Signal Messenger: I did it! Und ihr so?
Freitag, 24.2.2023, 07:11 > daMaxIch habe gestern in einem Anfall spontaner Spendierfreudigkeit 20 Euro an Signal gespendet:
Man beachte die kleine Rakete.
Ich habe das getan, weil ich dieses Tool gut und nützlich und sinnvoll finde und weil ich das gesamte Projekt einfach unterstützen will.
Frage in die Runde: wie seht ihr denn das? Verwendet ihr Signal? Oder andere Messengers? Würdet ihr Geld spenden? Für ein Tool zur sicheren Kommunikation? Für andere Tools?
Erzählt doch mal ein bisschen.
Hi Max, danke!
Ich selbst nutze Signal auch recht gerne (als primären Messenger). Was mich in letzter Zeit daran gehindert hat, an Signal zu spenden, sind folgende beiden Probleme:
1. soweit ich das sehe, will das Spenden-Tool von Signal meine Kreditkartendaten (so ich welche habe). Ich will das aber nicht, stattdessen würde ich gerne lieber an eine IBAN Geld überweisen.
2. Mich stört, dass Signal in eine eigene Kryptowährung investiert hat. Ich würde gerne beim Spenden angeben, dass ich nicht möchte, dass das Geld für irgend einen Krypto$€¥-Quatsch investiert wird.
Aber ich finde beides nicht so wild. Das eigene Geld ist ja begrenzt und durch die nicht-Angabe einer IBAN helfen sie mir bei der Entscheidung zur Verteilung des begrenzten Geldes
Hi,
bei Signal bin ich grad am überlegen, leider ist meine Bubble noch schlecht vertreten, bzw nutzt dann doch wieder den grünen Mitbewerber.
Ansonsten spende ich für Programme die ich regelmäßig benutze, bzw deren Support ich gut finde.
Signal ist sicher eine gute Wahl. Ich persönlich nutzte eine weile Jitsi-Desktop, einen auf XMPP beruhenden Messanger. Der Vorteil neben Dingen wie Bildschirm Sharing, Dateiübertragung usw. ist, dass der als Java-Applikation überall läuft und voa XMPP zu vielen Messangern kompatibel ist. Facebook und Google haben die Kompatiblilität absichtlich verhindert, teilweise mit der Begründung, es würden nicht alle neuen Smilies unterstützt.
Nachteil ist, dass die Kommunikation mit anderen Clients nicht immer automatisch verschlüsselt ablaufen kann.
Die verwendeten freien Protokolle ziehe ich dem Signal-Protokoll vor.
Spenden? Nun, ich nutze Signal nicht. Aber grundsätzlich würde ich Spenden oder noch besser mich beteiligen.
@Joachim: Signal kann auch Bildschirm-Sharing, Dateiübertragung und ähnliches. Signal gibt es auch für den Desktop: https://signal.org/download/ (aber nicht für alles, auf dem Java läuft, also z.B. wüsste ich keinen Client für BSD).
Das Signal-Protokoll ist offen und immer verschlüsselt, allerdings ist der Signal-Server wohl inzwischen nicht mehr quelloffen.
@Chris: Ja, isch weiß und Zustimmung.
Zu dem "immer verschlüsselt" gilt das natürlich nur nur bei der Kommunikation mit Signal. XMPP ist heute in der Regel auch bei unterschiedlichen Clients verschlüsselt. Da ist es auch nicht so schlimm, dass Jitsi nicht so einfach auf dem Phone läuft. Wir haben damals in dem Fall xabber (und für Tests sogar Hangout) probiert.
Das Jitsi hatte damals nur den Nachteil, dass Gruppen-Chats etwas kompliziert waren. Der Rest brauchte sich vor heutigen Lösungen nicht verstecken. Wenn Messanger, dann wäre Jitsi für mich immer noch die erste Wahl, noch vor EMAIL-Basierten Protokollen als zweite Wahl.
Nachtrag: Signal ist sicher eine gute Wahl. Siehe: https://www.heise.de/news/Nachrichtendienst-Signal-denkt-ueber-Rueckzug-aus-Grossbritannien-nach-7527616.html
Ich hatte schon mal gespendet aber da gab es diese coolen Badges noch nicht