Endlich mehr Überwachung, Folge 1.700
Friday, 9.1.2026, 06:03 > daMax
Guess who's back? Die Vorratsdatenspeicherung:
Demnach soll der BND künftig Datenverkehr, der über Erfassungsstellen wie den Frankfurter Internetknoten läuft, bis zu einem halben Jahr speichern und auswerten dürfen - und zwar nicht nur wie bislang die Metadaten wie IP-Adressen, sondern auch die Inhalte der Kommunikation. Dabei soll nicht nur Kommunikation aufgeklärt werden, die vom Ausland kommt und ins Ausland führt. Auch Internetverkehr, der von Deutschland aus ins Ausland verläuft, soll künftig überprüft werden dürfen.
Laut Bundesregierung ist das natürlich gar keine VDS weil ACHTUNG HINTER DIR! EIN DREIKÖPFIGER AFFE!!! Ich mag 2026 jetzt schon nicht mehr. Denn natürlich werden die AfD-Faschisten diese Möglichkeit nutzen um gehen ihre Gegner vorzugehen. Wer das nicht glaubt, dem empfehle ich den Roman "NSA" von Andreas Eschbach.

Artikel als RSS

PGP ist Selbstverteidigung.
@lol: ja schon, nur leider ist das so kompliziert, das kriegt aus meinem Bekanntenkreis nur mein Admin hin. Alle anderen so: YOLO.
@daMax:
So wild ist es ja auch wieder nicht. Im Thunderbird kann man schon länger einfach ein Schlüsselpaar erzeugen, den öffentlichen Schlüssel hänge ich per Standard an die Mail und so kann jeder diesen importieren, nach ggf. Rückfrage beim Absender abnicken und dann auf "automatisch verschlüsseln" stellen. Klappt so in WIndows und Linux. Grottig ist MacOS, weil dort wieder entweder eine Krücke nötig ist für Mailverschlüsseln oder Bezahlen für die gpg-suite.
Gute Messenger haben i.d.R. OTR drin und das geht auch am Smartphone recht easy.
"Witzig" finde ich solche Bemerkungen immer dann, wenn sie von Leuten kommen, denen keine dubiose Software oder Mittel und Wege zu dämlich und schwer sind, um irgendwelchen verschlüsselten Kram wie TV und dergleichen zu umgehen...
@Siewurdengelesen: ich weiß das. Aber wie gesagt: außer meinem Admin ist niemand willens, sich mit so etwas auseinanderzusetzen. Die Einstellung "Ich habe nichts zu verbergen" ist fest in sämtlichen Köpfen zementiert, zusammen mit der Einstellung "Ich will mich nicht mit technischen Dingen beschäftigen".
Ich meine, ich musste ja sogar unserem Bürgerbüro ein Foto meines Persos per unverschlüsselter Mail schicken, weil die es nicht auf die Kette kriegen, irgendwas Sicheres zu tun. Gleiches gilt für Arztpraxen, Rechtsanwälte, Notare, usw usf.