Mal 'ne Frage (update)
Samstag, 13.8.2016, 10:42 > daMaxIch bin (stolzer?) Besitzer eines MacBook Pro (15-inch Late 2008), das mit der Zeit immer lahmer und lahmer wurde. Angefangen bei OSX 10.5 (Leopard), hat das Ding inzwischen Upgrades über 10.6 (Snow Leopard) nach 10.8 (Mountain Lion) bekommen und ich fürchte, das alles hat nicht unbedingt einen Geschwindigkeitsboost zur Folge gehabt.
Frage in die Runde: verträgt so ein Ding eine SSD Platte? Und: gibt es eine einfache Möglichkeit, die vorhandene Festplatte irgendwie zu klonen, so dass das Ding direkt von der SSD wieder bootet? CarbonCopyCloner hätte ich sogar noch irgendwo rumliegen...
Antwort: ja! Geht! Cool!
Dann gleich die nächste Frage: könnt ihr mir eine gute, zuverlässige und von den Maßen her passende SSD mit mindestens 320GB empfehlen? Sowas möchte ich nämlich nicht erleben...
Sollte kein Problem sein: Gugstu hier http://www.everymac.com/systems/apple/macbook_pro/specs/macbook-pro-core-2-duo-2.4-15-early-2008-penryn-specs.html
und hier
https://www.ifixit.com/Guide/MacBook+Pro+15-Inch+Core+Duo+Model+A1150+Hard+Drive+Replacement/486
Wenn's geglückt ist noch https://www.cindori.org/software/trimenabler/ installieren
Zum klonen kann man auch das Disk Utility vom Installer benutzen. Besser ist clean install und dann Migrationsassistent (alte Festplatte per USB-Adapter anschließen), oder Time Machine.
AUFRÜSTEN: SSD EINBAUEN (ANLEITUNG)
29. Mai 2013 (Aktualisiert: 23. Februar 2016) ·
In diesem Beitrag möchte zeigen, wie man in das MacBook Pro eine SSD einbauen kann. Alles Wesentliche an Material und Werkzeug, das für den Ein- oder Umbau benötigt wird, sind im Artikel entsprechend verlinkt.
Da wir für den Einbau der SSD die Unterseite des MacBooks eh aufschrauben müssen, bietet es sich an den Arbeitsspeicher gleich mit aufzurüsten. In einem früheren Artikel habe ich deshalb bereits passende Speicherempfehlungen zusammengestellt:
Apple MacBook Pro (Unibody): Arbeitsspeicher aufrüsten (Anleitung)
@teiler: danke!
@Berti: danke! Das war der hier, ne?
Könnt ihr mir noch ne passende SSD empfehlen?
Also ich hab mal ne OCZ Agility 2 Extended (60GB) verbaut. Das war ein Reinfall, die Platte hat sich nach ca. 3 Jahren gemeldet, ihre Lebensdauer wäre abgelaufen.
Zur Zeit hab ich zwei Samsung 840 mit 250GB respektive 500GB seit je 3 Jahren als einzige Systemplatte im Betrieb (Notebook bzw. PC) und bisher keine Probleme damit. Auf die „850 Evo” Serie würde ich aber verzichten, außer du willst eine halbgare SSD in <2 Jahren mit deinem MacBook wegschmeißen.
Wichtiger Indikator sind hier die Größen „MTBF“ (Mean Time Between Failures) und „TBW“ (Terrabytes written). Anhaltspunkt für intensiven Desktop-Gebrauch (regelmäßige Softwareaktualisierungen, gelegentlich Kompilieren, viele Downloads, …) ist 1GB/Tag bei mir.
Bei der Größe würde ich nicht geizen. Meine 500GB-Systemplatte ist mir schon ne Weile zu klein.