Mal 'ne Frage (bzw. ein paar Fragen)
Freitag, 12.5.2023, 07:23 > daMaxJa, mein Telefon ist 7,5 Jahre alt und läuft mit Android 8, so what? Es läuft! Und ist dabei so klein und handlich, dass es in jede Hosentasche passt. Ich kriege gerade echt einen Hass. Okay, durchatmen....
Meine Optionen:
- Mein Telefon mit einem CustomROM flashen. Ein fürchterlicher Aufwand, der dazu führen kann, dass das Telefon danach komplett kaputt ist. Diese Option finde ich nicht sonderlich prickelnd. LineageOS wäre sogar machbar, aber ich habe echt einen Mordsrespekt vor der Chose.
- Einen PhotoTAN Generator kaufen. Den muss ich dann überall hin mit schleppen, wo ich eventuell mal eine Überweisung tätigen will. Außerdem zwinge ich damit meine Frau, ebenfalls diesen einen(!) Generator für ihre Bankgeschäfte zu verwenden, denn man bekommt nur einen einzigen Generator pro Konto und kann nicht sowohl PhotoTAN als auch die App verwenden. Auch eine Scheißoption, wenn ihr mich fragt.
- Ein neueres Telefon kaufen und damit den Elektroschrottberg weiter anwachsen lassen. Ebenfalls eine Scheißoption, aber angesichts der kurzen Zeit wahrscheinlich die, die ich ziehen werde.
Fragen in die Runde:
- Habt ihr einen Tipp für ein Handy, das Android 9 und höher laufen lassen kann und dabei aber nicht sonderlich größer ist als mein derzeitiges Handy? Die Maße meines Samsung Galaxy A5:
Höhe: 145mm
Breite: 71mm
Tiefe: 7mm - Vielleicht hat ja jemand von euch zufällig sogar ein altes Handy zu verkaufen? Ich würde mir nämlich lieber wieder ein Gebrauchtgerät statt eines neuen Handys zulegen...
- Alternativ hat jemand vielleicht Erfahrung mit LineageOS und könnte mir davon berichten oder mir gar LineageOS auf mein Handy ballern?
Und weil's gerade im Radio lief und so schön passt:
Option - nicht mehr per Smartphone zahlen? Kein Online-Banking mehr?
Es ist sicher bequem usw... aber - neben anderem, was dagegenspricht - wird man augenscheinlich auch erpressbar. Ich hab natürlich gut reden: kein Smartphone (Handy vermutlich schon volljährig), Dispo gekündigt und wann ich das letzte Mal anders als bar gezahlt habe, weiß ich schon garnicht mehr. Irgendwann letztes Jahr mal.
Aber vielleicht hat jemand ein passendes Smartphone für Dich. Hier lesen eine Menge Leute mit und es liegen eine Menge Geräte ungenutzt in Schubladen herum. Sogar bei mir sind zwei - aber das sind Handys.
Drücke die Daumen!
Ich bin ja auch so ein Uralt-Handy-Typ, und man wird wirklich von immer mehr ausgeschlossen.
(Seit Tinder nicht mehr funktioniert, spare ich mir aber eine Menge Lebenszeit. )
Ich frage mich oft, was jemand macht, der Bürgergeld oder Sozialhilfe bekommt und sich nicht gerade ein neues Handy kaufen kann.
Irgendwann wechsle ich wieder zur Sparkasse und fülle Papierüberweisungen aus, anstatt mir all diese Extrageräte anzuschaffen.
https://cubot.net/Smartphones/Pocket
Ich hab zwei von den Dingern. Eins für eine Spezialanwendung, wo ein möglichst kompaktes Androidgerät, das auch noch gute Laufzeit hat gebraucht wird. Und eins als Reserve.
Das Reservehandy nutze ich seit zwei Monaten als Alltagsgerät (Meine große Fliese mit guter Cam ist leider kaputt) und bin begeistert. Wenn es nicht so eine extrem miese Kamera hätte, könnte man das Ding vollumfänglich empfehlen. Akkulaufzeit ist super und es wunderbar kompakt und ausreichend akutelle flotte Technik und das für um die 100 Euro.
Mein Bankingzeug habe ich auf ein altes S5 ausgelagert, das im Gegensatz zu all meinen anderen Androidgeräten nicht gerooted ist und nur für die diversen Tan-Apps auf dem Schreibtisch liegt.
@Andreas Moser
Dann hörst du dir sicher auch oft an: wir haben eine Whats-App-Gruppe für dies und das, da schreiben wir ALLES (!) rein. Aber dir muß man ja immer extra eine SMS schreiben... Dies gefolgt von einem leisen Seufzer. (MMS geht ja nicht mehr - schade eigentlich, hab es oft genutzt)
Aber das geht jetzt zu weit vom Thema weg. Aber - um um Thema zurück zu kommen - Geschichten wie die obige lassen mich Online-Banking noch sehr viel kritischer betrachten.
@atomphil: Okay, das klingt echt interessant:
https://cubot.net/phones/Note-8-specs/80
Hast du eigene Erfahrungen mit den Telefonen gemacht? Taugen die? Also natürlich relativ zu meinem Uralttelefon Ich brauche weder super tolle Fotos noch Schnickschnack, wie du dir denken kannst.
Gibt's die eventuell in einem Laden zum Anfingern? Andererseits... das wäre dann wieder genau der E-Schrott-Kreislauf, den ich nicht befeuern möchte.
Alternativ wurden mir gerade ein gebrauchtes Samsung Galaxy A41 und ein Xiaomi angeboten, die zwar minimal größer als das A5, aber sicher auch eine Option wären.
Also bei mir (einer Bank im Genossenschaftsverbund, zu dem auch die Raiffeisenbanken und GLS-Bank gehören) sind die PhotoTAN-Generatoren übertragbar, sowohl auf andere Konten, als auch andere Banken und andere Personen. Der Generator („tanJack photo QR“ von „ReinerSCT“) kostet so 10€ oder 20€, je nach Funktionsumfang. Weiß nicht, ob dir das schon zu viel Elektroschrott wäre, einen zweiten davon zu kaufen.
@Schwarzes_Einhorn:
Nee, sorry, das kann ich mir echt nicht mehr vorstellen. Tickets, Games, der schlimme A-Konzern, all das geht nur mit Online-Gedöns und da will ich nicht mehr von weg.
@Chris (6):
Okay, interessant. Mein erster Impuls war auch diesmal wieder GLS, aber auch deren App ist nicht mit meinem Telefon kompatibel gewesen, also war ich gleich wieder weg. Außerdem habe ich gerade noch aus dem Freundeskreis gehört, dass die photoTAN App von Comdirect derzeit sogar noch Android-6-kompatibel ist
Es tun sich immer mehr Optionen auf. Find' ich gut
Bin da akut nicht B-troffen aber eventuell hilft ein Bankwechsel? Z.B. die App der Postbank benötigt aktuell noch Android 7.0... und deren letztes Update ist noch nicht ganz lange her.
@Hotzenplotz: Postbank? Ähm... nee. Von denen höre ich echt nie gutes und eine App alleine treibt mich denen nicht in die Arme.
@daMax:
"Nee, sorry, das kann ich mir echt nicht mehr vorstellen. Tickets, Games, der schlimme A-Konzern, all das geht nur mit Online-Gedöns und da will ich nicht mehr von weg."
Dann wirst Du früher oder später wieder in der Zwickmühle landen, dass das Smartphone oder die Software oder das Verfahren veraltet sind. Wie lange das jeweils geht, kann imho niemand sagen.
Jatzt kannst Du auf dem Gebrauchtmarkt evtl. ein iPhone suchen, welches (hoffentlich) lange/länger als die Androids Support bekommen oder Du tauschst alle jahre das Android-Gerät und weisst nicht, ob Akku usw. bereits verschlissen sind und bezahlst letztendlich für "Schrott".
Anderer Gedanke: Sind Deine Zahlungen alle/oft soooo dringend, dass diese unbedingt und sofort vom Smartphone aus getätigt werden müssen? Oder hat das nicht in aller Regel Zeit bis daheim und dort machst Du das dann vom PC mit entsprechender Software und TAN-Generator? Dann ist das Thema nämlich auch keins mehr und vielleicht löst das auch mehr Probleme als Homebanking per Smartphone aufreisst.
Selber nutze ich schon seit Jahren den cyberJacksecoder mit Matricas Moneyplex und der ist sogar mit der aktuellsten Firmware noch mit dem chipTAN-Verfahren kompatibel. Sonst bräuchtest Du immerhin nur einen TAN-Generator für den PC und sonst nichts weiter. Diese Dinger funktionieren ja ebenfalls übergreifend mit den meisten Banken und je nach Version kann Moneyplex auch mit mehreren Banken/Konten umgehen. Ist zwar akut erst einmal teurer, aber auf lange Sicht wahrscheinlich besser als ständig mit neuen und verschiedenen Apps der jeweiligen Bank(en) herumzumachen.
Wenn Smartphone für Dich das Nonplusultra ist, dann vergiss den Text;-)
Weil´s gerade so passt:
Es gibt bei Mike Kuketz eine Artikelserie zu Custom-ROM auf dem Smartphone. Es wird Dir nicht nur gefallen...
@Siewurdengelesen: cool, danke; der beitrag zu lineageOS ist für mich gerade passend, hab n olles galaxyS5 mit lineage druff und bin bisher nie tiefer eingestiegen (alte hardware, die mit lineage plötzlich schweineschnell wird...smartfons sind in meinem fall nich zum fonieren da.)
Smartphones sind halt irgendwie Wanzen und gelegentlich schon ab Werk, wenn es auch wie hier eher preiswerte Modelle zu betreffen scheint. Deswegen habe ich privat auch keins;-)
@Siewurdengelesen: genau! solange gsm nich abgeschaltet wird, werde ich auch weiterhin meine alte nokia-gurke dafür benutzen.
@Chris:
Aufpassen, der ReinertSCT wird von der ING DIBA leider nicht unterstuetzt. s. amazon FAQ:
https://www.amazon.de/SCT-Chip-Tan-Generator-Online-Banking-Sparkasse-Volksbank/dp/B07NPGPDNY
@damax
Es gibt leider kein offizielles LOS fuer das A5 2016, leider nur fuer das A5 2017.
Und selbst wenn, heisst das noch nicht, dass die App auch darauf laeuft.
Die Liste mit den offiziell unterstuetzten Geraeten fuer LOS findet man hier:
https://download.lineageos.org/devices/
Aber wie gesagt heisst das noch nicht, dass die App darauf laeuft.
Danke erstmal an alle, die an der Diskussion hier teilnehmen. Ich weiß das wirklich zu schätzen. Es war die letzten Tage sehr ruhig hier, weil ich ziemlich am Rödeln war.
Haut nicht zu doll auf mich ein, aber ich bin jetzt den Weg des geringsten Widerstandes gegangen und habe ein gebrauchtes Samsung A41 von einer Freundin abgekauft. Der Umzug per SmartSwitch funktionierte leider nur so halb okay, viele MP3s haben es nicht korrekt vom einen auf das andere Handy geschafft, da muss ich nochmal ran. Auch gab es dann Berechtigungsprobleme mit der SD Card, denn seit Android 10 hat sich da ja einiges geändert. Phonograph Plus scheint damit aber klar zu kommen. Viel schlimmer war der Umzug von Signal, denn dabei gingen über 90% der Nachrichten verloren, obwohl Signal stolz vermeldete, es hätte alles funktioniert. Die Banking-App selber will mich irgendwie noch nicht rein lassen, keine Ahnung, warum.
Ich denke, da wird noch einiges an Zeit rein fließen müssen...
@Siewurdengelesen(10):
Ich mache die Überweisungen nicht mit dem Handy, ich brauche das "nur", um Überweisungen/Zahlungen/Aufträge zu bestätigen. Ein TAN Generator kommt leider nicht in Frage, weil ich damit eben
a) meiner Frau diesen Generator aufzwingen würde (ING sagt entweder Generator oder Handy, beides geht nicht),
b) auch nicht weniger abhängig von dem Gutdünken meiner Bank bin, wie lange dieses Gerät unterstützt wird
c) wie Tom richtig schrieb, die ING nur ihren eigenen Generator zulässt und keine Fremdsysteme
d) die ING nur *einen einzigen Generator* zulässt, was ich bei einem Gemeinschaftskonto echt gemein finde, denn wir sind nicht immer zur gleichen Zeit am gleichen Ort
usw.
@Tom: danke für die Infos. Ich habe den Gedanken an LOS ganz schnell wieder verworfen. Einerseits ist mit die ganze Rooterei echt zu aufwändig, andererseits meint ein Freund von mir, der ein echter Nerd ist und das mehrmals ausprobiert hat: "lass da bloß die Finger von, die Telefone laufen nachher selten besser als vorher, eher im Gegenteil".
Aber selbst ohne die Warnung wären mir wie gesagt die Frickelei und die Brick-Gefahr einfach zu groß, vor allem an meinem *einzigen* Telefon würde ich das auf keinen Fall machen. Sollte mir mal langweilig sein, habe ich jetzt ja irgendwann ein "altes" Handy, auf dem ich das ausprobieren kann
@daMax:
banken in der funktion des exekutiven wurmfortsatz des kapitals gegenüber "privatkunden" sind schon ziemlich das letzte, right?
@DasKleineTeilchen: unangenehm, ja.
@daMax:
Das mit dem Smartphone als reine Gegenstelle kam wohl nicht so richtig rüber, sondern da nahm ich an, dass Du das komplett über das Smartphone löst. Das die ING noch ihren eigenen Generator als proprietäre Lösung inklusive Batteriebetrieb auf´s Auge drückt und Fremdanbieter nicht zulässt, ist natürlich blöd.
Wie lange das Ding läuft, hängt dabei m.E. fast mehr davon ab, wie die Standards bei den Banken Bestand haben. Wenn es neue Richtlinien in Bezug auf 2FA oder andere Vorgaben zum Banking gibt, dann müssen diese das irgendwann umsetzen und dann kann es wieder sein, dass Apps oder solche TAN-Generatoren in ihren Formen out sind. Nach dem Ende von HBCI würde ich dabei sagen, dass erstmal wieder eine Weile Ruhe ist. Aber so ist der Drops halt erstmal gelutscht.