Schmeißt endlich WhatsApp weg!
Dienstag, 23.2.2016, 14:05 > daMaxLiebe Leute, kickt WhatsApp endlich aus euren Telefonen raus, installiert euch Signal, dann chatte ich auch wieder mit euch.
Deal?
Signal ist die Nachrichten-App, die auch Edward Snowden verwendet - allein diese Tatsache dürfte Indiz für ihren hohen Sicherheitsgrad sein.
Mit Signal können Nutzer verschlüsselte Nachrichten, Bilder und Videos verschicken und auch sicher telefonieren. Alle Daten sind Ende-zu-Ende verschlüsselt. Bis vor kurzem war Signal nur für iPhones verfügbar, nun gibt es sie auch für Android-Geräte unter diesem Namen, als Fusion der Apps Textsecure und Redphone.
Quelle: SZ.
Wenn man will, dass der Russe mitliest, ist Telegram natürlich eine Alternative.
Wenn man sich https://core.telegram.org/techfaq#q-why-did-you-go-for-a-custom-protocol ansieht, ist die Technik eher suboptimal. SHA-1 ist schwach. Von MAC-then-encrypt wird auch abgeraten. „Custom protocol” geht im Regelfall schief. Keine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung (by default).
Bestimmt besser als WhatsApp, aber nicht viel. Warum nicht gleich Signal [2] verwenden (das wurde am 32C3 mehrfach empfohlen)? oder Tox, ChatSecure?
[b]EDIT[/b]:
Naja, so schlimm ist Telegram nicht. Siehe z.B. https://www.eff.org/secure-messaging-scorecard
@Dankmachine:
Naja, der Sponsor ist aber eher ein Gegner von Putin, wenn man [1] glauben will.
[1] http://mobile.nytimes.com/2014/12/03/technology/once-celebrated-in-russia-programmer-pavel-durov-chooses-exile.html
[2] https://whispersystems.org/
@da]v[ax: Trollalarm.
@Dankmachine und @Chris: eure Alternative?
Threema und Signal.
Bin zufrieden.
...und was ich noch sagen wollte:
"Sicher" und "Verschlüsseln" geht bei Telegram
NUR in extra angestoßenen "privaten Chats",
also nicht im Standardbetrieb....
Think Twice ;-))
+1 für Signal. Empfiehlt auch ein gewisser Edward S...
Ja, Signal und Threema sind gut.
@da]v[ax (4): Siehe mein Kommentar (hab ich bearbeitet).
@Chris: aaahahaha. Geh mir weg, jetzt habe ich den Post schon Richtung Signal geändert
OK, ich kann was die Smartphoneseite angeht kaum mitreden, aber was spricht eig. gegen XMPP / Jabber?
Man kann sich seinen Server aussuchen (yay, dezentral) oder auch selbst aufsetzen. Die Verbindung(en) zw. Server und Client sind gesichert und wenn man noch einen draufsetzen will, macht man OTR an. Soweit ich weiß gibts den ein oder anderen XMPP-Client für jedes Endgerät. Wie komfortabel die sind weiß ich allerdings nicht.
Oder gibts da noch andere Bedenken, die ich nicht kenne?
tja schade dass es das signal nicht für mein Telefon gibt..
dann bleib ich bei telegram
@Eloi: Als Alternative für WA-Nutzer leider zu kompliziert,fürchte ich.
@Eloi: was Sven sagt.
@fronti: Windows-Phone?
Wenn ihr nicht Snowden, Bowden oder wie auch immer sie alle heißen, seid, interessiert sich keiner für eure Nachrichten. Da könnt ihr auch weiterhin WZ'en.
Mein größeres Problem ist die "Marktdurchdringung". Ich bekomm meine Kontakte nicht komplett auf einen anderen Client umgestellt. Wenn ich WA in die Tonne trete verliere ich zugang zu Gruppenchats, die ich einfach noch brauche...
MICH findeste jedenfalls auf threema falls DU chatten willst
Ihr braucht "Gruppenchats"?
Zu meiner Zeit hatten wir "Gruppensex"!
@da]v[ax: ja, windows phone
@Spooner: und dann hiess es später aber auch immer "Wir haben doch nur geredet"
Hmm - Snowden-zertifiziert. Ok. Ist installiert.
Meine Süße so: "Ziehst Du mit Verschlüsselung nicht die Aufmersamkeit der Mächte der Finsternis auf Dich?"
Recht sie hat.
Ich: "Bloß weil die Mehrheit die Hosen freiwillig runterlässt, mache ich das noch lange nicht. Wenn das ein Problem ist, dann ist diese Mehrheit das Problem."
Falsch ich liege?
@Spooner: Glaub mir, mit so einigen Personen in diesen Gruppenchats will man definitiv keinen Gruppensex
@Mako: Leider ist das inzwischen eine sehr verbreitete Meinung, die aufzeigt, wie sehr "die" schon gewonnen haben. Denn das ist nichts anderes als Gedankenpolizei und Selbstzensur deluxe. Die Leute fühlen sich schon verdächtig, wenn sie nur ihr Recht auf Privatsphäre in Anspruch nehmen. Zum
Aber: wenn wir ALLE uns verdächtig machen, machen wir ihre "Arbeit" wenn schon nicht unmöglich dann wenigstens komplizierter und alleine deshalb macht das schon Spaß.
@ Temno
Na, dann kann es ja nicht soo wichtig sein...
na toll jetzt hab ich mir telegram geholt und kein max da.........
@miri: hahaha oops
@Spooner: wichtiger als es mir lieb ist -.-
Da ich nun auch nicht mehr drumrum gekommen bin, mir so einen brabbel-logger zu installieren, mußte ich mich auch umsehen. Signal hat mir jedoch nicht zugesagt, da Signal nicht ohne den proprietären Schrott und der Cloud von Goolge auskommt und alle versuche, sich davon zu lösen vom Entwickler "Moxie Morlinspike" mysteriöser Weise im Keim erstickt werden (näheres unter https://www.kuketz-blog.de/android-signal-ohne-google-cloud-messaging/ ) und man somit wie immer die Wahl zwischen Pest und Cholera hat.
Ein gewisser JavaJens jedoch hat Signal geforkt und unter LibreSignal auf github gestellt, welches mit Websocket funktioniert, anstatt mit Google-Cloud-messaging und wird demnächst auf f-droid erscheinen (don`t know about ios) und eine fertig-compilierte apk für die faulen gibt es im repository eines gewissen Michael Krenek alias xmikos (s.link).
Auch die "normalen" Signal-user lassen sich damit kontaktieren.
Somit ist das ganze erheblich annehmbarer für mich, vorallem wenn der gegenüber auch LibreSignal verwendet. Funktioniert bei mir bestens auf meinem Tablet ohne Sim. Nur für die Registrierung brauchte ich eine wegwerf-sim.