimawandel wird nicht "kontrovers" diskutiert; du hast auf der einen seite die forschergemeinde (99%) und auf der anderen seite die cranks, paar echte skeptiker, paar schreihälse und paar von der fossil-industrie bezahlte arschlöcher, die sich nicht zu schade sind, für geld ihre reputation aufs spiel zu setzen (1%)"
"natürlich wird nicht "abgestimmt"; warum sind sich dann alle einig? weil die THESE nachgewiesen und zur THEORIE wurde. grundgütiger.
die these der gravitation wurde auch zur theorie, also ist sie konsens. gleiches gilt für die evolution."
und beides zusammen heisst, na? "konsens in der wissenschaft"; trotz der nachgewiesenen these der evolution, die zur theorie wurde, gibt es kreationisten oder forscher, die in ihrer religiösen verblendung intelligent-design-verfechter sind. ist deswegen die evolutions-theorie "kontrovers"? eben.
es gibt sogar welche, die die gravitation für eine "erfindung" und hoax halten:
http://scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/2015/06/11/das-elektrische-universum-eine-revolutionaere-neue-kosmologie/
auch relativitätstheorie-leugner sind nichts neues. und so *natürlich* auch welche, die eben den klimawandel verneinen. die sogar den treibhauseffekt *ansich* leugnen (was nicht mehr grenzwertig, sondern nur noch von null verständnis elementarster grundlagen beredtes zeugnis ablegt).
ja, ich bin in rage; den ich höre diese x-fach widerlegten "argumente" seit jahren. und sie werden IMMER WIEDER aus der mottenkiste geholt und es geht mir verdammt nochmal auf die eier.
@tussi:
ich hab dir oben links dazu gesetzt, lesen musste die schon selber.
"Es ist mir natürlich klar, das die Ölindustrie genauso ihre Lobbygruppen hat, wie die Wind und Solarindustrie und wenn wir schon beim EEG sind, natürlich auch die Dämmstoffindustrie."
willst du mich verarschen? weisst du überhaupt, in welchem rahmen sich die profite in der fossilindustrie gegenüber denen in der EE bewegen?!? mal von ab, daß die EE-"Industrie" seit vielleicht maximal 15 jahren überhaupt volkswirtschaftlich bedeutsam ist? davor war die praktisch nicht existent. seit wann gibts EXXON, SHELL, BP und wie sie alle heissen? du hast in der solarbranche gearbeitet?!? als was, wenn ich fragen darf, denn mir kommen ernsthafte zweifel...
check your facts, tussi, langsam wirds echt peinlich.
@DasKleineTeilchen:
ja, dann entspanne dich und lass uns ein anderes Thema bearbeiten. Zur Information, ich hatte zu der Zeit als Heizöl 1€/l kostete überlegt ob ich bei der Heizung von Öl auf Windenergie umsteige....also es war ein Gedankenspiel und ich habe mir ein paar Physikbücher gekauft und die Problematik durchgerechnet. Ich bin damals von einem 90% Wirkungsgrad der Energiespeicherung ausgegangen (Dämmung eines Warmwasserspeichers mit Vakuumpaneelen.) Und trotzdem habe ich kein wirtschaftliches Ergebnis hinbekommen. (Leider, denn es nervt mich schon, dass man immer von irgendwelchen Konzernen abhängig ist, da sind wir uns einig).
Ich reize dich noch mal ein klitzkleines bißchen:
"und beides zusammen heisst, na? "konsens in der wissenschaft"
Konsens heißt Abstimmung. Beweis wäre Wissenschaft.
Aber lass uns nicht streiten, bitte.
@DasKleineTeilchen:
Du mußt mich nicht beleidigen. Wir können uns austauschen oder es lassen.
Wo habe ich geschrieben, dass ich in der Solarindustrie gearbeitet habe? Du bist in Rage und liest nicht richtig, oder du versuchst überhaupt nicht, mich zu verstehen.
@tussi (65): also wenn du ernsthaft die These vertrittst, dass Wissenschaftler "abstimmen" sollten, bin ich auch raus, denn wasie bei Abstimmungen rauskomnt, sieht man gerade in den USA.
Wissenschaft lebt von Theben, die durch Experimente bestätigt oder verworfen werden. Das funktioniert erstaunlich gut und hat zu Lasern, Weltraumteleskopen und Atombomben geführt, um mal 3 beliebige Beispiele zu nennen.
Hohlwelt-, Kalte-Sonne und Kreationismus"theorien" sind gar keine Theorien sondern nur haltlose Thesen, zu denen es kein einziges stützendes Experiment gibt.
Ja, wirklich schade, dass dein englisch so schlecht ist, denn es gibt sehr gute englischsprachige Wissenschaftler und populärwissenschaftliche Blogs und Comics. In dem Fall mein Tipp : glaube NIX aus dem Kopp-Verlag, lies lieber deutsche Übersetzungen von anerkannten Wissenschaftlern.
Ich finde es sehr traurig, dass Rattenfänger wie der Koppverlag und die AFD trotz erdrückender gegenbeweise so einen Zulauf finden
@daMax:
Nein, ich glaube gerade nicht! das Wissenscahftler abstimmen sollten...dürfen.
Darum ist ja auch das Wort Konsens nicht angebracht, weil darin eine Mehrheitsentscheidung enthalten ist und das ist unwissenschaftlich.
In der Wissenschaft braucht es Beweise, so wie ich es oben schon einmal dargestellt habe.
ich @tussi:
ich machs dir jetzt sogar extra-einfach, der artikel reicht eigentlich, um varenhohlt zu zerpflücken, schön ala sendung-mit-der-maus:
http://www.zeit.de/2012/07/Klimawandel-Fakten/komplettansicht
zu der kosmischen-strahlung-nummer von Henrik Svensmark (die ja eine zentrale rolle im buch spielt) *nochmal* der link hier
http://scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/2012/02/10/vahrenholts-kalte-sonne-svensmarks-kosmische-strahlen-und-der-klimawandel/
daraus besonders der satz hervorgehoben:
"Der ursprüngliche Artikel – Variation of cosmic ray flux and global cloud coverage-a missing link in solar-climate relationships” – erschien im Jahr 1997. Bis heute wurde er von anderen Wissenschaftlern über dreihundert Mal zitiert. Die Leute haben sich als durchaus damit beschäftigt und es stimmt definitiv nicht, dass Svensmarks Arbeit ignoriert wird, wie man oft hören kann"
soviel zum "nichtzuhören-der-skeptiker". und ums ganz deutlich zu sagen; Svensmark hat eine THESE aufgestellt, die es mangels eindeutigem nachweis eben bisher nicht zur THEORIE gebracht hat, OBWOHL sich ERNSTHAFT in der community darum bemüht wurde, nachzweisen, daß was dran sein könnte. peer-review und falsifizierung. schon ma gehört?
@DasKleineTeilchen:
Ich möchte mal etwas grundsätzliches sagen:
Ich freue mich immer über ernstgemeinte Diskussionen. Niemand kann alles lesen oder wissen. Ich freue maich also auch über links, aber noch mehr über eigene Worte.
Ich würde niemals meine Zeit verschwenden, um andere Menschen zu beleidigen oder in Rage zu bringen. Wozu sollte das gut sein.
Eine kleine Erläuterung:
"Mit der Solarbranche hatte ich beruflich mal zu tun und dabei sehr interessante Einblicke von einem etwas höheren "Tier" bekommen, der in Afrika in der Entwicklungshilfeindustrie tätig war."
Ich bin Statiker. Und dieser Typ, mit dem ich es damal zu tun hatte, hat Fördermittel abgegriffen, indem er im Osten Deutschlands billig Dächer von Scheunen gemietet hat, um dort seine Solarpaneele aufzubauen. Nun gab es da ein paar mal Streit wegen der Tragfähigkeit der Dächer und nur dadurch bin ich da ins Spiel gekommen. Bis dahin wußte ich gar nicht, das es Menschen gibt, die durch die Dörfer fahren und sich alte Scheunen nach diesem Gesichtspunkt suchen. Einfach abartig.
@tussi:
"Darum ist ja auch das Wort Konsens nicht angebracht, weil darin eine Mehrheitsentscheidung enthalten ist und das ist unwissenschaftlich."
das ist rethorischer unsinn, semantische korinthenkackeri und ein lupenreines strohmann-argument. wie nennst dus denn, wenn sich die mehrheit der community über etwas einig ist?
@DasKleineTeilchen:
Danke, ich lese es mir heute abend durch.
@tussi:
"hat Fördermittel abgegriffen, indem er im Osten Deutschlands billig Dächer von Scheunen gemietet hat..."
und was soll das beweisen? arschlöcher gibts überall.
@DasKleineTeilchen:
Ja, habe es schon gemerkt, du nennst es Korinthenkackerei. Für mich ist es schon wichtig, zwischen Konsens und einem eindeutigen Beweis zu unterscheiden.
Es ist aber nicht so schlimm, wenn wir in diesem einen Punkt keinen Konsens erzielen können.
@tussi:
"Beweis wäre Wissenschaft"
nein. es gibt keinen "beweis" in der wissenschaft, nur wahrscheinlichkeiten. glaubst du nicht? such selber und
CHECK YOUR FACTS!
@DasKleineTeilchen:
"..und was soll das beweisen? arschlöcher gibts überall."
Das soll garnichts beweisen, warum auch. Ich habe nur versucht dein Missverständnis aufzuklären, du schienst herausgelesen zu haben, dass ich in der Solarbranche tätig war. Und ich habe dir geschrieben, das es nicht so war und dir erklärt, worin meine Tätigkeit damals bestand. Was ist daran nicht zu verstehen?
@tussi:
So wie ich das wissenschaftliche System verstehe, herrscht Konsens immer dann, wenn ausreichend Beweise vorliegen. Korrigier' mich, wenn ich irre. Aber bitte mit Fakten, nicht mit Glauben
Und nochmal in die Runde, auch an DasKleineTeilchen: ich rechne es tussi hoch an, hier trotz manchmal etwas rauerem Seegang dabei zu bleiben. Lasst uns versuchen, entspannt zu bleiben, ohne in Rage zu geraten, okay?
@tussi:
DU hast mit
"Meiner Meinung nach wird die Klimahysterie nur geschührt um bestimmte Industriezweige (Solar und Windenegie) zu finanzieren, die sonst keine Daseinsberechtigung haben."
angefangen, worauf dieser absatz hier
"hat Fördermittel abgegriffen, indem er im Osten Deutschlands billig Dächer von Scheunen gemietet hat, um dort seine Solarpaneele aufzubauen...Einfach abartig."
konsequent nachlegt. daher mein spruch. daß du da noch nebenbei deinen beruf untergebracht hast, fiel schon nicht mehr auf.
@da]v[ax:
du bist lustig, babe; wer ist denn hier als erster abgegangen wie (haha) schmidts katze?
@da]v[ax:
Also für mich ist es ein großer Unterschied zwischen Konsens und Beweis.
Konsens könnte ja auch heißen, wir haben jetzt eine gemeinsame Theorie entwickelt und jetzt müssen wir diese Beweisen. Also noch lange nichts unumstößliches.
Also war ich bis vor 1 Stunde der Meinung das es eines Beweises bedarf, der 100% sein muss.
Den Einwurf vom Kleinen Teilchen mit den Wahrscheinlichkeiten finde ich aber auch bedenkenswert.
Immerhin hat Einstein ja auch einige Thesen wiederlegt, die bis dahin als unumstößlich galten.
Also müßte man den 100% Beweis vielleicht dahingehend einschränken, 100% entsprechend dem gegenwärtigen Stand der Wissenschaft und Technik?
Die Klimawissenschaft ist ja extrem komplex.....ich verstehe da längst nicht alle Berechnungen...darum habe ich ganz zum Anfang geschrieben "glaube". Es ist doch immer besser zuzugeben, nicht der absolute Experte zu sein, als sich selbst und anderen etwas vorzumachen. Da kann dann nichts sinnvolles bei rauskommen.
Die Grafik mit Solarfläche in der Wüste hatte ich schon mal gesehen. Ich habe mir jetzt die Diplomarbeit in Deutsch runtergeladen, auf der dieser Artikel fußt. Die werde ich mir heute abend mal reinziehen.
@DasKleineTeilchen: ich. Genau deshalb versuche ich ja auch, hier ruhig zu bleiben und beruhigend aufzutreten soll keiner behaupten, ich sei nicht lernfähig.
und das thema ist wichtiger (viel wichtiger) als irgendwelche trump-scheisse, AfD, kriege, nahrungsmittel, geld (sowieso), sex, glotze, internet, energieversorgung oder sonstwas: wenn wir nen runaway-effekt bekommen, ist nämlich schicht im schacht. ever.
http://www.independent.co.uk/news/science/climate-change-game-over-global-warming-climate-sensitivity-seven-degrees-a7407881.html
@tussi:
Also dann nochmal ganz langsam: der KONSENS in der wissenschaftlichen Gemeinde stützt sich auf BEWEISE (die Erde ist eine mit flüssigem Metall und Stein gefüllte Kugel, das Universum dehnt sich aus und besteht aus Atomen, der Treibhauseffekt hat dafür gesorgt, dass es auf der Venus heute so aussieht, wie es dort eben so aussieht usw). Alle unbewiesenen Thesen oder Theorien sind genau das: Thesen oder Theorien. Eine These ist ersmtal einfach gar nix, eine Theorie ist schon ein bisschen mehr, weil sie angewandt werden kann und funktioniert, auch wenn noch nicht klar ist, warum. Und auch darüber herrscht Konsens: Thesen aufstellen darf jeder, aber ohne Beweise werden Thesen nur als solche behandelt. In Gegensatz zu der ganzen Hohlwelt-und-ähnliches-Mischpoke, die jede noch so krude These einfach mal als Theorie hinnehmen einfach nur, weil es was anderes ist als das was die Wissenschaft sagt. Und weil sie den Unterschied zwischen These und Theorie nicht kennen. Das ist Kinderfasching.
@tussi:
"Also für mich ist es ein großer Unterschied zwischen Konsens und Beweis.
Konsens könnte ja auch heißen, wir haben jetzt eine gemeinsame Theorie entwickelt und jetzt müssen wir diese Beweisen. Also noch lange nichts unumstößliches."
und nochmal; mein einwurf ist nicht "bemerkenswert", sondern fakt, soweit lehne ich mich aus dem fenster, denn
es gibt keinen "beweis" in der wissenschaft, nur wahrscheinlichkeiten.
du schreibst:
"Also müßte man den 100% Beweis vielleicht dahingehend einschränken, 100% entsprechend dem gegenwärtigen Stand der Wissenschaft und Technik?"
es gibt -wie gesagt- nur wahrscheinlichkeiten (gott, bin ich hier in der vorschule?), und diese erreichen NIEMALS 100%. es gibt nicht "den" beweis. ich kann nicht "beweisen" das es fliegende einhörner gibt, aber die wahrscheinlichkeit, daß es nicht doch welche gibt, beträgt TROTZDEM nicht 0%!
mannmannmann, das sind alles die grundlagen der grundlagen. wenn ich mal ne statikerin brauche, wirst dus leider nicht sein, no offense.
@da]v[ax:
es gibt *nachweise*, die die theorie stützen, *den* beweis...na, you get the point.
ich weiss, ist komplett albern, siehs als training
wenn ich mich richtig erinnere, beträgt die wahrscheinlichkeit nach gängiger theorie für einen durch menschliche aktivität massiv beschleunigten klimawandel 97%.
muss ich nochmal suchen.
@DasKleineTeilchen:
Das Foucaultsches Pendel war der 100% Beweis das die Erde sich dreht. Da gibt es keine Wahrscheinlichkeiten. Jedenfalls nicht nach dem heutigen Stand der Wissenschaft.
Deine Einhörnchentheorie ist ein klassischer Fall der Beweislastumkehr, oder?
Und wenn du mal einen Statiker brauchst, weil du ein Haus bauen möchtest.....naja, ich muß dann ohne diesen Auftrag überleben.
Ich möchte dich mal ernsthaft etwas fragen: Wenn du ein Haus bauen würdest. Wie würdest du es dämmen?
Würdest du dir Soalrpaneele aufs Dach bauen? Oder ein Windrad auf dem Hof installieren?
@DasKleineTeilchen (95): passt
"Immerhin hat Einstein ja auch einige Thesen wiederlegt, die bis dahin als unumstößlich galten."
welche sollen das sein? ist das ne fangfrage, oder zeigt das nur deine verwirrung?
wie kann eine THESE "unumstößlich" sein?
HA!!! 100 Kommentare!! Und ich war's selba!
SCNR
"Das Foucaultsches Pendel war der 100% Beweis das die Erde sich dreht. Da gibt es keine Wahrscheinlichkeiten. Jedenfalls nicht nach dem heutigen Stand der Wissenschaft."
haha, nein. es ist ein weiterer *nachweis*, der die theorie der sich um ihre achse drehenden erde stützt. sofern diese nicht flach ist.
mach dir nix draus; ich glaube (haha), die meisten haben ein verständnisproblem des konzeptes der wahrscheinlichkeit in der wissenschaftlichen (haha) "beweis"führung.
schon klar, jetzt betreibe *ich* korinthenkackerei, wa?
und du betreibst derailing. ob gewollt oder unbewusst, tja, man weiss es nicht.
@da]v[ax:
*kicher* ich hab tatsächlich drauf gewartet
@DasKleineTeilchen:
Ok, These ist natürlich falsch. Es sollte keine Fangfrage sein.
Also pysikalisches Gesetz.
@DasKleineTeilchen:
Was ist derailing?
Ich kann dir antworten, wenn ich weiß was du meinst.
Nein, keine Korithenkackerei. Manchmal ist wichtig, sich klar auszudrücken.
"deine Einhörnchentheorie ist ein klassischer Fall der Beweislastumkehr, oder?"
darum gehts überhaupt nicht. strohhhhmann. deeeerailing.
"Ich möchte dich mal ernsthaft etwas fragen: Wenn du ein Haus bauen würdest. Wie würdest du es dämmen?"
na, jedenfalls nicht mit ner styro-aussenverkleidung, kannste sicher sein.
"Würdest du dir Soalrpaneele aufs Dach bauen? Oder ein Windrad auf dem Hof installieren?"
auf jeden. und ne pellet-heizung mit angeschlossenem stirling, wenn wa schon den knatter haben.
@DasKleineTeilchen:
" haha, nein. es ist ein weiterer *nachweis*, der die theorie der sich um ihre achse drehenden erde stützt. sofern diese nicht flach ist. "
Würde hier deiner Meinung nach ein Konsens der Wissenschaft bestehen?
"würde hier deiner Meinung nach ein Konsens der Wissenschaft bestehen?"
äh, ja?
ich mach jezz pause. vielleicht späta nochma.
@DasKleineTeilchen:
Derailing: Nein, schade das du es ein bißchen so siehst.
Obwohl ich zwischendurch gedacht habe, gleich wird Dmax sauer, weil wir hier seine Kommentarfunktion zuspamen, da wir uns vom eigentlichen Thema irgendwie entfernt hatten.
Aber er hat es nur noch auf die Quantität abgesehen. Pfui
@tussi:
ich konnts nicht lassen:
"Ok, These ist natürlich falsch. Es sollte keine Fangfrage sein.
Also pysikalisches Gesetz."
welche sollen das sein?
lass dir zeit und bis späta.
einen noch als den simlen klassiker:
nehmen wir mal an, der anthropogene klimawandel ist bullshit, nur um der diskussion willen; selbst wenn, ist es dann nicht trotzdem ein lohnendes ziel, die energieversorgung und infrastruktur so schnell wie möglich auf erneuerbare und regenerative umzustellen, um die exorbitant desatröse (teersände, ölpest allgemein, kohleabbau, riesige, permanent brennende flöze zb in china, durch verkehrsabgase verpestete städte usw...) fossile energiewirtschaft endlich zu beenden oder zumindestens drastisch einzuschränken?
wie schriebst du doch?
"In Indien und in Afrika und in den Ozeanen gibt es riesige Müllhalden. Oder die ganzen Kriege. Es gibt doch nirgens größere Umweltschäden als bei den Kriegen. Man denke nur an die Uranmunition oder die Schäden durch austretende Chemikalien, Brände."
naaaaaaa?
ps: btw gebe ich dir beim co2-zertifikat-handel uneingeschränkt recht; auch ein klassisches beispiel von gut-gemeint-ist-nicht-gut-gemacht, hat aber mit der wissenschaft zum klimawandel nicht das geringste zu tun. das war schlicht beschissenen aktions-politik.
@tussi:
DAS halte ich für das wichtigste: dass wir hier alle miteinander den Humor nicht verlieren.
Nein, ich raste heute mal nicht aus. Ich finde diese Diskussion sehr wichtig und gesellschaftlich relevant (auch wenn's hochgestochen klingt) und werde ganz sicher nicht dazwischen grätschen. Diskutiert ruhig weiter rum, ich bin ja auch mit von der Partie.
Nur nochmal die Bitte: geht bis zum Gegenbeweis (hihi) einfach davon aus, dass ihr es beide nicht böse meint, dass ihr beide nicht einfach nur trollen wollt. Versucht euch immer wieder vor Augen zu führen, dass der/die jeweils andere es vielleicht einfach nur nicht besser/anders weiß.
Ich habe hier im Blog hin und wieder mit Leuten zu tun, wo ich nur noch kann, aber in dieser Diskussion hier habe ich zur Abwechslung mal das Gefühl, dass alle beteiligten Parteien noch mit offenem Geiste dabei sind und das ist eine wirklich selten gewordene Situation in diesem schlimmen NeuenGeilenInternet.
DasKleineTeilchen schrieb
Und da bin ich voll bei ihm. Genau das habe ich ja unter (61) auch gesagt bzw. per Videos und Bildern aufzuzeigen versucht..
Und ja: CO2-Ablasshandel ist bullshit. Keine Frage. Das muss anders gehen. Es gibt da auch Ideen (googel mal nach "Umweltgerechtigkeit"), aber auch da sind eben reiche weiße Säcke die Bremsen, die sich ihre zenterweise aufs Brot geschmierte Butter nicht "klauen" lassen wollen.
@DasKleineTeilchen: @DasKleineTeilchen:
"....nehmen wir mal an, der anthropogene klimawandel ist bullshit, nur um der diskussion willen; selbst wenn, ist es dann nicht trotzdem ein lohnendes ziel, die energieversorgung und infrastruktur so schnell wie möglich auf erneuerbare und regenerative umzustellen, um die exorbitant desatröse (teersände, ölpest allgemein, kohleabbau, riesige, permanent brennende flöze zb in china, durch verkehrsabgase verpestete städte usw...) fossile energiewirtschaft endlich zu beenden oder zumindestens drastisch einzuschränken?...."
JAAAAAAAAAAAAAAAAAA!!!!!!!!!!!
Man, ist das schwer mit dir....seufz.....
Darum! habe ich dir die ernsthafte Frage geschrieben: Wie würdest du dein Haus dämmen...usw.
Was habe ich bekommen, ne typische Tussi-Antwort:
"na, jedenfalls nicht mit ner styro-aussenverkleidung."...bla, bla...
Ich habe doch nicht gefragt was du nicht willst, sondern was du willst!
Ich wollte einfach mal sehen was bei diesem ganzen Klimawissen für eine Lösung rauskommt.
Und das ist jetzt immmer noch kein Derailing, auch kein unbewußtes, den Persilschein haben wir ja heute.
@DasKleineTeilchen:
"...ps: btw gebe ich dir beim co2-zertifikat-handel uneingeschränkt recht; auch ein klassisches beispiel von gut-gemeint-ist-nicht-gut-gemacht, hat aber mit der wissenschaft zum klimawandel nicht das geringste zu tun. das war schlicht beschissenen aktions-politik...."
Ok. Das sehe ich ein.
Ich dachte bisher immer das irgendjemand auf den Trichter gekommen ist damit Geld zu verdienen. Und damit meinte ich richtig Geld, so ein paar Milliarden.....
Dazu braucht man natürlich irgendeine Ideologie.....sowas wie einen Anreiz zum Energiesparen....naja nicht ganz eher eine Strafe für zu wenig sparen....also der Reiche kann sich freikaufen vom Sparen, aber was hier schlimmer wäre von seiner Verantwortung für den Umweltschutz.
Und damit landen Verschmutzungrechte an der Börse....da handeln die jetzt wirklich mit Luft. Und wir alle bezahlen das.
Naja, war gut gemeint.
Ich erahne den ersten Ansatz eines Konsens' hier schön. Weitermachen. Ich bin jetzt mal in Wohnungsdingen unterwegs und muss euch ein bisschen alleine lassen. Macht keinen Quatsch, ja?
Tussi hat ja ordentlich Lesematerial für den Rest der Woche
Das gleiche gilt doch auch für Hanf. Die Staaten in den US, die das legalisiert haben, verdienen sich daran gerade dumm und dämlich. Da sind 50% Steuern druff und mehr. Das ist EIN EINZIGES kleines Ding, wo ich tatsächlich mal der Meinung bin, der Markt solle es bitteschön richten
Also wenn hier Dämmtipps ausgetauscht werden sollen, immer her damit!
Mein Stand ist momentan dieser:
- Innendämmung vermeiden; versuchen, möglichst alles mit Außendämmung geregelt zu kriegen
- Am besten direkt beim ganzen Bau nur Materialien verwenden, bei denen sich die Wärmeleitfähigkeit nur gering unterscheidet (z.B. ein Holzhaus)
- Ansonsten liebäugel ich wegen der Diffusionsoffenheit und Kapillaraktivität mit Mineralschaumdämmplatten
- Vielleicht sollte man es auch so einrichten, dass das Fensterglas der kälteste Punkt im Raum ist, um einen definierten Taupunkt zu haben
- Doppelfenster verwenden, zwischen denen sich die Frischluft für die Zwangsentlüftung erwärmen kann
- Kein Rohrsystem für die Zwangsentlüftung verwenden
Jo, und ansonsten alles vollpflastern mit Photovoltaik (am besten als Dachziegeln, damit einem nicht sowas wie beim Kanzleramt passiert), Solarthermie und Windrad.
Und was meint Ihr so?
Btw. @tussi:
Kannst du dir vorstellen, das man mit der Enrgie von Solarzellen einen Hochofen betreiben kann? ich irgendwie nicht so richtig.
Schau doch einfach nach Norwegen, wie das da mit Erneuerbaren geht.
Das hier klingt komisch:
Dieser hatte in Südafrika ein Häuschen mit Solar und in Deutschland natürlich auch. Und er hatte seine Zähler in einem Livestream online gestellt. (leider finde ich das nicht mehr, oder betreibt die Seite nicht mehr) . Seine Anlage in Südafrika hat die 3,5 - fache Menge an Strom erzeugt wie die in Deutschland.
Er hat mir erzählt, das der Wirkungsgrad der Solaranlagen in Deutschland im Mittel 9 % beträgt.
Das heißt von 1 MW installierter Nennleistung, können kontinuierlich nur 0,09 MW Strom erzeugt werden. Er würde das ohne Förderung nie machen, da es ein reines Verlustgeschäft ist.
Du hast bei Photovoltaik einen definierten Preis ein Panel (oder definierte Kosten, um das Panel herzustellen, wenn wir das Geld mal überwunden haben) und Du kannst dann eine definierte Menge Strom mit diesem Panel 'ernten', danach ist das Panel 'verbraucht'. Wenn Du das nun in Afrika statt Europa machst, ist diese Menge eben schneller erreicht.
@tussi:
"Was habe ich bekommen, ne typische Tussi-Antwort:
"na, jedenfalls nicht mit ner styro-aussenverkleidung."...bla, bla...
Ich habe doch nicht gefragt was du nicht willst, sondern was du willst!"
sorry. bisher gabs halt keine notwendigkeit, mir darüber ernsthaft gedanken zu machen; Inge scheint da ja in der beziehung recht firm zu sein
ps:
"Kannst du dir vorstellen, das man mit der Enrgie von Solarzellen einen Hochofen betreiben kann? ich irgendwie nicht so richtig."
wenn das grid genug leistung liefert, why not? wäre aber natürlich blödsinn, hochöfen werden ja idr nicht elektrisch betrieben (deine fixierung auf PV ist schon ulkig, als wenns die einzige EE neben wind wäre), aber mal zur veranschaulichung, was man so mit "standard"sonnenenergie machen kann (melting steel with solar power):
https://www.youtube.com/watch?v=bEvbj3O_yt8
für hohe energiedichte gehe ich btw voll auf die hoffnung, das fusion innerhalb der nächsten 30 jahre ihren durchbruch hat, die wendelstein 7X-versuchsanlage hat die grundlegende machbarkeit des konzepts stellarator offenbar nachgewiesen. da hätte ich auch überhaupt kein problem damit, wenn die forschung dafür knatter bis zum abwinken bekommt.
es geht doch um die kombination aus allen möglichen energieträgern, die einzig seligmachende technologie gibts ja nunmal nicht. norwegen hat hauptsächlich wasserkraft, D wind, afrika wäre primär solar...
und zu glauben, es gäbe auch durch EE keine umweltschäden, ist *natürlich* naiv, *jede* technologie hat einfluss aufs enviroment, aber man kann den einfluss durch EEs wenigstens minimieren.
@Inge:
"Du hast bei Photovoltaik einen definierten Preis ein Panel (oder definierte Kosten, um das Panel herzustellen, wenn wir das Geld mal überwunden haben) und Du kannst dann eine definierte Menge Strom mit diesem Panel 'ernten', danach ist das Panel 'verbraucht'. Wenn Du das nun in Afrika statt Europa machst, ist diese Menge eben schneller erreicht."
was ja das witzige ist; die module werden immer billiger bei gleichzeitig mehr leistungsfähigkeit. und die lebenserwartung ist viel höher, als von den meisten gedacht.
wenn früher von 25 jahren lebensdauer einer einfachen sillizium-zelle ausgegangen wurde, hieß das idr, daß die zelle nach 25 jahren noch 75% der ursprünglichen leistung abgibt. die dinger halten ewig; es gibt anlagen auf dächern, die wurden von enthustiasten in den späten '70gern-frühe '80ger installiert, die laufen teilweise heute noch.
@da]v[ax: Dein erstes Mal?
http://www.gepostet.net/uploads/images/6269510476481985659057635-184978.png
@woogie: jo
Ein Hochofen muss mit Kohle beschickt werden, das ist ein Teil des Prozesses (Reduktion).
Wenn es um CO2 bei industriellen Herstellungsprozessen geht, ist aber auch die Zementherstellung erwähnenswert, da dabei noch mehr CO2 entsteht.
Ach du heiliger Streußelkuchen!! Welche Explosion habe ich denn hier verpasst?
Ich gebe zu die meisten Kommentare hier mehr quergelesen zu haben, deshalb Entschulige ich mich schon mal im Vorraus, falls es schon erwähnt wurde.
Meine Meinung zu den meisten "Verschwörungstheorien" ist folgende: Who cares?
Die Allseits beliebte Mondlanung zum Beispiel. Was macht es für einen Unterschied, wer wann auf einem Haufen Staub im All als erster war? Was hat es für eine Auswirkung auf d/mein Leben?
Klimawandel "Menschengemacht"? Kann sein, vielleicht auch nicht. Ich fühle mich (auch nach Recherchen) nicht in der Lage da eine Entscheidung zu treffen, die meinen glauben über das Thema in vermeindliches Wissen verwandelt. Unbestrittener Fakt ist aber doch wohl, DASS sich das Klima ändert! Aus meiner Sicht ergibt es viel mehr Sinn, darüber Nachzudenken wie wir damit umgehen (was hier ja im Gegesatz zu "anderswo" durchaus geschieht).
Allein Tilo Jung deckt in seinen BPK Sendungen so viele Fuckups auf, und trotzem gibt es keine Aufstände (Rasen betreten Verboten!). Da fange ich gar nicht
mehrerst an, über Dinge zu Diskutieren, die nicht so klar auf der Hand liegen. Also streitet euch doch bitte nicht über sowasWas mich zu meinem Eigentlichen Grund bringt, warum ich hier Kommentieren wollte: Ich habe da vorgestern ein Video auf YT gesehen. I'm the 1%! Lets talk in dem Peter Schiff zur Occupy Bewegung mit seinem 1% Schild aufkreuzt und den Dialog mit den Demonstranten sucht (Vorsicht Video geht fast 2 std!). Natürlich argumentiert er aus einer Ultrakapitalistischen Sicht herraus. Aber Ich kann mit Logik auch nicht sagen, dass er mit seiner Argumentation falsch liegt. Während des Schauens habe ich die ganze Zeit gerätselt, was ich sagen würde, wenn ich die Chance hätte zu Argumentieren. Es wollte mir nichts Einfallen, bei dem ich nicht gleich selbst mit seiner Argumentationslinie Kontern könnte. Leider waren auch nicht alle vorgebrachten Argumente der Demonstranten stichhaltig.
Wer Zeit und Lust hat, kann es sich ja mal ansehen und selbst Überlegen, was er/sie sagen würde.
Wenn jemand eine gute Argumentation gefunden hat, wäre ich daran brennend Interessiert! Hatte mich damals im Wirstchaftsunterricht schon Wahnsinnig aufgeregt, weil alles intuitiv so falsch klang, Ich aber keine guten Argumente dagegen finden konnte.
Ps: Mein "d" klemmt, vielleicht fehlt hier und da mal eins
@Rafael: ja, hier ging's ab danke für das Video, ich bin noch mit "Hypernormalization" von Adam Curtis beschäftigt. Das geht auch fast 3 Stunden und ich kann mir das immer nur in 40-Minuten-Blöcken reinziehen, weil ich immer wieder zurück springen muss und zwischendurch auch einfach mal Zeit zum Nachdenken brauche...
@DasKleineTeilchen:
Bei mir war es die Tage mit der Zeit etwas eng und ich wollte das Thema auch etwas sacken lassen.
Das gute an der Diskussion das wir in unserer Zielstellung ziemlich gleich liegen, also #110
aber verschiedene Erklärungsmodelle benutzen und daher auch verschiedene Wege sehen, die zum Ziel führen. Ich habe auch nur aus diesem Grund die Frage nach dem "eigenen Haus" gestellt.
Zur Dämmung oder zur Wand:
In den 90-ger Jahren wurde hier im Norden viele Holzhäuser vermarktet, in dem Sinne wie finnisches Importhaus, hält sogar in der Arktis warm. Diese Häuse haben sich hier überhaupt nicht bewährt und das Problem ist nicht die Kälte sondern die permanent hohe Luftfeuchtigkeit. In Finnland ist es zwar viel kälter im Winter, aber die Luft ist relativ trocken. Ähnlich wird ist in den höheren Alpenlagen sein. Es hat also schon seinen Grund, wo im Laufe der Jahre welche Haustypen entstanden sind.
Wenn ich nochmal ein Haus bauen könnte...würde ich wahrscheinlich einen mittelschweren Gasbetonstein nehmen. Wenn genug Geld da wäre, dann würde ich diesen verklinkern, aber ohne Luftschicht. Wenn nicht würde ich das Haus nur putzen und mit einfacher Kalkfarbe streichen.
(wegen der Umwelt) Ich habe vor kurzen beim Haus meiner Eltern einen Giebel neu gestrichen. Die Farbe hatte jemand übrig, der zuviel bestellt hatte. 10 kg 135 €, das blanke Gift wegen dem Algenbewuchs. Ich möchte mal wissen, warum Gift so teuer ist. Ich hatte mich bis dahin mit diesem Thema nur am Rande beschäftigt. Auf der Rüstung kamen wir dann ins Gespräch und ich habe gefragt wie sie das früher auf dem Dorf gemacht haben. Die Häuser sahen doch auch schön weiß aus. Und dann kam die Antwort mit dem Kalk. So alle 5-8 Jahre hat Opa weißen Kalk mit Wasser angerührt (wer wollte hat ein paar Pigmente reingestreut), den Quast an den Besenstiel gebunden und einmal rum ums Haus. Fertig. Keine Sonderdividende für Bayer.
zur Photovoltaik:
Ich nehme mal als Beispiel Warnemünde. Dort gibt es jährlich 1786 Sonnenstunden. Wobei es hier ein Frage der Definition ist, ob in den anderen Stunden auch ein bißchen Strom mit Photovoltaik erzeugt werden kann. Aber mit irgendwelchen Werten muß man ja in die Argumentation gehen.
Das Jahr hat 365x24=8760 Stunden. Also der Anteil der Sonnenstunden beträgt 20,4%. Wenn man dann noch die Alterung der Paneele dazurechnet und die nicht optimale Ausrichtung (Die Paneele drehen sich ja nicht mit, weder horizontal noch vertikal, sind doch die technischen Grenzen klar definiert. Es kommt dann eben zu einem Wirkungsgrad von 9%. Dazu kommen noch die Speicherprobleme der Energie. Jetzt mal auf die Haushalte bezogen, brauche ich Energie wenn es dunkel ist und wenn es kalt ist. Beides Zeiten in den Photovoltaik nicht so richt etwas bringt.
Aber das ist noch nicht der wirklich wichtige Punkt. Vielleicht gelingt es irgendwann das Speicherproblem, auch für kleine autarke Anlagen zu lösen. Der wichtige Punkt ist meiner Meinung nach, ob es irgendwann überhaupt zu "Ernte" kommt. Silikat schmelzen, Glas herstellen, Metalle schmelzen für die Leitungen und die Traggerüste sind sehr energieintensive Prozesse.
Die Frage ist also: Kann ich mit Photovoltaik überhaupt irgendwann ernten in unserer Region?
Oder wird es ein ewiges Zuschußgeschäft? Und hier meine ich nicht nur Geld für die Profiteure sondern vor allem Energie! Also wird uns hier ein Modell verkauft, das in Wirklichkeit Energie frißt und all die guten Vorsätze für ein Geschäftsmodell mißbraucht.
Ich habe schon ziemlich lange gesucht, aber noch keine komplette Energiebilanz für Photovoltaikanlagen in unseren Breiten gefunden. Wenn so etwas nachvollziehbar verfügbar wäre, würde es vielleicht die Einstellung vieler menschen zu diesem Thema ändern. Es wäre dann ein wissenschaftliches Argument.
Das war auch der Grund warum ich Südafrika ins Spiel gebracht habe. Ich bin nicht der Meinung, das Photovoltaik an sich schlecht ist. Das müßte man eben für jeden Standort separat durchrechnen.
@Tussi (124):
Ähm... ich denke, in eurer Region stellt man einfach Windräder und Biogasanlagen hin. Wer will, baut sich dann noch Solarzellen aufs dach und fertig ist die Laube.
Es gibt doch nicht nur PV, wenn man von Öl, Kohle und Atomstrom weg will...
Aber wir sind hier GANZ schön weit weg vom Thema gekommen, dass da eigentlich hieß:
"Wir müssen wieder mehr mit Leuten reden, die die AfD tatsächlich für eine Lösung ihrer Probleme halten, weil wir sonst 2017 ein ähnlich fürchterliches Wahlergebnis bekommen wie die Amis."
Vielleicht könnten wir langsam wieder die Kurve zurück bekommen?
@da)v(ax:
Da hast du natürlich recht. Ich wollte mich nur nicht so ohne Antworten auf die aufgeworfenen Fragen davonschleichen.
@Tussi (126): alles gut
@da)v(ax:
Warum willst du mit Leuten reden, die die AfD für eine Lösung halten?
Oder genauer gefragt, was willst du denen sagen?
Also warum willst du die AfD bekämpfen?
@Tussi:
lösung für was? oder wie wärs damit; hans-olaf henkel, der fleischgewordene neoliberalismus.
@Tussi:
ich habe btw nochwas für dich, betreffs des lange ausgewalzten OT-themas, speziell zur "kalten sonne" (scnr, mäx):
http://www.realclimate.org/images/herdsoftwidget-2.png
artikel:
http://www.realclimate.org/index.php/archives/2016/11/record-heat-despite-a-cold-sun/
jags halt durch google-translate.
ps. ich hab mein englisch erheblich aufgebessert, indem ich vor paar jahren angefangen habe, nur noch filme in originalfassung anzusehen; anfangs mit untertiteln, und zwar explizit mit *englischen*. dauert keine 2 monate und du kannst die untertitel weglassen; belohnung: das internet steht dir endlich in fast seiner gänze offen (von chinesisch mal abgesehen). funktioniert super, ehrlich
@DasKleineTeilchen:
Kleines Teilchen,
ich weiß das es mit meinem Sprachproblem nur an mir liegt. Ich bin am Überlegen, ob ich mein Russisch wieder auffrische. Ich war in Sprachen immer eine Niete (Note 3-4). Genauso wie bei PC´s. Ich bin einfach nur Anwender. Man kann nicht mehr alles können. Es gibt so viele Themen, denen ich zur Zeit in meinem Leben den Vorrang einräume, vor den Sprachen, obwohl ich zugebe, das mich das behindert.
@DasKleineTeilchen:
#129
Die Frage war ja offensichtlich an den Blogbetreiber gerichtet. Es bringt da auch nichts, wenn du die Antwort auf das Nebengleis Hans-Olaf lenken willst. Thema verfehlt, würde ich sagen....
@Tussi:
Weil Ignorieren keine Lösung ist, wie man an Amerika und Frankreich gerade bestens sehen kann
Dass wir hier am besten MITEINANDER leben statt gegeneinander. Dass es ihnen nicht schlecht geht sondern im Gegenteil offenbar viel zu gut. Dass ihre vermeintlichen Probleme nicht von Ausländern, Asylanten und Flüchtlingen kommen sondern von Bankern, Lobbyisten und Politikern. Dass sie ihre Wut lieber dort hin lenken sollen, wo sie angebracht wäre.
Weil Faschismus immer nur zu noch mehr Leid führt. Weil ich keinen starken Führer brauche. Weil ich Liebe statt Hass will. Weil ich Angst habe vor einem Wiedererstarken faschistischer Ideen. Weil mir Utopien lieber sind als Dystopien. Weil ich im Grunde meines Herzens ein Hippie bin und nicht mit ansehen kann, wie Verblendete und Verblödete unsere Welt in einen Trümmerhaufen verwandeln.
@Tussi:
du hast recht; mein griff ins klo war, daß sich henkel als *gründer* der AfD schon letztes jahr mit einer neuen (bislang) splitterpartei abgespalten, und dem schreihals petry das feld überlassen hat.
mein lesetip heute für dich (ua über die wahrnehmung, was heute so angeblich als "links" definiert wird):
http://feynsinn.org/?p=6852
@DasKleineTeilchen:
ich meinte damit nur, das man es nicht an einer Person festmachen kann. (Das klappt nur selten, z.B. Napoleon, Marx, Engels, Lenin, Stalin....Thälmann) Von dem Kaliber ist Henkel nicht. Er ist also Erfüllungsgehilfe, da er die erforderliche Einstellung und seine Art von Moral schon mitbringt. Man sollte daher die Partei an sich bekämpfen.
Aber wie?
Korrekturmodus.....Tussi, irgendwie bin ich jetzt Anonymus geworden.
@DasKleineTeilchen: @DasKleineTeilchen:
Ich hatte den Feynsinn schon vorher überflogen. Ich habe ihn seit ca. 5 Jahren auf meiner Liste....
hier mal ein paar Gedanken, die ich mir vor ein paar Jahren über das Lesen gemacht habe.
(Also so wie ich das sehe, habe ich jetzt eine Empfehlung gut)
Lernen, Lernen, nochmals Lernen
Wie kriege ich meine Kinder dazu, ab und zu ein bisschen zu lesen? Diese Frage muss sich jeder Erwachsene stellen, der schockiert bemerkte, dass im Fernseher die Teletabbies als pädagogisch wertvoll angepriesen wurden. (Ist also schon ein paar Jahre her).
Als mein Sohn dann 9 Jahre alt war, begannen ersthafte Verhandlungen über die tägliche Fernseh - oder Computernutzungszeit. Mehr als eine Stunde wollte ich nicht zugestehen. Nach endlosen Gejammer….kam mir die Idee zu einer schönen Motivation (man kann es auch Erpressung oder Manipulation nennen): 1 Stunde Lesen, verlängert die Medienzeit um 1 Stunde, 2 Stunden Lesen verlängert die Medienzeit um 2 Stunden….usw.….
Die Bücher habe ich ausgesucht und bereitgelegt. Gelesen wird gemütlich auf der Couch, oder wenn das Wetter es hergibt im Garten. Es fing an mit "Lütt Matten und die weiße Muschel" und "Timur und sein Trupp".
Ich muss die Bücher natürlich auch selber lesen, wegen den nachfolgenden Diskussionen. Mit der Zeit haben sich daraus viele Gespräche ergeben….angefangen mit Worterklärungen, dem Suchen der Handlungsorte im Atlas, Bildersuche im Internet…..
Die nächste Stufe war dann das gegenseitige Bereitstellen von Büchern. Das heißt ich durfte erst das nächste Buch bereitstellen, wenn ich auch ein mir vorgelegtes Buch gelesen habe. Daher kenne ich jetzt auch , Zwerge, Orks, Albae und Magier und ich muss gestehen, dass ich einige Bücher geradezu verschlungen habe.
Mit der Zeit wird auch bei den Spiele-Abenden meistens um Buchpreise gespielt. So wissen wir, dass in dem Fall, dass meine Tochter gewinnt wieder ein Tierbuch in die Bibliothek wandert.
Es ist jetzt schon schwierig geworden, bestimmte Bücher zu finden. nach der Trennung in Kinder- und Erwachsenenbibliothek ist es jetzt an der Zeit Ordnung zu schaffen ( siehe Bild, der erste kleine Teil ist sortiert).
Dazu müssen natürlich alle Bücher katalogisiert werden.
Meine Tochter, 13 Jahre alt, hat mir beim sortieren geholfen, so ca. 10 min, wie früher beim Aufräumen des Kinderzimmers. Dann war auf einmal Ruhe. Mir war klar, dass sie sich jetzt in einem Buch festgelesen hat. Aber ich hätte nie damit gerechnet, dass es sich um "Melnikow: 1944" handelt, eine Dokumentation über das Attentat auf Hitler aus Sicht eines sowjetischen Historikers. Schön das es immer wieder Überraschungen gibt. (Sie hatte das gerade in Geschicht, daher ihr Interesse)
Und natürlich kommt mir kein elektronisches Buch ins Haus. Ich möchte die Bücher ja auch verborgen. Und ich möchte nicht, dass irgend ein Zensor die Auflagen aktualisiert um Sie dem neuen Gendersprachgebrauch anzupassen. Das wäre ja so, als wenn man sich in Zukunft die Bücherverbrennungen sparen könnten und ich möchte wirklich nicht auf die langen Traditionen unser Wertegemeinschaft verzichten.
@Anonymous:
Den Korrekturmodus haste ja schon entdeckt. Wenn du deinen Namen anklickst, kannst du den nachträglich auch ändern (10 Minuten lang oder so)
@Tussi (136): und vielleicht spielt ihr ja auch mal zusammen Computer. Da gibt es nämlich auch tolle Geschichten, nur leider machen die meisten Spiele auf deutsch so gar keinen Spaß, weil die Übersetzungen oft VÖLLIG grottig eingesprochen wurden. Darüber muss mann dann vielleicht hinwegsehen. Oder man übt sein Englisch gleich noch mit
Tipps von meiner Seite: Psychonauts, Chains of Satinav, Beyond Good and Evil.
@da]v[ax:
" Warum willst du mit Leuten reden, die die AfD für eine Lösung halten?
Weil Ignorieren keine Lösung ist, wie man an Amerika und Frankreich gerade bestens sehen kann
ok, ich wußte das das kommt, die Frage war unpräzise, aber das war der erste Gedanke, aus dem sich der Rest entwickelt hat. Ich habe es aus diesem Grund stehen lassen."
" Oder genauer gefragt, was willst du denen sagen?
Dass wir hier am besten MITEINANDER leben statt gegeneinander. Dass es ihnen nicht schlecht geht sondern im Gegenteil offenbar viel zu gut. Dass ihre vermeintlichen Probleme nicht von Ausländern, Asylanten und Flüchtlingen kommen sondern von Bankern, Lobbyisten und Politikern. Dass sie ihre Wut lieber dort hin lenken sollen, wo sie angebracht wäre."
Warum geht es vielen zu gut? Ich finde man muss sich immer mit höherem vergleichen, sonst ist ja die Stagnation der Entwicklung Gesetz.
Naja, ob ich in einem Staat leben möchte, in dem Wut gelenkt wird. Wut bringt ja nichts, wenn man keinen Plan für die Zeit danach hat.
Also mußt du deine eigene, besser Vison entwickeln und vertreten.
(Das ist sowieso eine Frage die mich beschäftigt: Wie würde eine ideale Gesellschaft aussehen? Und wie wird sie organisiert, also welche staatlichen Organe gibt es, die die Gesetze durchsetzen?
" Also warum willst du die AfD bekämpfen?
Weil Faschismus immer nur zu noch mehr Leid führt. Weil ich keinen starken Führer brauche. Weil ich Liebe statt Hass will. Weil ich Angst habe vor einem Wiedererstarken faschistischer Ideen. Weil mir Utopien lieber sind als Dystopien. Weil ich im Grunde meines Herzens ein Hippie bin und nicht mit ansehen kann, wie Verblendete und Verblödete unsere Welt in einen Trümmerhaufen verwandeln. "
Hier hätte ich folgenden Gedanken anzubieten: Es genügt nicht wenn man die "Schill-Partei", die "REP", die "Piraten" und jetzt die Afd bekämpft, das sind nur Variationen des gleichen Systems. Man muss seine eigene Vision vertreten. Das andere ist Beschäftigung, wie beim Drachen, einen Kopf schlägst du ab, 2 wachsen nach und beschäftigen dich....
Und dazu muß man eine eigene Vision entwickeln.
PS: diese Hand mit dem Morgenstern verwirrt mich......
@Tussi: das ist kein Morgenstern sondern ein Keks. Der funktioniert halt nur hier und ich krieg's nicht hin, den auf den "Unterseiten" zu deaktivieren.