Javascript ist so kaputt
Friday, 25.7.2025, 12:35 > daMax
Unter Eingeweihten ist schon lange klar, dass Javascript völlig kaputt ist, Stichwort truthy/falsy. Das Date-Objekt in JS ist allerdings sowas von kaputt, dass es dazu einen lustigen Quiz gibt, an dem ich gestern grandios gescheitert bin
Wenn du glaubst, du kennst dein JavaScript, dann versuche dich mal daran:

Artikel als RSS

What?!
Ich darf mich wirklich glücklich schätzen, nicht in Javascript programmieren zu müssen.
Nun, ich würde einer Programmiersprache nicht ihre möglichen (und leider realen) Libs vorwerfen. Die Sprache selbst erlaubt ganz andere Möglichkeiten und war, ganz im Gegensatz zu vielen heutigen "neuen" Sprachen ihrer Zeit weit voraus. Sie ist es immer noch. Allerdings muss man damit auch umgehen können (z.B prototypenbasiert zu arbeiten).
Aber gut, Smalltalk hat der Kommerz gekillt und Java tötet der Missbrauch, die Gier und Unwissenheit (wg. nix bezahlen wollen) im Netz. Aber (Vorsicht, Äpfel und Birnenvergleich!) Rust und go sind eine Alternative?
Sorry, nicht wirklich.
Korrektur: Javascript wird getötet. Java ist schon tot.
Kleiner Nachtrag: ich bin kein JavaScript-Fan. Es ist nur eine der besten überall verfügbaren Scriptsprache (und Prototypensprache). Ich verwende die pragmatisch, wenn es mir sinnvoll erscheint.
Und die V8, so wenig ich Google mag, ist extrem gut. Ich habe einige Sprachen selbst implementiert und kenne mehr als 20 (mehr oder weniger). Es gibt "bessere" Konzepte als JS.
Etwa Java wurde ursprünglich in der Sprache "Self" implementiert. Warum wohl Self? Und woher hat JS seine "guten" Eigenschaften - die es sicher auch gibt. Oder informiere man sich, wo der just in time compiler her (und viel viel mehr) kommt... Offenbar ist es nur ein feuchter Traum, dass "das Bessere des Guten Feind ist".
Aber ich habe weder die Resourcen noch Interesse daran etwa gegen Google anzustinken. Programmiersprachen sind kein "Glaubensartikel". Always use the right tool.