"Die fiesen Chinesen"
Freitag, 27.9.2024, 07:12 > daMaxKann mir mal bitte jemand dieses seltsame Narrativ erklären, das man hierzulande ständig in den Nachrichten hört, nämlich dass die fiesen Chinesen ihre Wirtschaft staatlich subventionieren und damit den "Wettbewerb verzerren"? Was soll der Quatsch? Was tut denn der Deutsche Staat anderes?
- 2024: Rettung der Meyer Werft - Jetzt baut der Staat Kreuzfahrtschiffe
- 2024: Daimler Truck bekommt 226 Millionen Zuschuss
- 2024: Neuer Steuervorteil - Bund verteilt Milliarden für Luxus-Elektrowagen
- 2023: Milliarden-Subventionen für Eon, VW & Co.: Wie Dax-Konzerne vom Staat profitieren
- 2023 flossen mindestens 10,7 Milliarden Euro an die 40 DAX-Unternehmen und damit fast doppelt so viel wie im Vorjahr mit sechs Milliarden. Insgesamt seien von 2016 bis 2023 rund 35 Milliarden Euro staatlicher Gelder an die größten Börsenkonzerne gegangen.
- 2023: Der Gaststättenverband DEHOGA fordert, dass Subventionen für Gastronomen, die während der Pandemie zur Stützung der Branche auf den Weg gebracht wurden, dauerhaft fließen sollen (zur Erinnerung: die Mehrwertssteuer für Gastro wurde 2020-2023 auf magere 7% abgesenkt, ne? Und sind die Preise damals zurück gegangen? Kann mich nicht erinnern. Inzwischen zahlt man für ein Mittagessen zu zweit locker mal 70 Euro).
- 2020: Lufthansa wird teilverstaatlicht und erhält vom deutschen Staat 9 Milliarden Euro. Managerboni gab's trotzdem, die gesamte Subvention wurde später vom EUGh als nicht rechtens festgestellt (fairerweise muss man dazu sagen, dass das Geld zurückgezahlt wurde)
- 2010: Die Erschreckende Bilanz der Autoverschrottung.
Und so weiter und so weiter. Bitte erzählt mir nix vom fiesen Chinesen, ey.
Irgendwo habe ich mal während der "griechischen Staatsschuldenkrise" die interessante Verschwörungstheorie gelesen, dass die deutschen Kredite an Griechenland im Grunde nichts Anderes als Subventionen für die deutschen Werften gewesen seien.
Das Argument war "Wir geben ja den Griechen Kredite und die kaufen dafür deutsche Kriegsschiffe. Deutschland tarnt die Subventionen als angebliche "Kredite", um einerseits die EU (verdeckte Subventionen) und andererseits die Türkei im Zypernkonflikt mit Griechenland ("die Deutschen schlagen sich auf die Seite der Griechen *grrrr*) möglichst nicht zu verärgern."