Toll, so ein transparenter Staat
Montag, 13.3.2023, 12:51 > daMaxIhr kennt diese Ausspähsoftware von Palantir? Das Ding sollte eigentlich unser aller Alptraum sein, hier mal ein bisschen Kontext:
Es können persönliche Daten wie E-Mails, Telefonkontakte oder das Kennzeichen und Modell des Autos sein. Wenn verschiedene Datensysteme zusammengelegt werden, um bestimmte Verknüpfungen zu machen, könnten auch Verbindungen zu völlig Unbeteiligten hergestellt werden, die einfach zufällig in einem Datensystem auftauchen.
Aber abgelenkt von Netflix und Co. bekommt hier ja schon länger niemand mehr mit, in was für einem krassen Überwachungsstaat wir alle leben. Nix zu verbergen und so
Wie dem auch sei, die bayrischen Cops haben sich jetzt selbst begutachtet und keine "Sicherheitsbedenken" beim Einsatz von Palantir gefunden. Was immer das heißen mag. Wir werden es nie erfahren, denn:
Das Gutachten ist unter Verschluss.
Die beste Demokratie, die man für Geld bekommt.
(bild: Escher's Eye by smeerch [CC BY-NC-SA])
Ja, davon habe ich „gehört“. Diese Software wurde gemacht, missbraucht zu werden. Diktaturen verwende sie und wie in Polen Politiker um die „Gegner“ auszuspähen. Die EU hat (nach meinem Wissen) diese Software gefördert.
Das ist eben der Traum der vollständig regulierten Welt ohne Verbrechen. Das dies nicht funktionieren kann – nicht nur aus klaren technischen Gründen der Informatik – das wird die Executive früher oder später schon begreifen müssen. Das Gesetz einer Regierung und ein Naturgesetz sind ganz verschiedene Dinge, auch wenn Juristen das oftmals nicht wahrnehmen wollen.
Allerdings müssen wir wachsam bleiben und unsere Technik und Demokratie verteidigen und absichern; das Smartphone etwa oder die gesamte Kommunikation genau so wie unsere (also meine!) Politik, Regierung und Polizei.
Dummerweise wird dennoch massiv Geld für solche grundrechtsfeindlichen Überwachungsmethoden noch einige Zeit ausgegeben werden. Es werden weiter massiv Unschuldige in Verdacht geraten und unser Bild von der Welt und den Menschen wird durch einen naiven KI Glauben arg beschädigt.
Was meint ihr, wer macht wozu eine KI? Dieses allmächtige „böse“, dem Menschen bald überlegene „Monster“, das die ganze Gesellschaft umkrempeln wird, was ist das?
Diese KI wird von Menschen mit einer Motivation gemacht. Diese Motivation ist Geld und Macht. Verfassungsfeinde und Monopolisten verstecken sich dahinter und geben notfalls der Technik die Schuld, wenn ihre Märchen nicht funktionieren. Nach Fefés satirischem Motto „ein Computerfehler, kann man nichts machen“? Für wie dumm halten die einen eigentlich, wenn die EU KI und Algorithmen reglementieren will statt der verantwortlichen Betrüger und Verbrecher wie etwa Google, Facebook aber auch Spanner-Werbefirmen wie Piano oder Amazon und deren Kunden (wie ARD, ZDF und der gesamte ÖR) einfach zur Rechenschaft zieht.
Ja wir haben noch einiges zu lernen. Doch ich gebe die Hoffnung nicht auf.
Daaaamals (1986) habe ich bei der dBase-Ausbildung gedacht: Ei Ei Ei, was wird denn wohl daraus werden. Dystopie? Checked!