Hunderte, Tausende, Zehntausende – eine kleine Demozahlenlehre
Donnerstag, 16.6.2016, 14:30 > daMaxJohn F. Nebel (Metronaut) gibt eine kleine Einführung in die politische Zahlenkunde.
Es ist interessant zu sehen, wie unterschiedlich das gleiche Medium die Angaben “Zehntausende” und “Tausende” verwendet. Als in Island nach den Panama Papers zwischen 15.000-25.000 Menschen demonstrieren, sind das für Spiegel Online “Zehntausende”. Die gestrigen 80.000-1.000.000 Teilnehmer bleiben jedoch “Tausende”. Natürlich ist das nicht falsch, denn “Tausende” geht immer ab 2.000 Menschen und ist nach oben offen. Die richtige Einheit wäre jedoch “Zehntausende” gewesen. Die kann man ab mindestens 20.000, besser 30.000 Menschen nehmen. Bei 80.000 ist das auf jeden Fall die richtige Maßeinheit, die zum Beispiel von der Agentur Reuters verbeitet wurde. Wichtig für die Information der Leser ist in jedem Fall, dass Journalisten die Zahlen von Polizei und Veranstaltern veröffentlichen.
Antworten
Halte Dich bitte an die Spielregeln. Welche Emoticons du verwenden kannst, steht hier.
Um hier kommentieren zu können, musst Du einen beliebigen Namen sowie eine beliebige E-Mail-Adresse angeben. Diese Daten werden dann erstmal zur Spamerkennung in die USA geschickt, dort und danach auch auf meinem Server gespeichert. Mit dem Absenden Deines Kommentars erklärst Du Dich damit und den hier geltenden Datenschutzbestimmungen (insbesondere dem Abschnitt Kommentarfunktion) einverstanden. Wenn Du damit nicht einverstanden bist, lass das Kommentieren bleiben, aber dann deinstalliere bitte auch sofort WhatsApp und verabschiede Dich von Facebook. Kommentarabonnements werden automatisch nach 3 Monaten gelöscht.
Wer HTML kann, ist klar im Vorteil. Diese Tags sind erlaubt:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>
Bei der Menge an Spam-Kommentaren passiert es hin und wieder, dass ein Kommentar vom Spamfilter gefressen wird. Bitte sei mir nicht böse aber ich habe weder Zeit noch Lust, solch verloren gegangenen Kommentaren hinterher zu forschen. Wenn das öfters passiert, schreib' mir 'ne Mail damit ich dich whitelisten kann.