CDU und AfD in Umfragen gleichauf
Sonntag, 6.4.2025, 12:05 > daMaxLeute, echt jetzt mal?! Wollt ihr wirklich wieder Faschismus? Seid ihr alle bekloppt geworden oder was?!
Leute, echt jetzt mal?! Wollt ihr wirklich wieder Faschismus? Seid ihr alle bekloppt geworden oder was?!
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>
Ey, lass mich einfach rein, okay? |
Ich will das hier nie wieder sehen. |
Ihr Browser versucht gerade eine Seite aus dem sogenannten Internet auszudrucken. Das Internet ist ein weltweites Netzwerk von Computern, das den Menschen ganz neue Möglichkeiten der Kommunikation bietet.
Da Politiker im Regelfall von neuen Dingen nichts verstehen, halten wir es für notwendig, sie davor zu schützen. Dies ist im beidseitigen Interesse, da unnötige Angstzustände bei ihnen verhindert werden, ebenso wie es uns vor profilierungs- und machtsüchtigen Politikern schützt.
Sollten Sie der Meinung sein, dass Sie diese Internetseite dennoch sehen sollten, so können Sie jederzeit durch normalen Gebrauch eines Internetbrowsers darauf zugreifen. Dazu sind aber minimale Computerkenntnisse erforderlich. Sollten Sie diese nicht haben, vergessen Sie einfach dieses Internet und lassen uns in Ruhe.
Die Umgehung dieser Ausdrucksperre ist nach §95a UrhG verboten.
Mehr Informationen unter www.politiker-stopp.de.
Ja - die wollen das. Jahrelange Hetze gegen alles, was nicht in das Klischee "Mein Haus, mein Boot, mein Auto" und das Gartenzwerg-Paradies des Piefkes passt, ist endlich erfolgreich.
Kommen noch die apokalyptisch gemalten Krisen der letzten Jahre dazu plus Kriegshysterie von allen Seiten, dann schlägt jetzt der Neoliberalismus mit seinem sozialen Raubbau in einen neuen Faschismus um.
Der gemeine Bürger denkt dabei wieder, dass es so schlimm schon nicht werden wird und er nicht zu einer der möglichen Randgruppen gehört, die dann als Ziel ausgemacht sind. Man ist ja kein Ausländer, Obdachloser, Arbeitsloser, Schwuler, Linker oder wer oder was auch immer und die sind ja bekanntlich a) an allem schuld und damit b) als "Ursache" das Ziel des Hasses.
Blöderweise haben nahezu alle Parteien selber in dieses Horn geblasen und sind damit irgendwie auch noch tragikomische Opfer ihrer eigenen, an eine rechte Partei angelehnten, Propaganda.
Ebenfalls nicht vergessen werden darf dabei, aus welcher Partei sich damals diese AfD eingentlich abgespalten hat. War das nicht als Puppe der EU-kritische und nationalkonservative Flügel der CDU, der sich recht schnell des noch halbwegs harmlosen Personals entledigt hat, um mit rechten Hardlinern an der Spitze zu einer offen faschistischen Partei zu mutieren?
Mir dünkt, da wird die CDU von ihrer eigenen Ausgeburt abserviert und die anderen Parteien machen lieber Grabenkriege in der Hoffung, weiter am Trog sitzen zu können, als gegen die Antidemokraten zu wirken. Voriges Jahr war da noch etwas mit Parteiverbot im Umlauf, aber die Blaunen sind ja auch keine Kommunisten - Pack schlägt sich und verträgt sich halt...
@Siewurdengelesen: Abschnitte 1-5 ACK. Zu 6 ???
Ergänzend vielleicht noch, dass die nächsten Wahlen wohl so oder so fürchterlich werden. So <<20% für die beiden ehemals großen Parteien. Ich mag keine CDU, doch auch Konservative brauchen eine Vertretung, wenigstens halbwegs auf dem Boden des Grundgesetzes. Doch schon die "neue" Vorratsdatenspeicherung lässt da Zweifel aufkommen. Und von der SPD müssen wir gar nicht mehr reden.
"Bad moon rising" ist der Song zum Thema (und das von einem hoffnungslosen Optimisten).
@Joachim:
Das ist ja leider der Punkt, dass die "Volksparteien" speziell in den vergangenen Jahrzehnten relativ wenig das Volk und dessen Interessen vertreten haben.
Die Frage stelle ich mir schon lange, ob genau dieses Lavieren zwischen Sichern des eigenen Auskommens in Form der politischen Macht und dem gerade soviel Zugeständnissen machen wie nötig oder eben an Belastungen und Abknapsen soviel wie möglich zwangsweise dazu führt, dass neben den gesellschaftlich inneliegenden Ursachen dieses System irgendwann in seiner Serie von Krisen in einem Faschismus endet?
Und "Krisen" hatten wir in letzter Zeit neben dem Vernichten sozialer Zugeständnisse viele und die größte neben einem Krieg in Form der Umweltprobleme kommt erst noch auf uns zu. Wenn die Blinnis in der Regierung da nicht endlich aufwachen und kapieren, dass die Kosten jetzt - Schuldenbremse/schwäbische Hausfrau-Bullshit - vom Kommenden weit mehr überrannt werden, wenn nicht gehandelt wird, dann gute Nacht Marie!
Die Schwarzen drehen ja bereits jetzt das Ganze halb zurück und sollte die AfD in ihrem Komplettverweigern bei diesem Thema als "Geschenk" an ihre Wähler auch fossil "Weiterheizen", dann ist ein Ende der Menschheit in ihrer jetzigen Daseinsform logische Folge als auch die einzig sinnvolle Option für diesen Planeten. Wenn Homo Sapiens dann mal weg ist, regelt sich das von selbst und wie schnell das funktioniert, war im Lockdown zu sehen, als das Monkey Business nur ein paar Monate stillgestanden hat.
Max, wer ist "ihr", also die, die bekloppt geworden sind? Oder anders, weshalb liegt die AFD gleichauf mit der CDU? Könnte es sein, dass die CDU am rechten Rand fischt und die Leute dann meinen, man könne gleich das Original wählen? Könnte es sein, das die Politik eine Mitschuld daran trägt?
Und dann fragst du, ob wir alle bekloppt geworden sind?
Die Beantwortung meiner rhetorischen Frage wäre vielleicht geeignet, zu klären, wieso CDU und AFD gleichauf liegen. Und sie deutet darauf hin, dass es mit der SPD nicht besser geht. Die FDP ist zurecht tot und Grüne und Linke haben nichts mehr zu melden. Umweltschutz, Pazifismus und soziale Gerechtigkeit, sogar "liberale Einstellungen" wie die einer Leutheuser-Scharrenberger, sind verloren. Kriegsgeschrei arbeitet der Rüstungsindustrie, Putin und Trump zu und fördert eine Wirtschaft, die mit „europäischen Werten“ abseits von EURO nichts mehr zu tun hat. Schuld sind die „Ausländer“ und „Sozialschmarotzer“.
Wenn das so ist, wie ist dann die Grundgesetzänderung zur Schuldenbremse zu rechtfertigen? Mit den Ferengi-Gesetzen? Für wen und wozu ist eigentlich dieses Grundgesetz da?
Wer also ist hier also bekloppt geworden?